Android 12 auf dem Pixel 4a - Update und Erfahrungsberichte

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kenarso schrieb:
Ansonsten Uhr-Widhwt auf den Homescreen

Meine schöne Widget Digital Uhr ist weg. Das neue Widget ist sowas von grottenhässlich. Hab' mir also erstmal ein neues Widget im Playstore besorgt. Simple Analog Clock Widget. Die kann man auch so einstellen, das beim Drauftippen die Weckereinstellungen kommen.

m0rPh3uS schrieb:
Verwendet Jemand den Nova Launcher mit Android 12?
Wie ist das bei dem Update, bleiben Ordner und Einstellungen davon dann erhalten oder muss das alles neu konfiguriert werden in Nova dass der Homescreen wieder wie vor dem Update ist?

Da ist alles beim Alten. Hab' bisher keine Probleme feststellen können.

• Danke
Reaktionen: Reiskocher, m0rPh3uS und lwittgenstein
@m0rPh3uS
Ja, der Nova läuft und es hat sich quasi nix geändert. Alles ist so geblieben.

• Danke
Reaktionen: PommesMitSenf, m0rPh3uS und lwittgenstein
Jetzt ist das Update bei mir (in Österreich) auch installiert.

Mir gefällt es nicht muss ich sagen. Ich vermisse die Icons die es seit tausend Jahren gibt wenn man die Statusleiste runterzieht. Die scrollenden riesigen Buttons bringen es nicht wirklich. Ganze vier Buttons in zwei Zeilen - das ist für Leute mit Parkinson die Tasten nicht so genau treffen vielleicht super, für alle anderen 98% der Leute Platzverschwendung.

Das Design ist eher an DOS (wenn das noch wer kennt) angelehnt und textbasierend statt Icon basierend. Kann man das auf Icons (ohne Schrift) umstellen? Mich nerven diese scrollenden Texte.

Immerhin: der Einschaltbildschirm mit buntem "Google" Schriftzug ist hübsch 😊

Das wird halt ein paar Monate bei mir dauern bis ich mich an das neue Erscheinungsbild gewöhnt habe.

Ich hatte das jetzt ein paar Mal dass wenn eine Nachricht herein kam und ich die Benachrichtigung herunter gezogen haben direkt alle 8 Buttons kamen, so wie wenn man 2x runter zieht. Also musste ich nach unten scrollen um die Nachricht zu sehen. Nervig!

Wenn man mit 2 Fingern herunter zieht sind acht Buttons da. Dann kann man mit dem Finger drauf und nach links schieben - dann komme die nächsten acht - je nach dem wie viele man hinzu gefügt hat.
Habe jetzt schon 3 Seiten 😀

Kann man (ich) da mal ein Foto von sehen ?
Möchte schon wissen auf was ich mich da einlasse.
Schlimm ist nur, dass es für Android 11 Nutzer keine monatlichen Sicherheitsupdates mehr geben wird. War jedenfalls bei mir so als ich Monate das Update auf Android 11 hinaus gezögert hatte. Anstatt dann ein zusätzliches Sicherheitsupdate ( wo alle bisherigen) enthalten waren, durfte ich deren 5 oder 6 installieren. Nervig 🙄

Bitte schön
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe mich gewundert was der gelbe Punkt neben der Versionsnummer ist da bin ich drauf gekommen da muss es weiter gehen.

Habe mich gewundert was der gelbe Punkt neben der Versionsnummer ist da bin ich drauf gekommen da muss es weiter gehen.

Anhänge

• Screenshot_20211020-194930.png
    Screenshot_20211020-194930.png
    120,4 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20211020-194938.png
    Screenshot_20211020-194938.png
    126,9 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20211020-194951.png
    Screenshot_20211020-194951.png
    62,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron
Ja, und wenn man den Stift drückt, dann kann man sogar die Reihenfolge ändern.

Ich muss aber dazusagen, dass es schon seit langem so ist.

Ist euch schonmal die Animation z.B. am Ende einer Webseite aufgefallen?
Also ich bin auf der Seite ganz unten und Versuche weiter nach unten zu scrollen. Ich hab gerade gedacht ich sei betrunken...

Also ich bin auf der Seite ganz unten und Versuche weiter nach unten zu scrollen. Ich hab gerade gedacht ich sei betrunken...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir auch aufgefallen. Wie so ein Gummi das zurück schnellt.

Chefingenieur schrieb:
Ich hatte das jetzt ein paar Mal dass wenn eine Nachricht herein kam und ich die Benachrichtigung herunter gezogen haben direkt alle 8 Buttons kamen, so wie wenn man 2x runter zieht. Also musste ich nach unten scrollen um die Nachricht zu sehen. Nervig!
Das Verhalten zeigt sich nach einem Test nur auf dem Sperrbildschirm: Wenn ich hier mit einem Finger 1x runterziehe, erscheinen immer alle 8 Buttons.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Hype um nichts. Dazu beim herunterziehen Kacheln, die einfach nur fehlplaziert wirken und viel zu viel Platz einnehmen.

Ach ja, und seid gerade ist mein Menü im Playstore ein bisschen deutsch und viel Englisch, zwischendrin auch mal ein unbekanntes Zeichen. Kommt mir spanisch vor. 🤪

• Danke
Reaktionen: rorschach
Mein erster Gesamteindruck:
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlichwerweise immer streiten. Jedoch muss ich zugeben, dass das Design der "Kacheln" im Schnellzugriff einfach deplatziert wirkt. Liegt wohl daran, dass man das alles für größere Displays ausgelegt hat, aber beim 4a finde ich, sind sie zu voluminös! Doch wie gesagt, Geschmacksache.
Ansonsten ist's wie immer bei einem Upgrade, lieb gewonnene oder gewöhnte Eigenschaften und/oder Prozesse wurden geändert, was zu Ablehnung bei den Einen und zur Freude bei den Anderen führt. Sehe z.B. das Thema Uhr hier im Threads oder das Design.
Alles in allem finde ich gibt es für denn "normalen" User keinen wirklichen Mehrwert zu Android 11. Zumindest habe ich ihn nicht nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie
wolder schrieb:
Chritz27 schrieb:
Ja das ist mir auch aufgefallen. Wie so ein Gummi das zurück schnellt.
Weiß jemand ob man das Abschalten kann?
Nach rechts und links ist das auch und ich finde das echt nervend...

Hab das Update jetzt auch installiert.
Auch für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
Mir hat aber der Stil von den Vorschaubildern zu Android 12, die man vorab gesehen hat, gut gefallen. Ich meine unter anderem, der Hintergrund mit den grünen Blüten. Kann ich das beim Pixel 4a so nicht einstellen. Ich finde es bei Hintergrund und Stil nicht.

Chefingenieur schrieb:
Möglicherweise habe ich den "Übeltäter" gefunden, hab im Hyperion Launcher die Geste "nach unten wischen" mit "Benachrichtigunen anzeigen" verknüpft. Vielleicht wird dann doppelt ausgeführt wenn ich zu nah am oberen Rand wische, einmal vom System und einmal vom Hyperion. Werde das weiter beobachten und womöglich die Geste abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die betatester, wurde der gamemode wieder gestrichen? Wenn ich bei nicht stören gehe , habe ich gameprofil und in den einstellungen auf schaltfläche anzeigen.Starte ich ein spiel ,kommt keine schaltfläche obwohl ich nicht stören anhabe.Gibt es nochwas , was man einstellen muß?Muß google games installiert sein dafür?

Werden noch die neuen Wetter & Uhren Widgets freigeschaltet, oder sind die Pixel 6 only? Wenn ja, was gibt es für Alternativen. Habe auf die schnelle die Widgets im PlayStore gefunden:

A12 Weather Widgets

A12 Clock Widgets

Gibt es eine bessere Lösung bzw. wie komme ich an die Original Widgets?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man NFC nur noch über die Einstellungen de-/aktivieren kann? In den Schnelleinstellungen finde ich es nicht mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.