Custom-ROM Custom-ROMs fürs Pixel 4a

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wüsste nicht, dass es noch ein MIUI-basiertes Custom-ROM gibt (gab es ja früher direkt von Xiaomi), aber natürlich war MIUI auch direkt mit einem Xiaomi-Smartphone gemeint und die sind natürlich komplett übersetzt und so ziemlich alles an Bloat lässt sich deinstallieren und auch die Werbung bei den günstigeren Geräten lässt sich ohne root entfernen. Die Zeiten in denen MIUI bei vielen Geräten von Haus aus nur englisch und chinesisch konnte sind lange lange vorbei, inzwischen ist MIUI in so ziemlich jede Sprache der Welt übersetzt, ganz offiziell und ohne xiaomi.eu.
Das mit dem Verstecken vom root-Status ist immer ein Katz-und-Maus-Spiel und mein letzter Stand war, dass es nicht mehr zuverlässig funktioniert (letzten Winter).

Wie gesagt, ich kann dir nur empfehlen die Gestennavigation zu testen, da kannst du nämlich an beiden Rändern des Displays zurückgehen und nach ein paar Stunden/Tagen Eingewöhnung hat man auch keine großartigen Fehleingaben mehr.

Wie gesagt Apps die anderen Apps die Zugriffsrechte auf das Internet entziehen gibt es einige, da musst du dich halt schlau machen, welche dir am besten gefällt und auch das mit der Helligkeit lässt sich über eine Zusatzapp lösen, die entweder über ein Widget auf dem Desktop oder über eine dauerhaft eingeblendete Benachrichtigung läuft.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Mhm wahrscheinlich grummel ich noch bissel rum, aber werde es dann probiern meine Probelme teils mit ExtraApps zu lösen.

Ist halt echt bitteres Gefühl in so vielen Belangen ein downgrade zu machen, insbesondere bei Software, bei Neukauf nach 5 Jahren und dann ja eigentlich gutes Pixel Gerät.

Nur für NFC und bessere Akkulaufzeit effektiv.. (Kamera ist mir völlig egal) mhmpf..
Dachte zumindest Softwarezeug lässt sich einfach mit Custom Rom mit einem Schlag erschlagen.

Ich würde mir ganz einfach den vielversprechendsten Kandidaten herunterladen und testen.
Wenn's nichts ist, den nächsten. Und wenn alles nichts ist, dann halt zurück zu Stock.
Magisk Hide soll aktuell wieder gehen, brauch ich jetzt aber nicht.

Ich weiß halt nich so wirklich was der vielversprenste Kandidat wäre, daher hatte ich ja hier gefragt. :D

Die Frage, was deinem Geschmack/Problemen am ehesten hilft, kannst eh nur du selbst beantworten.
Dann mach die halt Nach und Nach durch.
Am Ende bleibst du bei dem, der die meisten deiner Punkte erfüllt.
So habe ich es am Anfang auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein. Ich selbst nutze grapheneOS mit einem Pixel 3a. Ich musste auch mehrfach diverse Seiten des Internets durchforsten und mehrere ROM's ausprobieren um schlußendlich wieder zu grapheneOS zurückzukehren.
Man liest überall das es ja Schwachsinn sei das OS zu installieren nur um dann whatsapp oder die gcam wieder zu installieren. Vergiss diese ganzen klugen Tipps. Es ist DEIN Smartphone, DU kannst entscheiden was du nutzt. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das zumindest bei mir alles läuft was ich benötige ohne die Erfassung der Metadaten in dem Rahmen wie es bei Google der Fall wäre. Alleine deshalb lohnt es sich schon auf ein alternatives ROM zu wechseln. Warum grapheneOS? Nun ja, früher war ich LOS Fan aber hier kann man den Bootloader nicht wieder schließen und das ist für mich Voraussetzung. Also nicht beirren lassen und einfach das machen was passt. Von der Datenherausgabe ist das nachweislich viel besser ala wenn man mit dem Stockrom unterwegs ist. Akku hält länger und man fühlt sich besser damit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@phone-company: Wie machst Du das mit den Apps, die ohne Google bzw. dessen Diensten (zB Google Play Service) nicht funktionieren, Banking Apps z.B.?

Hast Du CalyxOS ausprobiert, da ist microG integriert, das teilweise die Play Services ersetzt?

Bislang funktioniert alles das was ich benötige 🤷 calyx OS habe ich auch getestet, funktioniert ebenfalls gut (ja etwas besser wegen microG). Damit ist dann Push auch kein Thema mehr. Man muss halt etwas testen was geht und was nicht aber das meiste funktioniert wirklich problemlos. Einzig hat mich manchmal genervt das ich an meine bezahlten Apps nicht so rankomme

• Danke
Reaktionen: copy&paste
@vaha
Ich nutze CalyxOS mit microG (derzeit ohne root und mit geschlossenem Bootloader) und kann zum Thema Banking sagen, das die ING-App dort nativ läuft.
Im Zweifel probiere aus ob die gewünschte App so läuft wie sie soll.
Oder frag hier nach 😉

• Danke
Reaktionen: vaha
Also bei mir laufen

Norisbank
N26
Revolut
Bunq
Tomorrow
Wise
Deutsche Bank
Commerzbank
Curve
Vivid
PayPal
Sumup

• Danke
Reaktionen: vaha
Barclaycard 😁

Wie habt ihr die Apps aufs Pixel bekommen?

4a mit Calyx hier:
Playstore-Apps gibt es über den Aurora-Store...;-)

Habe die App mal installiert und öffnet sich auch mit dem Login-Bildschirm...sollte also laufen.

Anhänge

• Screenshot_20210918-165629.png
    Screenshot_20210918-165629.png
    436,5 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20210918-165758.png
    Screenshot_20210918-165758.png
    59,6 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: vaha und 85950
Genau als erstes wird immer fdroid installiert (ich meine bei calyxOS ist der schon vorinstalliert). Aus dem Fdroid dann den Aurora Store installieren und dort ANONYM anmelden. Bitte nicht mit der eigenen Google Kennung anmelden da es eventuell sein kann, dass Google deinen Account sperrt (ist bei mir noch nicht gewesen aber ist eben auch mit Vorsicht zu zu genießen). Dann kannst du alles was du brauchst downloaden

• Danke
Reaktionen: Berlino
Ja, Aurora kann man beim ersten Einrichten auch gleich zur Installation auswählen und wird dann immer über Fdroid mit Updates versorgt.

MicroG wird dann über die monatlichen OTA-Updates aktualisiert.

Danke Euch.

Wie funktioniert das mit den App-Updates, wenn sie über den Aurora Store installiert werden?

Updates von kostenlosen Apps werden genau so wie im Playstore angezeigt. Aurora loggt sich mit einem Fake-Account ein.
Man sollte sich jedoch nicht mit seinem richtigen Google-Account einloggen - die Installation von gekauften Apps über den Playstore funktioniert so leider (noch) nicht.

• Danke
Reaktionen: 85950
Hallo
Ich bin arbeitsbedingt momentan etwas von der Internetbubble entkoppelt, daher die Frage an die CalyxOS-Nutzer bzw Nutzerinnen. Habt ihr Android 12 schon drauf? Ich hatte noch mitbekommen das es (massive) Verzögerungen gab, dann las ich neulich kurz die Feed-Info das A12 nun 'ready to go' sei, aber getan hat sich bei mir noch nix. Hat es schon jemand drauf und kann berichten?

Seit wenigen Stunden wird die A12 stable/CalyxOS 3.1.0 über OTA angeboten. Die Factory images und OTA-Dateien (full und incremental) stehen auch zum Download bereit.

Mobile Daten müssen nach der Installation manuell wieder aktiviert werden (der Bug zieht sich schon seit der Preview und Beta durch). Ansonsten kann ausser dem Dark Mode noch nichts am Design/Farben geändert werden, da die Dateien bis jetzt 'closed source' seitens Google sind. Ab Android 12L sind die Design-Quell-Dateien dann wohl für AOSP offen und können geändert/bearbeitet werden. Folglich funktioniert auch die automatische Farbanpassung anhand des Hintergundbildes noch nicht - sind also alles noch optische Einschränkungen.

• Danke
Reaktionen: 85950
Eine Frage an die Custom Rom Nutzer.
Gibt es ein Custom Rom mit Google Diensten die auch die monatlichen Sicherheitsupdates erhält und das Vibratiossymbol in der Status Leiste weiterhin anzeigt? LOS womöglich?
Mich nervt diese Änderung bei Googles Android 12 doch sehr, dass ich überlege allein deshalb auf ein Custom Rom zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind noch kaum Custom Roms für Android 12 erhältlich.