Diskussion zur Kamera und Bilder des Google Pixel 4a

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Kamera fokussiert zwar erstaunlich oft den Punkt, den ich haben will, aber es bleibt wie immer beim Grundsatz:
Wenn ich etwas explizit will, dann wähle ich es auch explizit.
Egal ob bei der Kamera oder sonstigen Dingen. Automatik kann gut gehen, aber sie kann sich im Verhalten ändern und nicht in meinen Kopf sehen.

• Danke
Reaktionen: mido3110
mrclswiss schrieb:
Bei mir war es jetzt schon öfter der Fall, das wenn ich mein Baby in einem guten Moment erwische und abdrücke, das Bild meist unscharf oder verschwommen wirkt obwohl ich versuche ruhig zu halten..
Ich habe die Funktion Fotos mit Bewegtbild aktiv, vor allem bei sich bewegenden Kindern brauchbar.
In der Sequenz die er aufnimmt findet sich dann eher ein Bild das scharf ist und das Kind auch in die Kamera schaut.
Mit einem einzigen Bild keine Chance.

Chefingenieur schrieb:
Ich habe die Funktion Fotos mit Bewegtbild aktiv, vor allem bei sich bewegenden Kindern brauchbar.
In der Sequenz die er aufnimmt findet sich dann eher ein Bild das scharf ist und das Kind auch in die Kamera schaut.
Mit einem einzigen Bild keine Chance.
Dann muss ich nochmal nachhaken: Das mit dem Bewegtbild hab ich aktiviert, und aus dieser sich bewegenden Sequenz (kurzes Video) kann ich manuell ein Bild erstellen in dem Moment wo alles gut aussieht oder macht das Pixel daraus automatisch ein Bild? Ich habe ja bei bewegten Bildern dieses kleine "Play/Pause" Symbol oben... wie funktioniert das? Ist mein erstes Pixel und bin mit der GCam noch nicht vertraut..

Nachdem du ein Bild gemacht hast wischst du in dem Bild nach oben, unterhalb siehst du dann die Sequenz "Aufnahmen in diesem Foto"
Dort ist dann das original, und von der Software empfohlene Aufnahmen mit einem Punkt markiert. Kannst durch alle Aufnahmen scrollen und dann oben rechts mit "Kopie speichern" die Bilder die du haben möchtest heraus speichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: druid, mrclswiss und Berlino
Hab gerade noch eine tolle Funktion entdeckt.
Hält man den Auslöser gedrückt ergolgt eine Videoaufnahme solange man ihn gedrückt hält.
Aus dem Video lassen sich dann wie im vorigen Beitrag beschrieben Einzelbilder exportieren.
Dabei haben die Bilder eine Auflösung von 6,2 MP, das Video 1024x768

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll, MPC561 und druid
Handy raus, Kamera an, Foto im Portrait gemacht, fertig...

Anhänge

• PXL_20201008_190811549.PORTRAIT-01.COVER.jpg
    PXL_20201008_190811549.PORTRAIT-01.COVER.jpg
    822,7 KB · Aufrufe: 396
  • Danke
Reaktionen: rowi, amico81 und Lappen484
Ich bin echt erstaunt wie gut die Fotos vom 4a sind.

Pongo1.jpg

Pongo.jpg

Glas.jpg

Astro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: 496924, amico81, Berlino und 4 andere
GCam Mods bieten ja die Möglichkeit, dass man den Astromodus immer verwenden kann und man eventuell noch mehr Einstellungsmöglichkeiten hat. Gibt es bei denn empfehlenswerte Mods?

Lulu und Schoki 1.jpg
PXL_20201002_140150943.jpg
Null Uhr Nachts.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81
Das wird hier also der Katzenbilder Thread 😁
Spass beiseite, ich habe auch einige gute schwierige Motive (Kinder) einfangen können.
Die Fotos werde ich aber aus Gründen die auf der Hand liegen dürften hier nich hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch voll zufrieden. Für mich um schnell Mal nen Foto zu machen super.

Anhänge

• PXL_20201004_164511429.jpg
    PXL_20201004_164511429.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 349
  • Danke
Reaktionen: amico81
Chefingenieur schrieb:
Das wird hier also der Katzenbilder Thread 😁
Spass beiseite, ich habe auch einige gute schwierige Motive (Kinder) einfangen können.
Die Fotos werde ich aber aus Gründen die auf der Hand liegen dürften hier nich hochladen.

Deshalb habe ich mich für meine Katze entschieden 😁😉

Als Gegengewicht zu den Katzen hätte ich einen Kater zu bieten😉.
Das Bild mag nicht so spektakulär wirken, aber er war schon bei meinem vorigen Huawei Mate 10 Pro mein Lieblingsmotiv für Tests, weil dessen Kamera(software) massive Probleme mit seinem Fell hat.
Das bekommt die Google Kamera dagegen wirklich gut hin :
PXL_20201003_225046021.jpg

• Danke
Reaktionen: Nikita0
Kann man sich mit diesen Gcam mods denn irgendwas zerschiesen software-seitig oder kann man das auch einfach wieder deinstallieren und man hat die originalen Cam Settings zurück?

Kann man wieder runter schmeissen und es ist alles wie vorher.
Ich hatte den Mod kurz drauf um zu schauen ob man damit vielleicht die Videoaufnahme auf 720p reduzieren kann, leider nicht.

@Nikita0 Oooh, das Sternenhimmelbild ist ja toll 🤗

• Danke
Reaktionen: Nikita0
Weiß jemand ob die Kameraabdeckung aus Saphirglas ist? Möchte es nur mit Skin nutzen und dieser schützt den bump nicht

@Chefingenieur
Wie sieht es mit einer Dritt-App aus, z.B. Open Camera?
Auf meinem Xiaomi-Handy bietet Open Camera mehr Video-Auflösungen an als die Hersteller-App.

@Howdy2
Ja klar, da gibt es 720p ich hatte nur gehofft ohne zusätzliche App auszukommen.
Bei meinen Moto hatte ich die original App für Fotos, Open Cam für Videos und Gcam für den Nachtmodus 🤪