• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Custom-ROM Custom-ROMs fürs Pixel 4a

  • 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funktionieren Google Wallet und Banking Apps mit den CustomROMs out of the Box oder nur mit Magisk?
 
Meine Banking Apps funktionieren alle ausnahmslos - Google Wallet benutze ich nicht, keine Ahnung. Ich habe auch nicht gerootet.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und blunatic
Ist ja schon mal positiv 👍
Wäre auch noch schön zu wissen ob Google pay an der Kasse geht
 
Also, Evolution X ist auf dem Gerät. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim einrichten des Google-Konto (Schauen Sie auf dem Pixel 4a nach und bestätigen Sie die Meldung. :1f602:) hab ich jetzt fast alles am laufen.
Wallet mit Paypal ist eingerichtet, aber noch nicht ausprobiert. Die Banking Apps funktionieren noch nicht, da ich die apps mittels SecureGo aktivieren muss, diese App aber zurzeit meine Frau hat.

Worüber ich gestolpert bin, ist WlanCall. Anrufen über Wlan geht noch nicht. Da kommt dann immer, dass ich mich mit Wlan verbinden soll. Volte ist aktiviert, ob es klappt, kann ich noch nicht sagen.
WlanCall ist mir eigentlich relativ wichtig, da ich an manchen Orten kein Empfang habe und somit nicht erreichbar bzw. nicht telefonieren kann.

@Gustic, kannst du mal nachschauen ob es bei dir läuft?
 
So, jetzt hast mich erwischt :) Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst, ich habe noch nie über WLAN telefoniert, mein ich zumindest :)
Wenn ich es probieren soll, musst Du es mir genau erklären, wo ich was finde und was ich machen muss... sorry :)
 
Schalt mal den Mobilfunk ab (Flugmodus) und dann aktiviere WLAN wieder. Dann ruf' mal an bzw. lass dich anrufen. Wenns klappt, klappt es ;)
Edit:
Vielleicht muss in den Einstellungen "Netzwerk und Internet" und "Anrufe & SMS" noch irgend'n Knöppe für WLAN Telefonie gedrückt werden. Das kann von ROM zu ROM unterschiedlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gustic und wolder
hab es jetzt genauso gemacht - geht bei mir nicht - nicht möglich anscheinend
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Nutzt ihre diese ROM: Evolution X for Pixel 4a?
Da konnte ich im XDA Forum auf die Schnelle weder eine Aussage noch eine Anfrage bzgl WLAN mit dem Stichwort "call" finden. Und bei den Features ist es auch nicht aufgeführt. Also wenn sich die Funktion nicht in einem der (vielen?) Menüs versteckt, wird es bei dieser ROM dann wohl nicht angeboten
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic und wolder
Die Einstellung ist da und auch angewählt, funktioniert aber nicht.
Angeblich soll ich Wlan einschalten obwohl es schon eingeschaltet ist!
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Ich bin da nicht so firm, kann es sein das da der Provider nicht mitspielt? Funktioniert die SIM in einem anderen Gerät denn im WLAN-Modus?
 
Das hat heute morgen mit der Stock noch funktioniert. Kann also nicht am Provider liegen.


Edit:
VR-Bank geht, secureGo leider nur ohne Biometrie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gustic
So, gestern mal kontaktloses Bezahlen mit Wallet ausprobiert und was soll ich sagen, klappt nicht. "Es sieht so aus als benutzen sie eine CustomRom...."

Es gibt nicht viele Dinge, die mir wichtig sind, aber die funktionieren nicht bzw. nicht zufriedenstellend (online Banking und kontaktloses bezahlen).Daher werde ich nächste Woche mal ne andere Rom ausprobieren und sollte das da auch nicht klappen, werde ich wohl wieder zurück auf Stock gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Kannst ja mal berichten, welche ROM evtl. dann deine Ansprüche erfüllt. Vielleicht auch dann für mich interessant. Online Banking geht bei mir, securego auch, jedoch nur mit Passwort, was mich nicht stört. Kontaktloses Zahlen mach ich nicht. Sorry, dass ich dir diese ROM vielleicht zuviel empfohlen habe, jeder hat halt andere Ansprüche.
 
Alles gut!
Ich hab sie ja selber schon gefunden gehabt. Ja, mit Passwort geht Banking, aber das nervt mich. Da ist das mit Fingerabdruck schon schöner.

Du hast doch schon Pixelbuild gehabt. Wie hat's denn da gelaufen?
 
Ja, da ging auch alles, für mich halt... :) an Fingerabdruck ja oder nein in der App kann ich mich leider nicht mehr erinnern..
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Dann probier ich das und eventuell dann LOS noch aus. Ansonsten geht's zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Vielleicht kannst dann kurz berichten 👍🏻
 
Na klar!
Ich weiß aber noch nicht wann ich es schaffe...
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
So. Ich hab mal Pixelbuilds installiert und ich muss sagen, dass es mir echt gut gefällt.
Bei Pixelbuilds hab ich das Gefühl wieder mein 4a in der Hand zu haben. Die Einstellungen sind fast identisch. Es sind nur ein paar Einstellungen mehr. Bei EvolutionX waren es gefühlte 500.
Der Akkuverbrauch ist bei Pixelbuilds im Gegensatz zu Evolution weitaus besser, quasi wie Stock oder sogar besser.
Jetzt zum Banking.
VR-SecureGo geht wieder mit Fingerabdruck! Juchhu.
Wallet geht nicht, da secureintegrety nicht passt.
Ich schau mir das jetzt mal 1 - 2 Wochen an und schau mal wie ich weiter mache.
Wlan Call geht doch. Nachdem ich auf Flugmodus gestellt habe, musste ich etwa 10 Sekunden warten, dann ging es.

Ich muss echt gestehen, dass ich quasi kaum merke ein Custom Rom drauf zu haben, es sieht alles wie vorher aus, nur ein paar Einstellungen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gustic und Seth73
Hört sich super an! Face unlock ist aber noch nicht mit an Board?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
209
Kennliniendoc
K
T
Antworten
2
Aufrufe
638
tb999
T
garant
Antworten
1
Aufrufe
589
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten