Datenrettung bei kaputtem Display

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mi.to

mi.to

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo zusammen,
das Pixel meiner Tochter ist nach einem Sturz rechts unten kaputt gegangen. Das Telefon an sich scheint aber noch "intakt" ... es lädt am Ladegerät, ist im Explorer auch zu sehen, wenn man es an den PC anschließt und auch per ADB erreichbar. Aber: ich kann natürlich weder die Pin eingeben, noch den Zugriff über ADB bestätigen. Gibt es eine Chance irgendwie die Daten noch vom Gerät zu holen? Bin für jeden Rat dankbar ...
 

Anhänge

  • pixel4a_01.jpg
    pixel4a_01.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 100
  • pixel4a_02.jpg
    pixel4a_02.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 81
  • pixel4a_03.jpg
    pixel4a_03.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 85
Wenn das gleiche Gerät noch vorhanden ist könnte man sich dort angucken wo welche „Tasten“ auf dem Bildschirm sind und dann am defekten Gerät „blind“ eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: 591100
Reagiert nur der Touchscreen nicht oder zeigt der Bildschirm gar nichts mehr an.?
Grundsätzlich kannst du versuchen, eine USB Maus anzuschließen und das Gerät damit zu bedienen.
Das hat bei mir vor ein paar Wochen bestens funktioniert, als der Touchscreen meines P4a von einem Moment auf dem anderen defekt war.
Ein passender Adapter von USB-C auf einen normalen USB Stecker war beim Pixel dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84 und 591100
Danke für die Vorschläge! Der Bildschirm ist komplett schwarz, da sehe ich also auch mit einer Maus nichts. Hatte das Teil schon an meiner Dockingstation vom Laptop in der Hoffnung das Display auf einen Monitor zu spiegeln und eine Maus zu nutzen ... Hat nicht geklappt. Bei meinem Telefon werde ich da gefragt, ob ich das Display spiegeln will. Vermutlich fragt mich das Pixel das Gleiche - ich sehe es halt nicht.
Die Idee mit einem anderen Pixel ist nicht schlecht. Kann ja mit Butterbrotpapier und Edding auf das kaputte Display die Lage übertragen. Falls der Digitizer nicht auch hin ist. Und dann kommt ja noch das Umschalten zwischen Laden und Daten übertragen ...
 
  • Danke
Reaktionen: 591100
Wenn die Tricks alle nichts helfen, gäbe es noch die Möglichkeit eine neue Einheit aus Display, Digitizer und Glas zu besorgen und diese anzuschließen/einzubauen.
Leider nicht ganz billig das Teil (auf den ersten Blick bei eBay).

Viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
old.splatterhand schrieb:
als der Touchscreen meines P4a von einem Moment auf dem anderen defekt war.
Ich nehme an du nutzt dein P4a nicht mehr?
In diesem Fall die Frankenstein Idee: baue das Display deines P4a aus und nutze es als Display für das P4a deiner Tochter. Dann der gleiche Plan wie damals mit Maus und Monitor. Beim Display Ausbau natürlich sehr vorsichtig sein. Anleitung:
Google Pixel 4a Display tauschen
 
Doch, nutze ich wieder. Hab das von Google reparieren lassen.
 
Displaytausch sprengt sicher den finanziellen Rahmen. Wir probieren das mal im Blindflug mit einem zweiten Gerät. Eine ihrer Bekannten hat auch ein 4a. Da könnte man parallel auch gucken, wie man den Datenaustausch zum PC aktiviert. :1f64f:
 
old.splatterhand schrieb:
Doch, nutze ich wieder. Hab das von Google reparieren lassen.
Ups, ich habe dich mit dem TE verwechselt und dachte er hätte zwei P4a 🤦‍♂️ Sorry, dann klappt mein Plan natürlich nicht.
 
mi.to schrieb:
Displaytausch sprengt sicher den finanziellen Rahmen
Ehrlich gesagt ist die Displayeinheit so teuer dann auch wieder nicht.
Allein der Titles des Themas beinhaltend "Datenrettung" lässt ganz andere Zahlen im Kopf erscheinen. Datenrettung ist immer teurer und schwieriger als Backup.

Zynisch gesagt:
Es gibt zwei Arten von Daten: Solche, die du mehrfach gesichert hast und unwichtige.
Das hört sich hart oder sogar gemein an, aber es trifft leider in gewissem Rahmen zu.
Wenn einem Daten wichtig sind, muss man sie regelmäßig sichern – sonst wird es irgendwann teuer und/oder die Daten gehen verloren.
==========

Natürlich ergibt es am meisten Sinn erst einmal eine Entsperrung blind zu probieren. Mit einer USB-Tastatur sollte das kein Problem sein (außer die Sperre ist ein Muster und kein Pin/Passwort). Wie es mit gleichzeitiger Nutzung von Tastatur und Anschluss an den PC für Freigabe der Daten aussieht… keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß: kein Backup - kein Mitleid :1f606: Meine Tochter war im Urlaub und hat nach gut einer Woche bei einem Sturz das Telefon geschrottet. Insofern versuchen wir zumindest die Fotos zu retten. Was waren das noch Zeiten als Mikro SD Karten in die Telefone konnten. Da hat man im Ernstfall die Karte raus genommen und gut ist ...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, 591100 und old.splatterhand
Toronto schrieb:
Ups, ich habe dich mit dem TE verwechselt und dachte er hätte zwei P4a 🤦‍♂️ Sorry, dann klappt mein Plan natürlich nicht.
Ganz falsch liegst du nicht. Ich habe tatsächlich 2x P4a.
Aber das war mir trotzdem zu heikel, dann bei meinen die Displays zu tauschen. Am Ende stehe ich mit 2 kaputten Geräten da.
So teuer ist die Reparatur dann doch nicht.
 
mi.to schrieb:
Was waren das noch Zeiten als Mikro SD Karten in die Telefone konnten
Und heute gibt’s Google Fotos, benötigt dann lediglich WLAN um die Bilder zu sichern (was an Urlaubsort im Hotel kein Problem mehr sein sollte). So sind maximal Bilder des aktuellen Tages futsch.
Wer genügend mobile Daten hat, kann das auch darüber aktiveren.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
289
Kennliniendoc
K
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
771
c_w
C
G
Antworten
7
Aufrufe
207
germanman91
G
Zurück
Oben Unten