Erfahrungen mit dem Google Pixel 4a

• 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rowi schrieb:
Wenn ich nicht 2 Sekunden warten muss, ehe ich das nächste Bild machen kann, habe ich damit auch kein Problem.
Ich mache eh immer mehrere Bilder und entscheide anschließend über deren weiteres Schicksal😄
Seit dem Pixel mache ich maximal nur noch ein Foto, weil immer perfekt 😂 nicht wie bei Samsung und Co. 😎

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einen Hardwarefehler wäre das Problem doch immer vorhanden und man müsste das Gerät im schlimmsten Fall zur Reparatur bringen?
Der Bug kam doch erst bei dem Update zu Android 11, also Softwarefehler oder gab es den schon vorher?

Da nicht alle Geräte betroffen sind, aber alle die selbe Software haben ist der Ansatz von Google, nämlich dass es an der Hardware der betroffenen Geräte liegt, erst mal naheliegend. Das es ggf. mit der vom Pixel 4 bekannten Funktion zu tun hat ist laut dem Artikel beschrieben mit "Some people speculate". Sprich einige Leute spekulieren es könne an der Software liegen. Was im Prinzip natürlich durch das Verschwinden des Bugs nach einem Downgrade nahelegt.
Aber... Es kann auch ein Hardware Fehler sein, der nur durch eine andere Software auftritt.. Wenn z.B. mal ganz hypothetisch angenommen die Touch screen Abtastrate bei Android 11 höher wäre als bei Android 10 könnte ein Hardware defekt sich erst bei Android 11 zeigen.

Fakt ist, einige Leute melden sie hätten ein Problem mit dem Touch screen nach dem update auf Android 11 und momentan weiß keiner wo der Fehler herkommt. Vorausgesetzt er existiert überhaupt bei einer nennenswerten Zahl von Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Probleme mit dem 4a. Läuft alles sauber.

• Danke
Reaktionen: osf-fan
osf-fan schrieb:
"Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber die stirbt!" ;o) Ich wäre geschockt, wenn Google eine Alternative zum ChromeCast ermöglichen würde, nachdem sie MiraCast aus Android "entfernt" haben! ;-)

In der Produktbeschreibung (leider in Marketing-Sprache, ohne technische Details) steht:
"Erfordert einen HDMI-fähigen Bildschirm, ein Standard-HDMI-Kabel und ein USB-Typ-C-Gerät mit Videofunktionen. Dein Gerät muss über einen videofähigen USB-Typ-C-Anschluss verfügen, der mit den Videospezifikationen für den USB-Typ-C-Wechselbetrieb [DP oder HDMI alt mode] kompatibel ist. Nicht alle USB-Typ-C-Geräte unterstützen Videofunktionen [Kein Zwang zur Implementierung durch USB-Standard]. Bitte erkundige dich daher bei deinem Hersteller."

Heißt das, dass ich mit dem Chromecast dann evtl. einen Desktopmodus beim Pixel 4a hinbekäme? Oder wird dieser in Android eigentlich implementierte und für andere Geräte freigegebene Modus (z. B. LG) beim Pixel 4a explizit unterdrückt, auch wenn ich den Chromecast nutzen würde?

Ein USB 3-HDMI-Kabel habe ich, damit habe ich seinerzeit ein Huawei P20 öfters am Monitor verbunden. Das war dann ein „echter“ so genannter Desktopmodus. Bei einem Pixel 3 hatte das Anfang des Jahres nicht mehr funktioniert, obwohl der Google Watch Blog das in einem Thread mal vorgeführt hatte.

Schniefkaiman schrieb:
Heißt das, dass ich mit dem Chromecast dann evtl. einen Desktopmodus beim Pixel 4a hinbekäme? Oder wird dieser in Android eigentlich implementierte und für andere Geräte freigegebene Modus (z. B. LG) beim Pixel 4a explizit unterdrückt, auch wenn ich den Chromecast nutzen würde?
Der Smartphone-Bildschirm lässt sich über den ChromeCast auf den Fernseher spiegeln, aber die Latenz verringert die Freude deutlich. Ich kann auf einen Desktop-Modus verzichten, weil die SecondScreen-App die DPI-Zahl usw. konfigurieren kann. Ohne DP/HDMI alt mode ist die Bildausgabe über USB nur per DisplayLink-Adapter möglich, der aber viel Strom verbraucht.

Kurz: Ohne USB-C-Port, der "DP/HDMI alt mode" unterstützt, bleibt nur ein DisplayLink-Adapter (z. B. DL-3500 Chip): WAVLINK USB 3.0 zu HDMI Adapter Slim Externe Video: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Das kommt doch erst noch per Feature Drop.

• Danke
Ja, war verwundert, dass es bei Google bereits beschrieben ist, als wäre es da.

• Danke
Beschrieben für das 4a 5G! und Pixel 5.
Nicht das blanke 4a, das ist zu "früh"

Da steht "On your Pixel 5 or Pixel 4a (5G) phone, you can save even more power with Extreme Battery Saver."
Das heißt doch Pixel 5, Pixel 4a und Pixel 4a 5G
Ich denke das eingeklammerte 5G bedeutet "und" und nicht "ausschließlich"

Da liegst du falsch. Siehe Google Store:

1601582426178.png

Das ist die offizielle Bezeichnung. Warum auch immer.

• Danke
Reaktionen: osf-fan und titzi266
Das Telefon ist soweit eingerichtet, aktuell stören mich noch 3 Sachen die vermutlich nicht änderbar sind.

1. Dauerhafte Anzeige der Mediensteuerung in den Benachrichtigungen, ist wohl so gewollt 🤪
2. Man kann wohl in der Kamera App entweder Full-HD oder 4K filmen, 720p steht nicht zur Auswahl 😕
3. Android 11 verhindert den Zugriff auf die App Ordner im Data Verzeichnis, somit ist es aktuell nicht möglich andere Watch Faces für das Mi Band zu laden 😠

Und außerdem finde ich die Einstellung nicht mehr dass neu installierte Apps nicht automatisch auf den Home Screen gelegt werden, war das nicht in der Play Store App?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab diese Übersicht mit den neuen Funktionen von Android 11 gefunden, fand die ganz gut:
Android 11 - das ist neu - connect

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: osf-fan, amico81 und Schniefkaiman
Chefingenieur schrieb:
Und außerdem finde ich die Einstellung nicht mehr dass neu installierte Apps nicht automatisch auf den Home Screen gelegt werden, war das nicht in der Play Store App?
Das klappt nur unter den Einstellungen für den Pixel-Launcher: Startbildschirm-Einstellungen -> App-Symbole auf Startbildschirm setzen

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur und Kunstvoll
Ach okay, dann muss ich mal im Hyperion schauen wo das ist.

Chefingenieur schrieb:
Ach okay, dann muss ich mal im Hyperion schauen wo das ist.
Einstellungen -> Oberfläche ->Symbol zu Startbildschirm hinzufügen

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
3. Android 11 verhindert den Zugriff auf die App Ordner im Data Verzeichnis, somit ist es aktuell nicht möglich andere Watch Faces für das Mi Band zu laden 😠

Habe ich gestern auch feststellen müssen, aber dafür kann das Pixel ja nichts, eher eine Android 11 Angelegenheit. Jetzt muss ich mich mit diesen winzigen Standard Watch Faces anfreunden, welche man ohne Lupe kaum lesen kann.

Ist das Pixel dein einziges Android Gerät? Hab Mi Fit jetzt noch auf mein Tablet (das wohl nie Android 11 sehen wird) installiert.
Dann wird das Watch Face eben darüber geändert.
Allerdings habe ich mir, aufgrund der eingeschränkten Auswahl an deutschen Mi Band 5 Faces, selbst eins gebastelt und das bleibt jetzt erstmal.

• Danke
Reaktionen: overfiend
Gute Idee!
Habe noch ein Samsung Tablet, das ist bei Android 8 stehen geblieben, werde es später mal versuchen.