Dual SIM LTE

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RpStf

RpStf

Ambitioniertes Mitglied
24
Hat schon jemand beide "Slots" in Betrieb?
Können beide SIMs also physische und eSIM gleichzeitig LTE?

Nein, man wählt aus welche Sim für Daten verwendet wird, wie bei anderen (mir bekannten) Dual sim Lösungen auch.

Es geht darum ob die nicht Daten-Sim dann auch ins LTE Netz kann oder nicht.
Es gibt Telefone die können beide Sims im LTE Netz haben und welche wo nur die aktuelle Daten-Sim LTE kann und die andere nur 2G/3G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RpStf und HerrDoctorPhone
Genau. Das spielt dann eine Rolle wenn man beispielsweise eine 4G-Datenverbindung auf SIM1 nutzt, und gleichzeitig auf SIM2 VoLTE-Anrufe tätigen will.
Ich schätze mal die modernen Qualcomm-Chipsätze können alle Dual-LTE, wäre aber schön wenn das mal jemand testen könnte.

• Danke
Reaktionen: RpStf
Ich habe es gerade mal getestet mit Telekom Prepaid eSIM und AldiTalk SIM.

Mobile Daten waren AldiTalk zugeteilt, Anruf über Telekom nebenbei -> im Chrome über AldiTalk war kein surfen mehr drin.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und 2fast78
Das würde dafür sprechen dass der Anruf bei der Telekom über LTE ging und deshalb die Datenverbindung temporär auf die Telekom Sim umgestellt wurde. So verhielt sich jedenfalls mein Moto.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.
Bei meinem MiMix 2s sieht das so aus (Dual-LTE / Verwende mobile Daten während VoLTE Anrufen)

Screenshot_2020-10-14-10-13-41-024_com.android.phone.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur @2fast78

Ja, so scheint es leider beim 4a zu sein...ich habe zwar noch die Einstellungs-Option, der Telekom eSIM während Anrufen vorübergehend mobile Daten zum surfen nebenbei zu gewähren, nutzt nur nichts, wenn beispielsweise das Datenvolumen für diesen Tarif aufgebraucht ist. Erst nach Beendigung des Gesprächs wird wieder umgeschaltet auf die zuvor eingestellte SIM für mobile Daten.