Erfahrungen mit dem Google Pixel 4a

• 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RuHe Doch es ist ein sehr gutes Smartphone. Aber irgendwie kann ich mich nicht wirklich mit Android anfreunden, obwohl ich seit 4 Jahre Android Nutzer bin. Ich habe aber immer gewusst, dass ich irgendwann wieder zu iOS wechsel, da ich iOS einfach besser programmiert finde . Hab auch immer ein Problem damit gehabt, dass Android so offen ist. Mir gefällt iOS einfach besser.

Werde zwar einen Rückschritt bei der Kamera in Kauf nehmen müssen, da Apple noch nie gut bei der Kamera war , aber deshalb beim System.

Apple war noch nie gut bei der Kamera? Vielleicht nicht unbedingt bei Low Light, aber ansonsten finde ich die Bilder zusammen mit denen der Pixel mit am besten 😄

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
3u51r0 schrieb:
@RuHe Doch es ist ein sehr gutes Smartphone. Aber irgendwie kann ich mich nicht wirklich mit Android anfreunden, obwohl ich seit 4 Jahre Android Nutzer bin. Ich habe aber immer gewusst, dass ich irgendwann wieder zu iOS wechsel, da ich iOS einfach besser programmiert finde . Hab auch immer ein Problem damit gehabt, dass Android so offen ist. Mir gefällt iOS einfach besser.

Werde zwar einen Rückschritt bei der Kamera in Kauf nehmen müssen, da Apple noch nie gut bei der Kamera war , aber deshalb beim System.
Alles klar, ist verständlich.
Dachte du hast bestimmte Probleme mit dem 4a...
Wünsche dir auf alle Fälle viel Freude mit dem Apple!

• Danke
Reaktionen: 3u51r0
Nein, werde das Google Pixel 4a auch jedem weiterempfehlen, der ein kompaktes und sehr gutes Smartphone sucht.

• Danke
Reaktionen: RuHe
Peinliche Frage dafür dass ich das Pixel 4a schon einige Wochen benutze.
Wie komme ich bei der Gestensteuerung auf die Seite zurück welche ich gerade geöffnet hatte? Zum Beispiel wenn ich von einem Thread zurück ins Forum "wische", mit welcher Geste komme ich dann direkt wieder in diesen Thread?

Gar nicht per Geste, Du bist zurück per Wisch und willst wieder vor. Das geht oben rechts über 3 Punkte Menü, dann auf den Pfeil nach rechts tippen (Chrome).

• Danke
Reaktionen: Parynx
@Rootuser Schade aber danke für den Tipp.

Das wäre doch auch eine sinnvolle Geste oder benötigen die meisten eine solche Geste nicht?

K.A. für mich bräuchte ich es nicht. Kannst ja alternativ auf die normalen Android-Schaltflächen zurück ohne Gesten, da gab's aber auch kein "vor".

@Parynx Versuche mal am unteren Rand von links nach rechts zu wischen, dann kommst du auf die vorherige Seite. Also bei mir geht das.

Wenn ich das richtig verstehe, fragt @Parynx, wie und ob man per Geste im Browser wieder eine Seite vorwärts gehen kann, wenn man eine Seite zurück gegangen ist 🤔
Geht meines Wissens nicht, da durch "vorwärts" (gleichzusetzen mit dem -> Pfeil im Browser) nicht unbedingt die alte Seite, auf der man schon mal war, aktualisiert wird und somit möglicherweise Informationen fehlen. Korrigiert mich gerne 🤷‍♂️

• Danke
Nein im Browser geht das nicht. Aber bei Apps geht das wunderbar. Es gibt aber verschiedene Browser mit Gestensteuerung in den Einstellungen. Damit könnte es auch gehen

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Chrome sowas? Und, wie sagt man dem System dann, dass es die Gesten des Chromes, und nicht des Systems verwenden soll?

Du kannst doch mit der normalen Gestensteuerung in den Webseiten zurück gehen, wenn du von links nach rechts wischst. Je einmal wischen eine Seite zurück. Da spielt der Browser keine Rolle. Kannst du jeden nehmen. Voraussetzung ist natürlich dass er die Gestensteuerung aktiviert hat im System.

Ich möchte gern per Gestensteuerung eine Seite vorwärts springen. :)

So wie ich das sehe ist das allerdings nicht möglich.

Ja stimmt geht nur zurück. Versuche es mal mit dem Dolphin Browser., der hat Gestensteuerung, vielleicht geht es damit.

Danke, aber, den Browser werde ich deswegen nicht wechseln. Dann nutze ich lieber den Vorwärts-Button oben im Chrome-Menü. So oft benötige ich das auch nicht. Eher ein "wäre schön gewesen", da ich jetzt (wieder) auf die Gestensteuerung gewechselt bin. Ich wundere mich halt etwas, dass es nicht möglich ist, die rechte Wischgeste so zu konfigurieren, dass man überall vorwärts gehen kann. Das wäre doch mal was. Ich verstehe die Geste, ist halt für Linkshänder, aber, man könnte es doch im Menü für die Gestensteuerung unterbringen, dass man die Geste so konfigurieren kann, dass sie entweder zurück oder vorwärts geht.

Naja, vielleicht lasse ich mich mal bei Google anstellen, um denen ein zwei Dinge über die Bedienung beizubringen. ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@chk142 Dafür gibt man in die Adresszeile chrome:flags ein und scrollt dort weit, weit, weit nach unten (ich empfehle die Suchfunktion “auf Seite suchen” über das Menü) und findet dort den Punkt “History navigation with gesture”, den man vom voreingestellten default auf enabled setzen kann. Anschließend muss die App beendet und neugestartet werden, was Chrome allerdings automatisch anbietet und danach kann man nach Belieben nach links und rechts Swipen um das Feature zu nutzen.
Versuche mal das, habe ich gerade gefunden.

• Danke
Reaktionen: iieksi
@Siggi2 Den Punkt gibt's bei mir gar nicht. Ich hatte das übrigens auch schon über Google gefunden, als ich nach einer Wischgeste vorwärts im Chrome gesucht hatte, aber, das scheint eine Einstellung zu sein, die es mal gab, die Google aber wieder abgeschafft hat.

@skwal Danke, aber, eine App für den Zweck möchte ich auch nicht installieren.

Wie gesagt, so wichtig ist es mir dann auch nicht. Dann mach ich's halt über den vorwärts-Button im Chrome-Menü.

Pixel 4a heute angenommen, bin sehr zufrieden. Schöne Verarbeitung, schönes hochauflösendes Display mit dünnen Rändern, gute Kamera, Software (laut reviews) ebenfalls sehr gut, Akkulaufzeit muss ich noch sehen. Für 340 Euro kann man sich da echt nicht beschweren. :)

• Danke
Reaktionen: chk142, iieksi, RuHe und eine weitere Person