Erfahrungen mit dem Google Pixel 4a

• 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@overfiend
Noch ein Tipp, du musst Bluetooth an deinem Pixel abschalten, sonst findet das Tablet das Band nicht da es dann noch mit dem Pixel verbunden ist 😉
Nachdem du das Face drauf hast, Bluetooth am Tablet aus, am Pixel wieder an und das Band verbindet sich wieder mit dem Telefon.

Kommt es euch auch so vor, dass der Bildschirm ins gelbliche geht? Oder hab ich ein schlechtes Gerät erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
@Shorty3D
Den Eindruck hatte ich auch, mit Farben auf natürlich ist es etwas besser.
Allerdings komme ich vom LCD des Moto was sehr blaustichig war, das S8 meiner Frau mit Amoled hat für mich auch einen Gelbstich.

Ist bei meinem 4a nicht der Fall.

Chefingenieur schrieb:
@Shorty3D
Den Eindruck hatte ich auch, mit Farben auf natürlich ist es etwas besser.
Allerdings komme ich vom LCD des Moto was sehr blaustichig war, das S8 meiner Frau mit Amoled hat für mich auch einen Gelbstich.
Auf voller Helligkeit fällt es mir auch nicht so sehr auf, habe es mit meinem alten OnePlus 3T verglichen, auf "natürlich" ist der Gelbstich nur minimal.

Die Pixel hatten immer ein eher zum gelblichen tendierendes Display, ist Gewöhnungssache. Ich finde es mittlerweile viel angenehmer als die ganzen blauen Displays...

c_w schrieb:
Die Pixel hatten immer ein eher zum gelblichen tendierendes Display, ist Gewöhnungssache. Ich finde es mittlerweile viel angenehmer als die ganzen blauen Displays...
Soll ja auch besser für die Augen sein 😅

Hab meines erst heute beim MM abgeholt und bin noch nicht "umgezogen", das mache ich Morgen.
Aber die Größe ist toll und die Taster (Ein/Aus, Laut/Leise) haben einen richtig schönen satten Druckpunkt.
Das gefällt mir sehr gut.

• Danke
Reaktionen: amico81
Erster Tag mit dem Pixel, so toll wieder so ein handliches Gerät dabei zu haben dass man in der Tasche gar nicht merkt 😍
Seit heute morgen um halb sechs in Betrieb, viel damit herum gespielt und Akku jetzt bei 30% 👍
Ich vertue mich nur mit den Tasten, da beim bisherigen Telefon der Power Knopf unterhalb der Lautstärke war.
Chefingenieur schrieb:
Dauerhafte Anzeige der Mediensteuerung in den Benachrichtigungen, ist wohl so gewollt 🤪
Mehr durch Zufall entdeckt dass man das unter Einstellungen - Töne - Medien - Player ausblenden auch abstellen kann 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Pixel ist mega Handlich. Muss mich erst mal um gewöhnen. Von nem knapp 200g - 6,5" Klopper auf das kleine Leicht gewicht.

Zum Akku kann ich noch nix sagen. Hab es mit 60% in Betrieb genommen und hat nun noch 33%.
Das mit einrichten, Apps installieren und dann unterwegs halt nur kurz drauf geschaut.
Empfang scheint auch top zu sein. Mal sehen wenn ich bei bestimmten Orten bin wie sich es da so schlägt.
Das Realme X2 pro war da schon echt Wahnsinn.
Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: amico81
Habe es nun seit einigen Stunden in Betrieb.
Eigentlich deckt sich alles was in den ganzen Reviews erzählt wurde auch mit meinem Empfinden.
Die Größe ist sehr gut und ich muss mich jetzt nicht so stark vom 11Pro umgewöhnen. Worauf ich mich definitiv umgewöhnen muss ist das Material. Edelstahl und Glas fühlen sich eben doch um einiges anders an. Nicht besser oder schlechter aber durch das Gewicht wertiger und massiver.
Trotzdem ist das Plastik des 4a ein toller Handschmeichler, wie damals schon beim Nexus 5. Es fühlt sich nicht kalt an was ich ganz gut finde und dem Gewicht tut es ebenfalls gut.
Beim Musikhören über die Speaker vibriert auch die Rückseite, ja, aber nicht so störend, dass danach meine ganze Hand zittert. Interessant ist es wie es mit der Verwendung eines Cases aussieht.
Apropos Lautsprecher: Sie klingen gut und für ein Smartphone absolut ausreichend mit einem 80/20 Verhältnis.
Das Display ist sehr gut, wird hell, hat eine tolle Farbwiedergabe aber eben leider nicht die 90Hz.
Die Knöpfe sind 1 A. Was ich vermisse (immer noch) ist der Alert Slider des Oneplus. HIER könnte Google nächstes Jahr mal umdenken da ich es für ein tolles Feature halte.
Bei der CPU merkt man, dass sie eben kein High End SoC ist. Hier und da merkt man schon die ein oder anderen Ruckler oder Stotterer. Aber wenn man den Preis von 340 betrachtet...alles gut. Es ist ja nicht so, dass wie hier eine Experience anno 2013 wie bei Samsung haben.
Fingerabdrucksensor ist schnell, gut aber etwas schwierig zu ertasten. Auch hier: Case wird das Problem wohl beheben.
Was immer noch mies ist: Google Transcription läuft immer noch nicht auf Deutsch. Wäre ein Killerargument wenn man wie ich, ellenlange Texte verfassen muss.
Die Google Features des Pixel sind sowieso genial, kennt man ja schon.
Zum Akku kann ich noch nichts sagen, ebenso zur Kamera da diese mich nicht wirklich interessiert.
Jetzt eben die Frage was ich mache: 11Pro verkaufen um mit dem "Mehrertrag" die PS5 zum großen Teil finanzieren oder eben das Pixel 4a weggeben. Die nächsten Tage werden es zeigen. Aber wie schon oft gehört: Für 340 EUR ist das hier eine Ohrfeige an die Konkurrenz welche lächerlich gemacht wird.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, Scum und amico81
ich komme auch vom iPhone 11 pro aber ich werde auf das Pixel 5 wechseln das macht mehr sinn

• Danke
Reaktionen: Nikita0
der spirit schrieb:
Beim Musikhören über die Speaker vibriert auch die Rückseite, ja, aber nicht so störend, dass danach meine ganze Hand zittert. Interessant ist es wie es mit der Verwendung eines Cases aussieht.
Apropos Lautsprecher: Sie klingen gut und für ein Smartphone absolut ausreichend mit einem 80/20 Verhältnis.
Lautsprecher sind wirklich überraschend gut, und mit Hülle merkt man auch noch Vibrationen, stört mich aber nicht.
Fingerabdrucksensor ist schnell, gut aber etwas schwierig zu ertasten. Auch hier: Case wird das Problem wohl beheben.
Ja, mit der Hülle kein Problem.

So, fertig eingerichtet. Krass.... Taptic engine deutlich besser als das p40 pro. Lautsprecher Hammer.

Und das Ding geht auch richtig. Im direkten Vergleich zum p40 Pro ist kein großer Unterschied da. Einige Apps starten aufm 4a deutlich flotter..
Nach Plastik fühlt es sich auch nicht an. Sehr sehr hochwertig.
Bin echt überrascht so ein gutes Gerät für 340 Euro zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: bemymonkey, s30507090, amico81 und eine weitere Person
@Ganassi
Toller Bericht. Wie kommt es dass du vom P40 Pro wechselt? Stört dich das kleinere Display nicht?

Nein, aktuell nicht.
Wollt jetzt wieder was mit Google Dienste haben und da kommt das 4a gerade richtig.

• Danke
Reaktionen: Sterny90
Kann ich verstehen. Habe auch mir das Pixel 4a zugelegt und komme vom P30 Pro. Wollte mal wieder ein handliches Smartphone haben. Außerdem weiß man ja auch nicht wie es mit den Updates bei Huawei aussieht.

• Danke
Reaktionen: Ganassi
Wahrscheinlich kennt ihr das schon, aber für mich ist das neu.
Das 4a hat mir gerade angeboten, mein altes Smartphone (HTC U11) und das 4a per Kabel zu verbinden, und jetzt werden die ganzen Daten über das Kabel rüber kopiert. Und das geht richtig flott.
Wie geil ist das denn?

• Danke
Reaktionen: NoComment812
.mo schrieb:
Some Pixel 4a units are exhibiting a touchscreen bug on Android 11

Google geht im Moment von einen Hardwarefehler aus, kein Softwarefehler.

Ok, den Bug habe ich auch. Habe heute das 4a bekommen und eine Folie drauf gemacht. Ist unbedienbar. Bei jedem scrollen in einer mittleren Geschwindigkeit wird ein Touch ausgeführt den man nicht will. Fast keine Chance durch eine Liste zu kommen ohne das man zwei drei mal irgendwas öffnet das man nicht will. Am schlimmsten ist es wenn man durch die Einstellungen scrollen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: .mo
Frage. Ich hätte gerne bei den Apps die Benachrichtigungsplakette mit Anzahl der Meldungen und nicht nur den Kreis. Das scheint standardmäßig nicht zu gehen. Beim vorherigen Handy hatte ich den Poco-Launcher, da konnte man es einstellen.
Gibt es beim Pixel die Funktion auch und ich finde sie blos nicht, oder muss man dazu tatsächlich einen anderen Launcher nutzen. Jemand eine Idee?