Android 12 auf dem Pixel 4a - Update und Erfahrungsberichte

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir kann ich keine Änderung der Akkulaufzeit feststellen die über die normale tägliche Schwankung hinaus geht.

Haunter1982 schrieb:
Also bei mir ist die Akkulaufzeit definitiv kürzer,
Das kann ich für mein 4a - mit zugegebenermaßen wenigen selbst installlierten Apps - nicht bestätigen. Auch Google hat ja verlautbaren lassen, dass die Akkulaufzeit sich mit A12 noch etwas erhöht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die eine oder andere Drittanbieter-App noch nicht (optimal) an A12 angepasst wurde.

Woher wisst ihr das der Akku besser geworden ist? Laufzeit seit letzter Aufladung wird ja nicht mehr angezeigt. Die Statistik die Google da vorgibt ist wirklich ein schlechter Witz, da ist die von Apple fast Goldwert. Bei iOS kann man die Balken für die jeweiligen Stunden manuell antippen und sieht wie lange jeweils der Bildschirm an war. So kann man sich seine DOT aus den letzten x Stunden (siehe Screenshot) selber zusammenrechnen.

Anhänge

• F63E0112-674E-4A1F-9824-F28C8BFCF86B.png
    F63E0112-674E-4A1F-9824-F28C8BFCF86B.png
    566,8 KB · Aufrufe: 83
hmm...egal schrieb:
Woher wisst ihr das der Akku besser geworden ist?
Wissen nicht, ich mach mir nix aus Statistiken. Wie ich schrieb habe ich nur das Gefühl.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Die neue Statistik ist ein Witz und gemacht für Leute die 23 am Tag auf irgendwelchen Ladematten Zwischenladen.

Und bi mir ist der Akku deutlich schlechter als vorher

Ich sehe die Prozentzahl und die Schätzung bis wann der Akku noch reicht. Beides hat sich nicht verändert bzw schwankt mit der Nutzung im gleichen Rahmen wie vorher.
Die Statistik gaukelt Vergleichbarkeit vor, die so nicht gegeben ist. Und ich nutze parallel auch ein iPhone und kenne dessen Statistik. Sieht schön aus, damit erfüllt sie ihren Zweck 😉

Oder gsam installieren, der zeigt bei mir noch die Gesammtzeit an, darauf hatte ich auch gehoft, als ich das von 24 Stunden gelesen habe.

rowi schrieb:
die Schätzung bis wann der Akku noch reicht
Kommt die bei dir noch wenn du die Statusleiste herunter ziehst?
Bei mir nicht, ist zwar jetzt nichts was ich sehr vermisse, aber es war trotzdem ganz nett.

Chefingenieur schrieb:
Kommt die bei dir noch wenn du die Statusleiste herunter ziehst?
Bei mir nicht, ist zwar jetzt nichts was ich sehr vermisse, aber es war trotzdem ganz nett.
Ja, die ist noch genauso da wie vorher.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Seltsam, gibt ja auch keine Einstellung dafür 🤔

Ich sehe auch keine Einstellung an der das implizit hängen könnte.
Das Update hab ich ohne Wipe installiert, aber du glaube ich auch 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine kleine Umfrage: habt ihr die Anzeige bis wann der Akku vermutlich noch reicht wenn ihr die Statusleiste runter zieht unter Android 12 noch?
Screenshot_20211023-092709_1.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hängt mit der Anzeigegröße in den Displayeinstellungen zusammen. Erst ab Anzeigegröße "Standard" oder kleiner erscheint dann die Restlaufzeit beim herunterziehen. Bei einer größeren Anzeigeeinstellung nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacksnake51, rowi und Chefingenieur
Treffer, stelle ich Anzeigegröße auf Standard kommt es wieder 🤦‍♂️
Danke Google 😕

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hat es mir gereicht: der Nova-Launcher ist nun der Launcher auf meinem Pixel und es entkommt mir ein Seufzer der Erleichterung.

Unter Android 12 hatte ich gehofft, dass der Pixel-Launcher ein bisschen flexibler wird. Aber das ist nicht so.

Was mich am meisten gestört hat: auf dem Hauptschirm die Suchleiste die ich nicht einmal benutzt habe, und das Datum "Widget" das man ebenfalls nicht entfernen kann und nur ab und zu das Wetter anzeigt statt andauernd.

Ich wollte am Pixel 4a eigentlich mal ausprobieren "rein mit Google" und mit Stock-Android auszukommen. Ich gebs zu ich habe es nicht geschafft. Meine Erwartungen an Android 12 waren zu hoch.

Ausschlaggebend war der Tipp in diesem Thread zum Another Widget, das ich noch nicht kannte und alles tut was ich von einem Uhr/Datum/Wetter-Widget erwarte. Und da man das Original Pixel Datum-Widget nicht entfernen kann, wurde es der Nova-Launcher.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, McAllister, Master SeCo und eine weitere Person
rowi schrieb:
Ich sehe auch keine Einstellung an der das implizit hängen könnte.
Das Update hab ich ohne Wipe installiert, aber du glaube ich auch 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine kleine Umfrage: habt ihr die Anzeige bis wann der Akku vermutlich noch reicht wenn ihr die Statusleiste runter zieht unter Android 12 noch?
Anhang anzeigen 929492
Ja, bei mir schon. Anzeige steht auf Standard, Schrift auf groß.

Was die Akkulaufzeit betrifft habe ich noch nie etwas auf die Statistiken gegeben. Genauso wie ich bisher noch nie was bei dennOS auf die noch ausstehende Zeit bei kopieren von Daten etwas gegeben habe.
Ich kenne mein Nutzungsverhalten und weiß wie wie viel "Restkapazität" des Akkus am Abend wenn ich ins Bett gehe noch "übrig" ist und hier bekomme ich im wesentlichen mehr "raus".
Dass dies ebenfalls auf der Statistik beruht ist mir bewusst, jedoch muss man ja was zum Vergleich heran ziehen.

Also mein Verbrauch hat sich "normalisiert" nach den beschriebenen Maßnahmen. Verbessert hat er sich aber nicht. Länger als von morgens 6:30 bis 23:30 komme ich nicht aus....

Hat jemand Mal probiert, in den Recovery Mode zu kommen? Bei mir kommt nach der Auswahl Recovery Mode "no command". Kann mit der Lautstärke Taste auch nichts auswählen, auch wenn ich etwas länger drauf bleibe.
Sorry für den Post.
Habe es gefunden:
Man muss den Powerknopf gedrückt halten und dann Lautstärke + drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Update hat mich dazu gebracht, zum ersten Mal seit 5+ Jahren wieder hier zu posten. Das Update ist meiner Meinung nach ein absoluter Reinfall. Design ist Geschmackssache, aber gefällt mir überhaupt nicht. Allen voran die schon oft angesprochene hässliche Digitaluhr auf dem Sperrbildschirm.

Was mich noch nervt ist folgendes: Wenn ich die Benachrichtigungsleiste mit dem Daumen runterziehe kommen die ersten beiden Buttons zum Vorschein, beim zweiten Ziehen der Rest. Soweit so gut. Wenn ich aber eine Benachrichtigung habe, zum Beispiel eine Nachricht, und ich das Handy entsperre und die Leiste runterziehe, geht sie gleich beim ersten Mal ganz runter und vergräbt die Benachrichtigung quasi. Dann muss ich die Leiste nochmal hochziehen um an die Benachrichtigung zu kommen. Das ist so nervig und umständlich. Ganz zu schweigen von den übertrieben großen Schaltflächen.

Eigentlich bin ich schon lange raus aus dem Flashen von Handys aber ich denke ernsthaft darüber nach. Ist das weiterhin so einfach wie frühere Nexus Handys, wo es ein Toolkit gab welches alles erledigt hat oder ist das komplizierter geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.