Display des Pixel 4a aktiviert sich beim Telefonieren, dadurch ungewollte Eingaben

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jakobb

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Community,

da ich seit Längerem mal wieder hier bin, lade ich gleich mein zweites Nerv-Problem mit meinem Pixel 4a hier ab.

Während des Telefonierens mit meinem Pixel4a aktiviert sich regelmäßig das Display, sodass ich versehentlich auf "Halten" oder "Stumm" etc. klicke und das Gespräch unterbrochen wird. Ich vermute ein Problem mit dem Näherungssensor. Allerdings wenn ich das Telefon testhalber auf den Tisch lege und die Hand über den Sensor halte, geht das Display zuverlässig an und aus, so wie es sein soll. Ist es denkbar, dass die Tasten beim Telefonieren aktiviert werden, obwohl das Display vermeintlich aus bleibt? Kennt jemand anderes auch dieses Problem oder, noch besser, die Lösung?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Jakob

Das ist unter Android leider ein weit verbreitetes Problem bei fast allen Hersteller.

Manchmal liegt es aber auch daran, dass die Leute das Telefon an ihre Wange pressen, anstatt nur die obere Kante ans Ohr zu halten.

Wie genau hältst Du denn Dein Handy beim Telefonieren, wenn das Problem auftritt?

Hi zusammen,

danke für eure Rückmeldung und sorry für meine verzögerte Reaktion. Ich zweifle inzwischen auch schon etwas an meiner Anatomie oder meinen Telefonie-Künsten.... Nein, im Ernst. Also ich hatte bestimmt schon 10 verschiedene Android-Smartphones unterschiedlichster Hersteller und ich kannte solche Probleme bisher nicht. Mein erstes Pixel 4a hatte ich deswegen schon eingeschickt. Kam natürlich zurück, "nicht reporodzierbar". Dann musste ich es nochmal einschicken wegen eines anderen Problems (komplett aufgehängt, nicht mehr bedienbar) und habe ziemlich sicher ein Austauschgerät vom Support zurück erhalten - hier leider dasselbe Problem beim Telefonieren. Und auch bei einem Pixel 6a, das ich zwischenzeitlich kurz genutzt habe, hatte ich mindestens einmal während eines Telefonats eine versehenltiche Displayeingabe.
Wenn jemand noch einen vielversprechenden Tipp für mich hat, woran es liegen könnte oder welche Einstellungen ich probieren könnte, wäre ich dankbar. Das Thema nervt mich wirklich sehr.
Danke und viele Grüße,
Jakob
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@johnniesmith konkret zu deiner Frage: Ich würde sagen ganz normal 😁 Also gut, ja, wenn ich es mir mal so bewusst mache, berühre ich mit meiner Backe gelegentlich die obere Hälfte des Displays. Aber wie gesagt, seit ich Handies/Smartphones habe, telefoniere ich so und hatte noch nie so ein Problem oder zumidnest nicht in der Häufigkeit, dass es mir aufgefallen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Android wird immer besser ..... beim erzeugen neuer Probleme. Früher war das hier selbst bei den China-Böller und Einsteigergeräte überhaupt kein Problem und hat einfach funktioniert. Heutzutage installiert man sich eine App um dann den Verantwortlichen Annäherungssensor zu testen, welcher laut App auch zuverlässig funktioniert, aber beim telefonieren darf man den Sensor in nicht einen Millimeter vom Ohr entfernen oder so platzieren dass er in den Gehörgang misst und schon geht das Display im Gespräch an und man betätigt irgendwelche Buttons im Callscreen. Man darf die Androids echt nur noch mit der Oberkante ans Ohr halten und den Rest vom Gesicht fern halten, sonst wird's nix mit anständig telefonieren.
Und komm nur nicht auf dumme Gedanken und Klemm das Android mit der Schulter am Ohr fest, sonst hast du ruckzuck 5 Apps mit Abo im PlayStore gekauft.😈🙈

Ich bin seit einer Weile beim iPhone gelandet, das funktioniert einfach und das, obwohl ich die iPhones seit Anfang an schrecklich (teuer, beschränkt in Funktion und Anpassung usw.) fand.

Ich persönlich telefoniere recht selten und halte das Telefon offensichtlich richtig 🤷‍♂️
Meine Frau hat auch das 4a, letztens wunderte ich mich, wieso während ihres Telefonats die Leuchte hinten anging, jetzt weiß ich warum 🤦‍♂️

@mblaster4711
Danke für deinen hilfreichen Beitrag, auf ein iPhone umzusteigen kommt für uns nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Ich telefoniere schon öfter und vorwiegend am Ohr. Habe dabei keine Probleme, das Display ist am Ohr aus. Vielleicht liegt's auch an der verwendeten App. Ich nutze den True Phone Dialer und bin damit sehr zufrieden. Ein iPhone brauch ich dafür nicht ;-)

@Kennliniendoc Eine andere Dialer App verwenden zu müssen, damit es funktioniert wie es eigentlich funktionieren soll, kann ja auch nicht die Lösung sein.

@Chefingenieur Ihr müsst kein iPhone kaufen. 😁 Bei unseren noch vorhandenen Androids ist es auch unterschiedlich, obwohl man das Gerät auf die gleiche Weise ans Ohr hält. Auf allen funktioniert der proximity Sensor, aber irgendwie ist bei jedem Gerät die Empfindlichkeit während eines Telefonats unterschiedlich, wann erkannt wird "vom Ohr weg" und bei dem Xiaomi Mi A3 (Android One, kein! MIUI🤢) ist es besonders 💩 da dieses "wieder am Ohr dran" nicht erkennt und das Display dann nicht mehr deaktiviert.

Bei den Smartphones ist mittlerweile die "Hörmuschel" aus der Front in die Kante gewandert und der Proximity Sensor sitzt in der Regel rechts oder links von dem kleinen Spalt und wenn dieser dann eben zu empfindlich reagiert (weg vom Ohr) weil man nicht die Kante ans Ohr hält, sondern mehr das ganze Gerät an die Wange, wird's bei dem Problem bleiben.

Aber ich bewundere mittlerweile alle Menschen die ihr Smartphone noch ans Ohr halten zum telefonieren und nicht im Freisprechmodus wie ein Stück Knäckebrot vor den Mund 👍

@4711: Das hab ich nicht behauptet und ist auch nicht bewiesen. Ich nutze diese App weil sie mir gefällt. Deine iphone Diskussion löst doch das Problem mit Sicherheit auch nicht.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith, Kunstvoll und Chefingenieur
Kennliniendoc schrieb:
Deine iphone Diskussion löst doch das Problem mit Sicherheit auch nicht.
Muss man auch nicht diskutieren, hier funktioniert es einfach. 😂

Meins auch 😂