Android 12 auf dem Pixel 4a - Update und Erfahrungsberichte

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir entsperrt sich das Pixel seit dem Update regelmäßig ohne mein (aktives) zutun von alleine in der Hosentasche :-/
Ist vorher auch aaaaaaab und an mal passiert, aber jetzt schon deutlich häufiger. Es ist per Bluetooth Device entsperrt, aber anscheinend funktioniert der Abstandssensor nicht mehr zuverlässig, der das eigentlich verhindern sollte?

@Doppelgänger
bei mir sind gerade die Wetter Widgets aufgetaucht.

• Danke
Reaktionen: Doppelgänger, Kunstvoll und Kenarso
Tibar78 schrieb:
@Doppelgänger
bei mir sind gerade die Wetter Widgets aufgetaucht.
Und wo, bzw unter welchem Namen?

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
@Kenarso
Bei den Widgets unter Google

Tibar78 schrieb:
@Kenarso
Bei den Widgets unter Google
Das dachte ich mir schon. Hatte sie nämlich nicht. Schaute dann im Play Store nach, da gab's ein Update für Google. Bei denn Neuigkeiten stand nix von Widgets und nach dem Update sind sie da.
Geheime Features sag ich da nur 😅

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
Ich nehme mir, bei Veränderungen nicht direkt zu meckern. Aber jetzt nach ein paar Tagen muss ich sagen, dass ich mich immer noch nicht umgewöhnt habe und das Update eher bereue.

Der Knopf für "Mobile Daten/WLAN" in der oberen Leiste ist weg, stattdessen brauch man jetzt mehre Klicks. Ich weiß nicht, wo da der Vorteil sein soll, es macht imo das Leben eher schwer. Ich kann mir nicht vorstellen, was die sich dabei gedacht haben. Entweder müssen da so manche UX Designer ihre Daseinsberechtigung rechtfertigen, oder die Buttons werden einfach von den meißten gar nicht so häufig benutzt, sodass die dachten, man vereint dies lieber...

Die runden grünen Schaltflächen wirken ebenfalls irgendwie deplatziert. Aber das wurde ja auch schon mehrfach hier genannt.

Ich konnte überhaupt noch keinen merklichen Verbesserungen von Android 12 sehen. Die Animation beim Scrollen am Ende find ich nicht schlecht, ansonsten sehe ich nicht den Vorteil des "Privacy Dashboards". Dass ein Icon leuchtet, wenn eine App mikrophon oder Kamera benutzt, ist jetzt auch kein großes Ding.

Dass wireguard nun im Kernel ist, mag cool sein, aber es ist kein wirklicher Bestandteil von Android, builtin sind immer noch nur IPSec VPNs über die Systemeinstellungen konfigurierbar. Da verstehe ich nicht, warum das für die Presse damals so ein große Sache war.

• Danke
Reaktionen: xfile und Reiskocher
Wie ich schon schrieb, für den User keine wirklichen Neuerungen und über Design lässt sich eben streiten.
Aber mir kommt das Design eher so vor als man sich Rückwärts bewegt in der Zeit. Aber gut, ist eben Geschmacksache...

Bin fast geneigt dieses Update in die gleiche Reihe zu stellen wie damals der "Sprung" von Windows 7 nach 8. 🙄
Von gut nach fast unbrauchbar und wurde mit Win 8.1 nicht wesentlich besser.
Ich glaube, ich warte noch ein ganzes Weilchen mit dem nächsten Schritt.
Fest ins Auge gefasst war allerdings das Pixel 6 aber ... nun, ich werde sehen.

Bei euren Antwort hat man ja nicht wirklich Bock auf das Update...

• Danke
Reaktionen: johnniesmith und PommesMitSenf
Was sich nicht geändert hat, der Punkt ab einer bestimmten Anzahl an Symbolen obwohl genug Platz wäre.
Toll was 🥴
Screenshot_20211022-161508~2.png

Bin ja von Anfang an mit der Beta unterwegs, die Umstellung auf das neue Design bzw. die geringfügigen Änderungen sind schnell in Fleisch und Blut übergegangen.
@megamind

• Danke
Reaktionen: rowi und lwittgenstein
@megamind
Ich habe mir gestern zwei YT Videos bezüglich des Updates angeschaut.
Mir gefällt es, auch die ganzen neuen Funktionen und etwas durchdachtere Elemente sowie deren Anordnungen haben mich schon neugierig gemacht.
Dazu sieht es endlich mal frisch und neu aus.
Klar, Android Oreo sah für damals ultramodern aus aber wieso nicht einfach mal auf das neue Design einlassen?

Auf jeden Fall hat das Update auf Android 12 den (für mich) wichtigsten "Bug" behoben: endlich kann ich Fotos die ich mit dem 4a gemacht habe, per USB am PC angeschlossen, wieder als "Thumbnails" sehen ohne Sie erst auf den PC zu übertragen 😍👍
pixelcambug.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacksnake51 und lwittgenstein
Hallo,
bei mir startet Osmand plus nach dem Update ohne vorheriges Reset nicht mehr. Löschen des Caches brachte keine Besserung.
Kann das jemand bestätigen? Wenn nicht, muss ich wohl osmand neu installieren.
Danke.

trailrider schrieb:
Auf jeden Fall hat das Update auf Android 12 den (für mich) wichtigsten "Bug" behoben: endlich kann ich Fotos die ich mit dem 4a gemacht habe, per USB am PC angeschlossen, wieder als "Thumbnails" sehen ohne Sie erst auf den PC zu übertragen 😍👍
Anhang anzeigen 929393
Das war mir irgendwann von heute auf morgen auch an meinem Arbeits PC aufgefallen. Also war das Android bedingt und nicht von Windows?

• Danke
Reaktionen: trailrider
Leider aber immer noch keine Thumbs bei DNG 😟

Schlecht: Die Schaltflächen der Schnelleinstellungen sind viel zu groß geraten für das Pixel 4a; mit der Laufschrift ist es zudem anstrengend anzusehen.

Gut finde ich, dass sofort zu sehen ist, wenn Kamera und Micro aktiv sind. Über die Schnelleinstellungen lassen sich zudem beide schnell deaktivieren.

Gut finde ich die native Möglichkeit der Scrolling Screenshots, die allerdings nur über die Tastenkombination (Power + Lautstärke leiser) funktionieren.

Nervig finde ich die riesige Digitaluhr auf dem Sperrbildschirm (wenn keine Benachrichtigungen angezeigt werden).

Ist es normal, dass Weckersymbol & Weckzeit nur dann auf dem Sperrbildschirm zu sehen sind, wenn der Wecker maximal 12 h im Voraus klingelt? Und auch in der Statusleiste oben fehlt das Wecker-Symbol in der Normalansicht erst mal.

Der Akkuverbrauch wird in den Einstellungen seit A12 offenbar immer nur zur vollen Stunde aktualisiert. Neuerdings immer als Verbrauch der letzten 24 h, vorher unter A11 immer seit der letzten Aufladung von mindestens 90 %.

Zuletzt bearbeitet:
@Kai B Hallo Kai,
ich nutze OsmAnd auch intensiv. Ich kann den Fehler nicht bestätigen. Bei mir startet es problemlos.

Uhus schrieb:
Ist es normal, dass Weckersymbol & Weckzeit nur dann auf dem Sperrbildschirm zu sehen sind, wenn der Wecker maximal 12 h im Voraus klingelt? Und auch in der Statusleiste oben fehlt das Wecker-Symbol in der Normalansicht erst mal.
Ja, ist beides neu. Du siehst den Wecker in der Statusleiste erst, wenn du die Statusleiste einmal nach unten ziehst.

Also bei mir ist die Akkulaufzeit definitiv kürzer, ob das an einer App liegt, die das Gerät nicht mehr schlafen lässt, oder am Bluetooth in dieser Version (hab ne Garmin SmartWatch verbunden) weiß ich nicht jedenfalls kam ich so über den Tag, seit A12 muss ich ständig um 19-20 Uhr nachladen...
Werksreset ist aufgrund der Banking Apps auch nicht ohne weiteres möglich (Zugang muss man ja wieder bei der Bank beantragen dann..)
Hab heute Mal bei Allen Apps einzeln den Cache geleert, beenden erzwungen und neu gestartet. Soweit die "App Einstellungen zurückgesetzt" (im Menü fürs Resetten, da geht es dann für alle Apps auf einmal)
Bin gespannt die nächsten Tage wie es sich verhält...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.