rowi
Dauer-User
- 861
"Anders" ist vermutlich das richtige Stichwort. Ich würde wetten, wenn die Geräte mit A12 gekommen wären und A11 dann das Update wäre, gäbe es die gleichen Klagen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Da bin ich weitestgehend bei Dir. Formfaktor war für mich der ausschlaggebende Punkt. Dazu für mich, da ich von einem Android One Gerät kam, das doch recht cleane Android.stbi schrieb:Das Pixel 4a habe ich mir ausschließlich wegen seines "Formfaktors" gekauft, nicht weil es ein Google-Phone ist und es immer die neueste Software bekommt. Schließlich ist es praktisch das einzige noch erhältliche Smartphone mit einer Länge von unter 15 cm und Kopfhörerbuchse oben (beides für mich ausschlaggebende Bedingungen).
Was die Android-Updates bzw. Software-Updates allgemein angeht, bin ich immer vorsichtig und überlasse da gerne anderen den Vortritt. Ich brauche einfach ein funktionierendes Phone, über das ich mich nicht ärgern muss, weil nach einem Update wieder irgendwas nicht oder anders funktioniert.
Geht aus meiner Sicht nicht um die Klagen oder Kritik, sondern was und wie es vorgetragen wird. Veränderung im Leben ist nun mal mittlerweile normal. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Und so wie User Dinge kritisieren, gibt es User die sagen passt oder haben keinerlei Probleme damit. Die dürfen es dann aber auch vortragen.rorschach schrieb:Nicht von mir. Und was stört euch denn so dolle an den "Klagen". Manche Leute scheinen hier grundsätzlich Kritik an @teampixel persönlich zu nehmen.
Dann hast Du jetzt die amerikanische Version des 4ajosweg schrieb:afür wurde ich wenigstens unter Woche auf die Verizon Version von Android 12 gehoben
Johanna S. schrieb:Einen wunderschönen guten Tag zusammen,
hier nur kurz zwei technische Anmerkung für Personen die noch nicht gekauft bzw. auf A12 geupdated haben:
1. Mit Android 12 wurde im systemeigenen VPN-Client die für die Fritz!Box nötige Einstellung: " 'IPSec' oder 'IPSec Xauth PSK' " entfernt.
Unter Android 11 angelegte Verbindungen funktionieren zwar weiter, aber neu lassen sich diese unter Android 12 nicht mehr erstellen. Es gibt unter A12 nur noch IKEv2... unter dem eine Verbindung zur Fritz!Box nicht möglich ist und das - sollte es doch versucht werden - ohne Fehlermeldung einfach nur nicht verbindet... (Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nicht alle komplett neu aufgesetzt, sondern vielmehr den VPN-Eintrag belassen. )
2. Mit Android 12 wurde der systemeigene VoIP/SIP-Client in den Anrufkonten entfernt. Auch hier ist eine neue Eintragung eines VoIP-Anbieters bzw. einer VoIP/SIP-Nummer nicht mehr möglich. Und noch schlimmer, bisher funktionierende SIP-/VoIP-Konten werden einfach komplett gelöscht. Die gute Systemintegration (wegen der ich das Pixel kaufte) ist mit dem Update leider komplett dahin. Es gibt zwar entsprechende issues schon aus Beta-Zeiten bei Google, aber nachdem die Leute bei Google sich schon seit Jahren darum nicht mehr recht gekümmert und dies auch entsprechend gekennzeichnet haben, werden diese issues sie bestimmt nicht umstimmen. Da auch das FritzBox-VPN nicht mehr funktioniert (siehe Punkt1) geht leider unterwegs auch ein schnelles Ausweichen auf die Fritz!Fon App nicht mehr so einfach. (Dazu bräuchte es z.B. eine extra zu kaufende VPN-App.)
Einziger kostenloser Workaround den ich auf die schnelle gefunden habe: Linphone (das bei mir allerdings mit der FritzBox im lokale WLAN unbrauchbar ist da das Mikrofon nicht übertragen wird, aber wenigsten unterwegs erreichbar ist) - den Akkuverbrauch muss ich erst noch beobachten...
Tipp: wer auf VoIP/SIP angewiesen ist sollte sich vielleicht tatsächlich vor einem Update nach möglichen Alternativen umschauen...
Und wer den internen VPN-Client mit der FritzBox nutzen möchte, sollte diesen Zugang noch vor dem Update anlegen...
Beste Grüße,
Johanna
Genau darum geht es hier bei dem "Gejammer", also warum wird hier stets versucht berechtigte Kritik als Querulantentum abzuwerten?rowi schrieb:Objektive technische Gründe sind etwas anderes.
Bei mir, wenn das Phone entsperrt ist.rowi schrieb:. Es sind jetzt im ersten Schritt nur noch 4.
Eventuell ist das ja ein Feature: mir ist aufgefallen, dass 8 Quick Settings erscheinen, wenn ich von ganz oben runter ziehe. Wenn ich aber aus der Mitte des Sperrbildschirms nach unten ziehe, erscheinen nur 4 Quick Settings...Pavilion schrieb:Bei mir, wenn das Phone entsperrt ist.
8, wenn auf dem Sperrbildschirm die Leiste nach unten gezogen wird.
Ist bei mir auch so. Scheint gewollt zu sein.Howdy2 schrieb:Eventuell ist das ja ein Feature: mir ist aufgefallen, dass 8 Quick Settings erscheinen, wenn ich von ganz oben runter ziehe. Wenn ich aber aus der Mitte des Sperrbildschirms nach unten ziehe, erscheinen nur 4 Quick Settings...