Android 14 für das 4a

romurmel

romurmel

Stamm-User
305
Anhand der Aussage dieser Seite bekommen wir es wohl doch.
 
Ich würde da doch eher auf die Infos auf Google's Seiten setzen. Und, dort steht, dass das Pixel 4a noch bis August Updates bekommt. Sprich, Android 14 wird nicht mehr kommen.

Würde auch wenig Sinn machen. Sagen wir mal, Google würde noch Android 14 bringen. Dann müssen sie auch noch Bugfixes bringen, falls gröbere Fehler drin sind, und das eventuell auch noch spezifisch für ein Gerät welches offiziell schon längst aus dem Support raus ist. Kann mir nicht vorstellen, dass Google sich das ans Bein bindet. Ich würde mal davon ausgehen, dass es so ist wie es auch offiziell verlautbart wurde: Im August ist Schluss mit Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, wolder, josweg und eine weitere Person
Android 14 gibt es erst ab Pixel 4a5g, sicher nicht für das 4a.
 
Android 14 in Form von Lineageos 21 wird es ganz sicher für das 4a geben. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: blur
@taipan Das trifft sicher für eine inoffizielle ROM zu.
 
Die Frage ist, wie gut wird es laufen.
Ich habe mit LOS in der Beziehung eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Ist aber auch kein Wunder, wenn es keine offizielle Basis gibt.
Da wird dann etwas zusammengebastelt, was eher als Experiment anzusehen ist, und man nicht unbedingt im täglichen Betrieb nutzen kann/will.
Allerdings könnte man beim 4a Glück haben, je nachdem wie viel Hardware identisch zum Pixel 5 ist.
Denn dann könnte eine Portierung des Pixel 5 A14 ROMs doch ganz gut laufen.
Ich persönlich, werde beim Original Image bleiben, und damit leben dass es keine monatlichen Updates gibt, denn:
Chefingenieur schrieb:
Keine monatlichen Systemupdates haben auch einen Vorteil.
Es kommen keine neuen Bugs hinzu 😉
Da hat sich Google in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Außerdem, keine monatlichen Systemupdates bedeutet nicht automatisch gar keine Update.
Die Google Play Systemupdates gibt es weiterhin, Stichwort "Project Mainline"
Im Rahmen des "Project Mainline" wurde Android in den vergangenen Versionen gehörig umgekrempelt. Zahlreiche Systemkomponenten finden sich mittlerweile in Modulen, die zentral von Google gewartet werden – und somit unabhängig von den jeweiligen Geräteherstellern. Das hat eine Reihe von Vorteilen, der wichtigste davon: Google kann bei Sicherheitsproblemen oder anderen schweren Fehlern schnell mit Updates an alle reagieren.

Mit Android 13 gesellen sich nun zwei weitere Module in diese Riege: Sowohl der Bluetooth- als auch der Ultra-Wideband-Support werden künftig über die "Google Play System Updates" aktuell gehalten, wie sie in den Systemeinstellungen offiziell heißen. Die Wahl der beiden Komponenten ist dabei kein Zufall, sind sie doch – wie alles, was mit Funk zu tun hat – aus einer Sicherheitsperspektive besonders gefährdet. In Kombination damit, dass etwa Bluetooth eine äußerst komplexe Spezifikation ist, die zu Fehlern geradezu einlädt, ist das also eine durchwegs erfreuliche Entwicklung.
Android 13 ist da: Alle Neuerungen des großen Updates im ausführlichen Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
@taipan Das trifft sicher für eine inoffizielle ROM zu.

Wie kommst Du auf inoffiziell? Selbst das Pixel 2 wird noch offiziell unterstützt von LineageOS 20, da wird das 4a ganz sicher offiziell LineageOS 21 bekommen. Ich glaube kein anderer Hersteller hat so viele und so lange unterstützte Geräte wie Google.

@Chefingenieur LineageOS 20 läuft übrigens 1a auf dem 4a.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@taipan hätte schon mal Lust es zu Testen 😁
 

Ähnliche Themen

Tiger-Chrisi
  • Tiger-Chrisi
Antworten
5
Aufrufe
2.531
RuHe
R
T
Antworten
2
Aufrufe
550
tb999
T
J
Antworten
1
Aufrufe
771
juni
J
Zurück
Oben Unten