Diskussion zur Kamera und Bilder des Google Pixel 4a

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einen GCam-Mod fürs Oppo gibt es nicht, der halbwegs funzt? Ich glaube der Dev "Wichaya" macht Mods für Geräte, die mehrere Objektive verbaut haben, sodaß man diese auch noch nutzen kann mit der GCam. Von den verbauten Objektiven her, ist das Oppo im Vergleich zum 4a besser aufgestellt. Auf der anderen Seite macht man fototechnisch mit dem 4a nix falsch. :)

Zuletzt bearbeitet:
war mir eben das 4a im Media Markt anschauen. Ob Plastik oder Alu. Von der Verarbeitung und fand ich es genauso gut wie das 5er. Beide fühlten sich gut in der Hand an.

Beim fotografieren dauerte aber die Verarbeitung der Bilder beim 4a ungewohnt lang. Sonst ein interessantes Telefon.

Also vom Gefühl her hat es beim Pixel 3a noch länger gedauert.
Aber es stört eigentlich wirklich selten im Alltag weil man ja ruhig weiter Fotos machen kann.

Ich lass es mir noch ein paar Tage durch den Kopf gehen. Abgeneigt bin ich nicht, schon der Größe wegen :)

Solange macht das Neo noch seine Arbeit.

Also wenn man auf Weitwinkel ect. verzichten kann, macht man mit dem 4a nichts Verkehr. Es ist einfach eine verlässliche knipse mit sehr guten Ergebnissen.

ElmTunes schrieb:
Ich muss jetzt nochmal fragen, wenn ihr mit dem Pixel 4a spontan Schnappschüsse macht, also Kamera öffnen und abdrücken, werden die Bilder scharf?
Und wie sieht das ggf. Abends bei Zimmerbeleuchtung bei Motiven mit Personen aus?
Ich muss ehrlich sagen, da ist mir in den letzten Wochen noch kein Foto gelungen, was nicht irgendwie verschwommen oder unscharf ist... 🙁🤨

Ich melde mich nochmal nach ein paar Tagen testen zu Wort. Ich hatte noch die Info gefunden, das man den Cache bzw. die Google Camera App zurück setzen soll und was soll ich sagen, die Bilder sind m.E. nun deutlich besser...
Tagsüber schieße ich jetzt tolle, klare und scharfe Bilder.
Gegen Abend bzw. bei etwas schlechterem Licht, hab trotzdem noch teilweise unscharfe Bilder, speziell bei Personen die nicht ruhig halten. Ich vermute aber das wird normal sein...

Ich warte jetzt Mal auf die neue Version der App und schaue wie es dann sein wird...

ElmTunes schrieb:
Gegen Abend bzw. bei etwas schlechterem Licht, hab trotzdem noch teilweise unscharfe Bilder, speziell bei Personen die nicht ruhig halten. Ich vermute aber das wird normal sein...
Die Physik kann nicht überlistet werden, wenig Licht heißt längere Belichtungszeit und wenn sich das Objekt bewegt führt das zu Bewegungsunschärfe. Es gibt zwei Lösungsansätze, mit einer App wo das kontrollierbar ist die Belichtungszeit verringern, dann werden die Bilder jedoch unterbelichtet. Oder den LED-Blitz erzwingen, dann wird ebenfalls die Belichtungszeit verringert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElmTunes
Hallo an alle,
entweder ich bin langsam senil oder Google hat Verstecken gespielt. Seit dem letzten Kamera-Update ist bei DCIM ein weiterer Ordner Camera aufgetaucht und meine Bilder werden nicht mehr im HEIC-Format gespeichert, sondern als JPG. Hab ich irgendwas übersehen?

@papanetti
Wo kann ich denn einstellen ob Bilder im HEIC oder JPG Format gespeichert werden?

Ich finde nur die Option mit RAW+JPEG, wo ein zusätzlicher RAW Ordner angelegt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also doch senil 😖 . Hab jetzt mal nachgeschaut, meine HEIC-Bilder sind noch mit dem Galaxy S20+ aufgenommen. Pixel ist noch nicht so weit, auch dieses Format zu nutzen. Schade.

In den erweiterten Optionen kann man es in Version 8.1 für Video aktivieren.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es in der 7 auch für Fotos ging 🤔

Anhänge

• Screenshot_20201120-180119.png
    Screenshot_20201120-180119.png
    207,1 KB · Aufrufe: 162
Hat hier schon jemand das 8.1 update im Playstore bekommen ? Ich warte noch drauf , bisher wurde mir nichts angeboten . Will es nicht irgendwo als apk installieren . Es sollte ja eigentlich ausgerollt werden , oder war meine Welle noch nicht drann?

Das wird dauern...

Ich habe die 8.1 als apk installiert, in der folgenden Nacht kam ein Update via Play Store. Seitdem ist sie auch deutsch.
Von daher ist ein freigegebener Rollout zumindest wahrscheinlich.

Um die Frage von oben zu klären: könntest Du oder jemand anderes mit Version 7 mal in den erweiterten Einstellungen nachsehen, ob Du die platzsparende Speicherung auch für Fotos aktivieren kannst? Sonst erinnere ich mich falsch

auf'm Pixel 3a wird die 8.1 jetzt (flächendeckend?) ausgerollt

Bei mir kam das Update gestern im Store.

Ich habe das Update heute erhalten.

Habe vorgestern das Update 8.1 erhalten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wo kann ich bei Teilen in sozialen Netzwerken andere Social-Apps als vorgegeben einstellen?
Als Auswahl habe ich nur Messages, WhatsApp und YouTube

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Linkwood schrieb:
Wo kann ich bei Teilen in sozialen Netzwerken andere Social-Apps als vorgegeben einstellen?
Als Auswahl habe ich nur Messages, WhatsApp und YouTube
Das würde ich auch gerne ändern und hab's auch nicht gefunden ...
(Pixel 3a)

• Danke
Reaktionen: Linkwood
@Linkwood @martinfd

Das läßt sich über die Kameraeinstellungen ändern - siehe Screenshots. Sollte doch dann mit jeder installierten Social-App möglich sein!?

Anhänge

• Screenshot_20201121-110843.png
    Screenshot_20201121-110843.png
    281,7 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20201121-111002.png
    Screenshot_20201121-111002.png
    122 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet: