Android 12 auf dem Pixel 4a - Update und Erfahrungsberichte

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War es doch schon in Android 11 nicht.
Ich hatte mir mit Quick Settings und dem passenden ADB Befehl einen Button hinzugefügt um es gezielt immer nur dann zu aktivieren wenn ich bezahle. Hat aber auch nicht immer funktioniert, hing ab und zu.
Hab es mittlerweile entfernt und in den NFC Einstellungen den Punkt "Für NFC muss das Gerät entsperrt werden" aktiviert.
Das reicht mir als Schutz vor unauthorisierten NFC Zahlungen, so unwahrscheinlich sie auch sind.

@wolder
Laut denen hier lässt sich der "overscroll effect/animation" nicht abstellen. Klick

• Danke
Reaktionen: wolder
Doppelgänger schrieb:
Werden noch die neuen Wetter & Uhren Widgets freigeschaltet, oder sind die Pixel 6 only? Wenn ja, was gibt es für Alternativen. Habe auf die schnelle die Widgets im PlayStore gefunden:

A12 Weather Widgets

A12 Clock Widgets

Gibt es eine bessere Lösung bzw. wie komme ich an die Original Widgets?
Meinst du die Uhr Widgets?
Screenshot_20211021-144144.png

DontPanic schrieb:
Kann es sein, dass man NFC nur noch über die Einstellungen de-/aktivieren kann?

Wie geschrieben, ging mit A11 schon nicht mehr.
Ich nutze dieses Widget dazu -->NFC Shortcut Widget Führt direkt zu den Einstellungen. Rot=aus, Grün=an. Hab' mich daran gewöhnt, und ich vermisse die Einstellung in der Leiste schon lange nicht mehr.

Kenarso schrieb:
Die habe ich. Das sind aber nicht die Widgets, die es seit A12 beim Pixel 6 gibt. Schau dir mal die Wetter Widgtes (Google Playstore Link von mir) an. Die hätte ich gerne "OFFIZIELL" als Widget :)

Aber die clock Widgets sind doch die gleichen wie in deinem Link. Mal abgesehen davon dass du die in dem Link farblich schön kannst.
Wetter Widgets habe ich hat keine ;-)
Aber irgendwie muss man ja die Kunden zu einem neuen Smartphone führen ;-)

@Doppelgänger
Er meint wahrscheinlich dieses Wetter Widget.

Anhänge

• Screenshot_20211021-151337~2.png
    Screenshot_20211021-151337~2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: Doppelgänger
Hab das Problem das Wikipedia jetzt nicht mehr so einfach zu öffnen geht. Unter Android 11 konnte ich mit Google suchen und dann auswählen ob App oder Web geöffnet werden soll. Jetzt öffnet sich gleich die Web Variante in Chrome. Cache und Speicher gelöscht sogar Wiki Neu installiert. trotzdem klappts nicht. Einzige App mit solchen Problemen die verschmerzbar sind

Moin moin. Mir ist aufgefallen, dass der Akkuverbrauch nach dem Update merklich angestiegen ist.
Wer kann das bestätigen, oder dementieren? Einen kompletten Werksreset hab ich nach dem Update allerdings nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Habe den Eindruck, dass der Akku bei gleicher Nutzung etwas besser ist. Habe auch kein Werksreset durchgeführt.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, RA99, Doppelgänger und eine weitere Person
McAllister schrieb:
Habe den Eindruck, dass der Akku bei gleicher Nutzung etwas besser ist.
Den Eindruck habe ich auch eher, ebenfalls ohne Reset.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Akku hält definitiv länger bei mir, allerdings mit Werksreset.

• Danke
Reaktionen: McAllister und RA99
Kann ich ebenfalls bestätigen, ich meine der Akkuverbrauch ist etwas niedriger als bei A11.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Wer weiß was das hier ist?

Anhänge

• Screenshot_20211022-074513.png
    Screenshot_20211022-074513.png
    229,7 KB · Aufrufe: 106
  • Haha
Reaktionen: borg17a
und wo kann man das abstellen - nervt wenn ich drauf klicke passiert nix 😡

m0rPh3uS schrieb:
Wie ist das Stock Android 12 Design / Launcher beim Pixel 4a?
Ist die Suchleiste und Uhr immer noch nicht zum ändern / löschen? Deshalb bin ich eigentlich überhaupt erst auf den Nova Launcher gewechselt.
Wie siehts denn nun damit aus? 🤔

@m0rPh3uS
Wirst den Nova drauf lassen müssen

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, wolder, m0rPh3uS und eine weitere Person
Akku-Verbrauch (nach CleanInstall) ist merklich besser geworden.
Voll aufgeladen, ausprobiert und ausprobiert und ausprobiert ... und das Akku war immer noch auf 100%.
In diesem Moment hätte ich drauf gewettet, dass mit der Anzeige/Funktion garantiert etwas nicht stimmt ! ;)

Die Digital-Uhr und den megasuperhässlichen Hintergrund betreffend komme ich keinen Schritt weiter;
jedes Pixel verhältlich sich offensichtlich anderes, bei den einen funktioniert transparent + Designauswahl, bei anderen nicht ...
egal ob von 11 auf 12 oder von 12Beta auf 12, CleanInstall oder nicht, Willkür pur :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: johnniesmith
Status
Für weitere Antworten geschlossen.