Diskussion zur Kamera und Bilder des Google Pixel 4a

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@2babe
Der Astromodus ist im Nachtmodus integriert und wird automatisch bei ausreichend Dunkelheit aktiviert.

Hier mal die Einstellungs-Screenshots dazu:

Anhänge

• Screenshot_20201113-193022.png
    Screenshot_20201113-193022.png
    1,3 MB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_20201113-193040.png
    Screenshot_20201113-193040.png
    574 KB · Aufrufe: 183
  • Danke
Reaktionen: martinfd und 2babe
Ausreichend Dunkelheit und Stabilität, freihändig klappt es nicht

• Danke
Reaktionen: martinfd und 2babe
Danke

Ich muss jetzt nochmal fragen, wenn ihr mit dem Pixel 4a spontan Schnappschüsse macht, also Kamera öffnen und abdrücken, werden die Bilder scharf?
Und wie sieht das ggf. Abends bei Zimmerbeleuchtung bei Motiven mit Personen aus?
Ich muss ehrlich sagen, da ist mir in den letzten Wochen noch kein Foto gelungen, was nicht irgendwie verschwommen oder unscharf ist... 🙁🤨

Das kann ich fast nicht glauben. Die Pixelkamera ist ja eigentlich Idiotensicher. (da bekomme sogar ich gute Bilder mit hin)
Kannst du vielleicht ein Bild unscharfes Bild einstellen? Wenn man es sieht, kann man vielleicht mehr dazu sagen.

Ja das ist wirklich sehr ungewöhnlich, gerade beim Pixel ist es ja eher so dass man alle paar Wochen mal ein einzelnes Foto hat was nicht scharf ist.
Außer natürlich es ist eher dunkel und du benutzt den Nachtmodus, dann müssen die Personen eine Zeit still halten, sonst sie die in der Tat verschwommen.

Meine Bilder sind auch praktisch alle scharf und erstaunlicherweise sogar fast immer auf den Bereich, den ich haben will, fokussiert. Ich tippe mehr aus Prinzip wenn Zeit ist auf die Stelle, die ich scharf und als Maßstab für die Belichtung haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Nachdem ich ein Foto gemacht habe und auf die Vorschau tippe, geht diese nur ganz kurz auf und schließt sich dann selbständig wieder.
Ist das bei noch jemandem so und hat vielleicht jemand eine Lösung?

@PommesMitSenf
Kann es sein, dass du die Fotos App von Google deaktiviert hast?

• Danke
Reaktionen: PommesMitSenf
Berlino schrieb:
@2babe
Der Astromodus ist im Nachtmodus integriert und wird automatisch bei ausreichend Dunkelheit aktiviert.

Hier mal die Einstellungs-Screenshots dazu:
Ich sehe die Einstellung nicht.
Welche Version der App hast Du?
Ich habe 7.5.108.33usw.

Das ist die Version 8, aber das ist nicht wirklich relevant. Der entscheidende Punkt ist, dass sich der Astromodus nicht manuell aktivieren lässt.
Wenn es im Nachtmodus dunkel genug ist und das Telefon absolut ruhig liegt (Stativ) erscheint die Meldung im Display, dass der Astromodus aktiviert ist.
Mit der Einstellung kann man den Modus nur abschalten, nicht einschalten.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith und Berlino
@johnniesmith
Ich habe mir die v8.1 manuell installiert. Ansonsten gilt grundsätzlich was @rowi geschrieben hat.
Evtl. gibt es bald einen GCam-Mod auf Basis der 8.1, womit sich der Astromodus auch manuell erzwingen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@Howdy2
danke, ich hatte tatsächlich die Foto App deaktiviert, da ich eine andere Foto Galerie verwende.

hab mir die 8.1 auch installiert (mit dem Google Playdienste leeren) dann ging die Installation ohne Probleme.
Leider hat auch die 8.1 das Problem mit den Vorschaubildern wenn Bilder vom Handy auf den PC übertragen werden sollen 🤬

@PommesMitSenf
Ich verwende auch auf dem alten Handy und diesem Handy eine andere Galerie-App und hatte die Fotos-App zuerst deaktiviert.
Aber dann habe ich festgestellt, dass die Fotos-App ein paar tolle Features bei der Fotobearbeitung drauf hat. Zum Beispiel Hintergrund unscharf machen oder Portraitbeleuchtung bei alten Fotos, die ich gar nicht mit dem Pixel aufgenommen habe. Seitdem nutze ich die Fotos-App zum Bearbeiten, auch wenn ich den Upload in die Cloud nicht nutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PommesMitSenf und johnniesmith
@Howdy2 das stimmt ,die Bearbeitung bei der Fotos App ist nur etwas versteckt wie ich finde..

trailrider schrieb:
hab mir die 8.1 auch installiert (mit dem Google Playdienste leeren) dann ging die Installation ohne Probleme.
Leider hat auch die 8.1 das Problem mit den Vorschaubildern wenn Bilder vom Handy auf den PC übertragen werden sollen 🤬

Ich hatte das ebenfalls probiert mit den Google Play Diensten Cache leeren und dann per APK Manager oder SAI Installier die 8.1 zu installieren.. bei mir kommt danach trotzdem Installation fehlgeschlagen.. gibt es hierfür eine Schritt-für-Schritt Anleitung damit ich nichts vergesse bei dem Play-Diensten?!?

Edit: Hat sich erledigt, hat nach zwei weiteren Versuchen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch,

hat das 4a eigentlich auch einen automatischen Nachtmodus, wie das 5er?

@PassiCB
Nein, wenn das Umgebungslicht zu dunkel ist, wird nur die Empfehlung eingeblendet, auf den Nachtsichtmodus umzuschalten - automatisch geht das wohl nur beim 4a 5G/5er.

Sehr schade, aber auch kein Beinbruch.

Hatte gleich zum Release ja das 5er in sorta sage gehabt, aber mir gefiel der sound nicht beim telefonieren und die automatische Helligkeit.

Also ging es zurück und ich behielt mein Oppo find x2 Neo.

Mir gefiel aber die Kamera m Pixel, daher überlege ich das 4a zu kaufen, da meines nur bescheidene Fotos meiner Tochter macht. Vorallem die Selfies sind grotte.