Diskussion zur Kamera und Bilder des Google Pixel 4a

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie kann man nix auf 720p stellen ?Muß doch ne Einstellung geben.Wird alles in full hd oder 4 k aufgenommen?So muß man das doch einstellen können.Komisch , das geht doch überall.Bin echt ende des Monats gespannt,wenn ich mein 4a in den händen habe.Hoffentlih bereue ich es nicht.Bei meinem Bq x2 Pro konnte ich sowas einstellen.

spyro2008 schrieb:
Wird alles in full hd oder 4 k aufgenommen?
So ist es, es gibt nur die zwei Möglichkeiten. Finde ich bescheiden für ein Gerät ohne Möglichkeit den Speicher zu erweitern.

@Chefingenieur Das stimmt, allerdings bin ich durch die fehlende Speicherkartenerweiterung der Pixel gezwungen, wenigstens ab und zu ein Backup meiner 12000+ Bilder auf meinem NAS zu machen. Das habe ich nämlich beim bisherigen SM (LG V30 mit 120GB Speicherkarte) sträflich vernachlässigt.

Backup ist kein Problem, da hab ich die App SMBSync2 auf den Telefon die jeden Abend den Kamera-Ordner mit dem NAS synchronisiert. Die Speicherkarte kann ja auch kaputt gehen, bzw. Handy verloren gehen/geklaut werden.
Aber jetzt muss ich wohl eher aufräumen als bislang. Gut, dadurch dass die Speicherkarte nicht rein kann hab ich jetzt bei Null angefangen. Mal schauen wie lange es dauert bis der Speicher voll ist wenn ich jetzt immer in FullHD filmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: druid
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur
mir persönlich fehlt die Photo AI, ich mag die Bilder mit gewissen Kontrast und Sättigung der Farben. Das ist natürlich absolute Geschmackssache und manche mögen das "künstliche" nicht aber für Meinen Geschmack macht Huawei das schon sehr gut, vor allem mit dem nachschärfen.

hier mal, paar Vergleichsbilder aus dem Garten

Das Pixel macht schon richtig gute Bilder, mag allerdings die des P20 lieber, paar Bilder im dunkeln liefer ich noch nach wenn es dunkel ist, scheint aber so im ersten Versuch als wenn das Pixel hier doch deutlich besser abliefert 👍
Weiß nicht ob der Vergleich hier Sinnvoll ist, hatte aber Spaß dran 😀

Huawei P20 (links) Google Pixel 4a (rechts)
IMG_20201009_171452.jpg
PXL_20201009_151431514.jpg

IMG_20201009_172051.jpg
PXL_20201009_152051206.jpg

IMG_20201009_172615.jpg
PXL_20201009_152615110.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, Reiskocher und Curved10
Wenn man im Sucher den Fokuspunkt antippt erscheinen Schieberegler, mit denen man das Bild nach seinen Vorlieben anpassen kann.

Screenshot_20201009-183951.png

Und wenn man das Bild gemacht hat und antippt gibt es noch viel mehr Korrekturmöglichkeiten
Screenshot_20201009-184125.png

• Danke
Reaktionen: amico81 und Lappen484
Ich bin bei Fotos in der Nähe enttäuscht. Es gibt keine Marko Funktion und auch sonst muss immer ein relativ grosser Abstand gewährleistet sein,dass die Fotos noch scharf werden.

Ich habe heute mein Pixel 4a bekommen und bin echt positiv überrascht von den Bildern! Hatte die letzten 2 Jahre ein Huawei P20 Pro und die Bilder sind echt besser. Aber eine Sache stört mich sehr. Wenn ich ein Foto aufgenommen habe und in der Vorschau ansehen möchte, dann öffnet er die Foto App (also die Galerie von Android) mit einer Übersicht von allen Bildern. Ich will aber nur das eine Bild sofort in der Vorschau. Gibt es da eine Verknüpfung, die ich löschen muss? Habe nichts dazu gefunden. :(

Wenn ich die Vorschau neben dem Auslöser antippt öffnet sich die interne Vorschau. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass da beim ersten mal gefragt wurde🤔
Im Zweifelsfall aber die Standards der App zurücksetzen, die sich öffnet, dann sollte wieder eine Frage kommen

rowi schrieb:
Wenn man im Sucher den Fokuspunkt antippt erscheinen Schieberegler, mit denen man das Bild nach seinen Vorlieben anpassen kann.

Anhang anzeigen 832123

Und wenn man das Bild gemacht hat und antippt gibt es noch viel mehr Korrekturmöglichkeiten
Anhang anzeigen 832125

Die optimieren Bilder gefallen mir richtig gut, gibt's eine Möglichkeit diese als Standard zu setzen? Also dass optimieren der Standard beim Foto machen ist ?

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Also ich könnte jetzt nicht sagen das Pixel ist klar besser, oder das Samsung.
Mal gefällt mir ein Foto von dem einen, mal von dem anderen besser.
Ohne groß verglichen zu haben gefallen mir meine Pixel Fotos jedenfalls, und das ist das wichtigste 😉

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Also ich könnte jetzt nicht sagen das Pixel ist klar besser, oder das Samsung.
Mal gefällt mir ein Foto von dem einen, mal von dem anderen besser.
Ohne groß verglichen zu haben gefallen mir meine Pixel Fotos jedenfalls, und das ist das wichtigste 😉

dito, ich denke wenn es zu einem Kaufgrund kommen sollte muss man am ende sich halt fragen, will man eine richtige Gcam haben oder eine andere Qualität von Farbverlauf der Bilder wie des S10 Plus

persönlich sagen mir die Fotos aber mehr von Pixel 4a zu, weil ich finde Samsung übersättigt oft die Bilder und ich möchte mich nicht auf gut Glück verlassen ob diesmal die ZGCAM bessere Fotos macht, von daher wenn dann richtig Gcam^^ Die Qualität ist auch besser bei Pixel 4A wenn man rein zoomt und kurz wartet, achtet mal drauf, ich empfehle die Bilder über einen Monitor an zu sehen

aber verkaufen werde ich mein s10Plus dennoch nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde per se eine Kamera (bzw. die Software dahinter) besser die das Bild so natürlich wie möglich einfängt und nicht überzeichnet. Wenn man mag, kann man ja im Anschluss immer noch optimieren. Und da gefallen mir persönlich die Bilder vom Pixel und die Möglichkeiten der nachträglichen Bearbeitung sehr gut.

Gerimo schrieb:
Ich bin bei Fotos in der Nähe enttäuscht. Es gibt keine Marko Funktion und auch sonst muss immer ein relativ grosser Abstand gewährleistet sein,dass die Fotos noch scharf werden.

Stimmt schon wohl, das bräuchte halt eine Extra Linse dazu. Man käme halt dann noch näher ran.
Aber wenn ich mir diese beiden Schnappschüsse von Heute anschaue, dann ist das schon sehr berauschend. War so ca. 12cm vom Objekt entfernt.

Cool finde ich auch, dass direkt Vorschläge während des Foto grafierens gegeben werden wie z.B. Für mehr Schärfe, größeren Abstand einhalten.

Anhänge

• PXL_20201011_133703913.jpg
    PXL_20201011_133703913.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 244
  • PXL_20201011_133058753.jpg
    PXL_20201011_133058753.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 240
  • Danke
Reaktionen: guerillero, Chefingenieur, mido3110 und 2 andere
@Kunstvoll
Außerdem kann man auch noch mit der Ausschnittsvergößerung arbeiten, die Qualität gibt es her.
Die Bilder der Makrolinsen die ich so gesehen habe sehen auch nicht besser aus, und haben in der Regel nur 2MP, da ist dann nichts mehr mit vergrößern.

Ist das Kamera-Glas eigentlich Saphirglas oder zerkratzt das leicht?

Also ich hab mal ein Motiv das ich vor ein paar Wochen mit dem Sony X Compact fotografiert habe Gestern mit dem Pixel aufgenommen. Im Direkten Vergleich ist der Unterschied einfach unglaublich 👍

X Compact bewölkt:
X-Compact-Bedeckt.JPG
Pixel 4a bewölkt:
Pixel-Bedeckt.jpg
X Compact sonnig:
X-compact-Sonnig.JPG
Pixel 4a sonnig:
Pixel-Sonnig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chrombacher, Curved10 und amico81
die Wolken wirken ja zum greifen nah 😁