Defektes Display/Touch - Daten retten

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

motofan92

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

besteht die Möglichkeit zur Datenrettung, Sicherung gibt es natürlich keine.. 🤦‍♀️

Hab hier ein Pixel4a (nicht meins) bei dem das Display schwarz ist und vermutlich nicht reagiert.
Wenn ich es anschließe wird es zumindest als MTB-USB-Gerät erkannt:

1692185002827.png

Kann aber nicht auf die Dateien zugreifen und am Smartphone keine Einstellungen vornehmen.
Hab gelesen, dass man über das adb-tool von android was erreichen kann, hat aber nicht funktioniert, da hier das Gerät auch nicht erkannt wird.

Hab den Akku leer laufen lassen und probiert den Recovery Mode zu starten (ob er startet keine Ahnung) hat aber nichts geändert.

Habt ihr zufällig eine Idee was man hier noch probieren kann?
Neues Display anschließen will ich nicht.

Danke und Grüße!

Moin, welche Daten sollen denn gerettet werden ?

Bei Bildern kannst Du hier mal nachschauen

@Harald01 Das wichtigste sind Bilder und Videos. Danke für den Link aber im Google Dashboard kann ich mir doch nur die Bilder runterladen, wenn Google Fotos genutzt und synchronisiert wird. Wurde hier leider nicht gemacht...
Ich hab vermutlich nur die Möglichkeit ein anderes Display anzuschließen (den Aufwand will ich mir aber nicht geben) oder eben auf die Dateien mit dem Desktop/Laptop zuzugreifen oder?

Der Zugriff über USB dürfte so lange gesperrt sein, bis man am entsperrten Gerät über die Benachrichtigung die USB-Datenübertragung explizit erlaubt. Da das Display nichts anzeigt, ist das natürlich schwierig. Video-Out über USB-C unterstützt das Gerät nicht.

Eventuell reagiert der Touchscreen noch, dann wäre es im Blindflug mit viel Glück noch möglich... ein zweites Gerät mit gleichem Softwarestand könnte helfen, die richtigen Stellen zu treffen.

@BB1 Okay, danke für die Info, das war meine Befürchtung.. Genau, kann das Display leider nicht spiegeln, wenn dann einen neuen einbauen.
Genau die zwei Sachen habe ich tatsächlich probiert. Blind gar keine Chance gehabt und mit dem zweiten Gerät daneben hat's auch nicht geklappt. Denke der Touch ist auch kaputt.
Habe nur gedacht, dass es sonst noch vielleicht eine Möglichkeit gibt. Danke aber für die Tipps :)

Es gibt dafür das scrcpy.exe.
Das geht aber nur, wenn bei den Entwickleroptionen USB-Debugging aktiviert ist.
Bei der ersten Verbindung zum PC musst es noch autorisiert werden.

Das funktioniert alles nur, wenn es vor dem Bruch gemacht wurde.

• Danke
Reaktionen: Seth73
@ThomasSc Cooles Tool, kannte ich bisher nicht. Habs mit meinem probiert funktioniert einwandfrei, auf dem Pixel4a ist aber kein USB-Debugging aktiviert :D Sind die Bilder eben weg. Danke allen für die schnellen Tipps!

Schau mal, vielleicht kommst du ja damit weiter:
Android verfügt über ein Tool, das sich SDK (Software Development Kit) nennt, mit dem Sie Fehler auf Ihrem Android-Gerät beheben können. Android Debug Bridge (ADB) ist Teil des SDK-Tools lässt Sie eine Verbindung zwischen Ihrem Handy und PC herstellen und eine Reihe von Befehlen ausführen. Indem Sie die Daten auf Ihrem Smartphone mit dem ADB-Befehl sichern, können Sie trotz deaktiviertem USB-Debugging auf Ihre Dateien zugreifen.

1. Installieren Sie das ADB-Tool auf Ihrem Computer;
  2. Normalerweise setzt ADB voraus, dass USB-Debugging auf Ihrem Gerät aktiviert ist, um damit kommunizieren zu können. Da die Funktion auf Ihrem kaputten Android-Handy jedoch deaktiviert ist, müssen Sie Ihr Gerät in der ClockworkMod-Wiederherstellung starten;
  3. Sobald sich Ihr Gerät im Wiederherstellungsmodus befindet, starten Sie das ADB-Tool und verbinden Sie Ihr Handy mit dem kaputten Touchscreen über ein USB-Kabel mit Ihrem PC;
  4. Geben Sie folgenden Befehl ein: adb devices;
  5. Geben Sie nun den Befehl zum Sichern der Dateien auf dem kaputten Android-Gerät ein:
    *adb pull / data / media / clockworkmod / backup ~ / Desktop / Android-up*

Den ganzen Artikel kannst du hier finden.
[Gelöst] Android USB-Debugging aktivieren ohne Display.

@Kenarso Da war ich auch schon mal drauf, bin aber halt auch gar nicht sicher ob ich im Recovery Mode bin.

Bin seither so vorgegangen:
  • Warten bis der Akku leer ist
  • Smartphone zum Laden anschließen ~15mins
  • Power + Volume Down gleichzeitig drücken (FastBootMode sollte starten)
  • 4x Volume Down drücken, dann sollte Recovery ausgewählt sein, dann mit Power den RecoveryMode starten (ab 1:03
Hab dann über adb Devices nie ein Gerät gefunden, auch mit meinem OP Nord2, bei dem das Display geht, konnte ich wenn USB-Debugging deaktiviert ist und ich es im Recovery Mode über USB ranhänge, nicht unter adb devices finden. Das war immer eine leere Zeile 😒

Code:
C:\Users\guzn\Downloads\platform-tools_r34.0.4-windows\platform-tools>adb devices
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
List of devices attached

C:\Users\guzn\Downloads\platform-tools_r34.0.4-windows\platform-tools>*adb pull / data / media / clockworkmod / backup ~ / Desktop / Android-up*
Der Befehl "*adb" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\guzn\Downloads\platform-tools_r34.0.4-windows\platform-tools>adb pull / data / media / clockworkmod / backup ~ / Desktop / Android-up
adb: error: failed to get feature set: no devices/emulators found

Oder ist der Wiederherstellungsmodus was anderes wie der Recovery Mode?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch weiter oben geschrieben, dass du es mit einem zweiten Gerät parallel versucht hast. Mach es doch mit dem Recovery-(=Wiederherstellungs-) Modus genauso. Findest du dann kein Gerät stellt sich die Frage, ob das Gerät nur einen Display/Touchscreen Schaden hat.
Von deinem ersten Post ausgehend könnte es aber auch sein, dass du falsche oder fehlende Treiber für das Pixel hast. Da einfach alles mal runterwerfen und dann neu/aktuell runterladen und installieren.
Denn wenn du in den Recocery wechselst sollte dein Gerät auch nicht mehr als MTP angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie
  • Danke
Reaktionen: motofan92
Das, was du gerade versuchst, wird mit dem Standard Recovery nicht funktionieren (wäre ja auch komisch, wenn man auf diese Weise einfach so Daten vom Gerät kopieren könnte) ClockWorkMod (CWM)

@juni
Warum wäre dass denn komisch? Um Datenklau zu vermeiden, kannst du ja deine Daten verschlüsseln. Sollte dass der Fall sein, kannst du deine Daten sichern, aber nicht lesen. Hast du sie nicht verschlüsselt, sicherst du deine Daten damit.
Ich gebe dir aber Recht, ich habe CWM(ist ja schon ein wenig älter) wohl überlesen "wollen", sorry 😊
Letztlich muss es aber eine Lösung geben, sonst könnte kein Hersteller ein kostenpflichtiges Backup der Daten bieten, sofern das Gerät nicht einen Hardwaredefekt hat

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Welcher Smartphonehersteller bietet im Rahmen einer Reparatur Datensicherungen an?

Ich will meine Aussage anpassen:
Warum bieten dann diverse Dienstleister einen solchen Service an.