Android 12 auf dem Pixel 4a - Update und Erfahrungsberichte

  • 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich aufregt, ist die fehlende Möglichkeit, das nach eigenem Gusto zu konfigurieren ... sollte ja wohl selbstverständlich sein ...
 
Ich bin etwas verwundert über manch Aussagen zum Update.

Einerseits wird gerne als Argument herangezogen, das Pixel Phones lange Updates erhalten (also ist klar das sich da im Laufe der Zeit einige Änderungen und Updates ergeben)
Dann das man dies mit als erstes erhält (also ist klar das man nicht erst bei einem Versionssttand halbes Jahr später einsteigt, außer man unterdrückt es)
Das man dadurch stets eine aktuelle und sichere SW hat (und jetzt wollen einige das bewusst rauszögern?)
Dazu das "unverfälschte" Android wo Hersteller XY nicht drin rumpfuscht (ja da hat man nun nicht immer alle Möglichkeiten bzw. gibt es Dinge die andere Hersteller dann anders lösen)

Jetzt zählt das alles nicht mehr? Wegen paar Designänderungen?
Warum hat man sich dann überhaupt das 4a mit A10/A11 gekauft und nicht ein Phone behalten was noch A8 oder 9 drauf hatte?
Das sah auch anders aus als A10 und A11. ;-)

Mir ist klar das nicht alle alles gut finden, und nicht alle alles schlecht. Und jedem es punktgenau recht zu machen geht eh nicht.
Und beim Design scheiden sich nun mal die Geister. Vor allem die Uhr auf dem Sperrbildschirm, sollte doch wohl nicht wirklich ein Ärgernis sein.
Vor allem, erst mal abwarten wie andere Phones mit A12 und deren eigenen UI dann aussehen, wenn sie es überhaupt erhalten.

Und bis auf 2-3 kleine Bugs oder Nervigkeiten (Statusleiste runter ziehen, Alte Play Version und nun noch mal ein Update drübergebügelt), vor allem auch nicht flächendeckend, läuft das Phone doch sauber weiter und stabil.

Ich persönlich habe mich an das neue Design mittlerweile gewöhnt...und habe "Probleme" mit meinem Samsung Diensthandy und A11 😅
 
  • Danke
Reaktionen: 525024, Toccata, lwittgenstein und 8 andere
Klar zählt das noch, abere andere Hersteller zogen nach und liefern die Sicherheits-Updates jetzt teilweise schneller und länger als Google.
Und was jetzt das "unverfälschte" Android sein soll, darüber kann man auch trefflich streiten; für mich wäre das AOSP, und nicht "Material You"
 
Am meisten stören mich die "laufenden Texte" bei den Schnelleinstellungen. Von 8 Kacheln, laufen bei 5 Kacheln die Texte und das finde ich nicht sehr übersichtlich.
Und das in der Statusleiste nicht mehr angezeigt wird, ob das Telefon auf Laut/Stumm/Vibration ist. Mit dem Rest habe ich mich angefreundet/arrangiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@B0ng0M0ng0
Ich habe kein Problem damit wenn jemand eine andere Meinung hat oder konstruktive Kritik anbringt, aber der Ton macht die Musik.

Bei Google-Smartphones gab es auch noch nie so viel was man out-of-the-box optisch anpassen konnte, das weiß man bevor man ein Gerät kauft. Auch bei anderen Herstellern kann man nicht alles uneingeschränkt an die eigenen Bedürfnisse anpassen, bei manchen halt mehr, bei Anderen weniger. Und je mehr ein Hersteller zur Anpassung freigibt, desto fehleranfälliger ist die Software, das ist meine Erfahrung mit 12 Jahren Androidsmartphones und mindestens 10 verschiedenen Herstellern.

@Chefingenieur Aber diese Anpassungen wurden doch schon in den Betas und davor bei der Vorstellung von Android 12 gezeigt, wurden meiner Meinung nach also doch ganz gut kommuniziert. Bestimmt findet man irgendwo auf Googles-Websites sogar noch genauere Changelogs
 
Zuletzt bearbeitet:
soeschelz schrieb:
Aber diese Anpassungen wurden doch schon in den Betas und davor bei der Vorstellung von Android 12 gezeigt, wurden meiner Meinung nach also doch ganz gut kommuniziert.
Ich war nie Betatester, gab es da E-Mails mit den Änderungen an die Betatester?
 
Kann gut sein, dass es einen optionalen Beta-Newsletter gab, aber ich hatte keinen abonniert. Aber wie gesagt, bei der Vorstellung von Android 12 bzw. Material You hat man die meisten Änderungen schon in Screenshots und Videos gesehen und was in den Betas passiert ist wurde ja ausgiebig in den üblichen Tech-Blogs und auch hier im Forum analysiert, außerdem gab es von Google immer Changelogs, die teils sehr ausführlich waren (ähnlich den Changelogs die es auch bei den monatlichen Updates gibt).

Gerade das mit der "Internet-Kachel" wurde sehr ausführlich behandelt, da es für die Leute, die ihre Verbindungen öfter trennen doch sehr einschneidend ist. Für mich halt gar nicht, weil ich es vielleicht einmal im Jahr benutze.
 
Ich bin immer wieder überrascht und amüsiert, bei jedem Major Update, was das für Wellen schlägt und wie sich einige darüber erregen können.
Geschmäcker sind halt verschieden, aber ich könnte mich im Leben nicht so darüber aufregen, egal wie wenig es meinem Geschmack entspricht.
Und vielleicht ist es einfach das menschliche Naturell, dass Veränderungen Widerstand hervorheben. Auch hier würde vielleicht ein ein bisschen entspannteres Verhältnis zu seinem Smartphone helfen...

Ganz ehrlich, im day-to-day usage des P4a habe ich wenig Unterschied zwischen A11 und A12. So einfach isses... für mich. Zum Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: limuc, groove3000, Icetiger1980 und 5 andere
Wo genau ist eigentlich das Problem, das Design selber optional auswählen zu können? Sowas geht sogar bei Windows 🙄 ... und das 12er - Design ist nun mal ein klarer Rückschritt ... da hat jemand optisch krass danebengelangt ...
 
digi schrieb:
Von 8 Kacheln, laufen bei 5 Kacheln die Texte und das finde ich nicht sehr unübersichtlich.
Ich schätze du meinst "nicht übersichtlich / unübersichtlich".
Bei mir sind es nur 2 von 8 laufende Kacheln, kann mir aber gut vorstellen, dass 5 irgendwie verwirrend sind. Vielleicht einfach mehr auf die Symbole konzentrieren.
Mir würden ja die Symbole ohne Text reichen aber Wunschkonzert ist halt noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: digi
@B0ng0M0ng0
Das ist eben deine Meinung. Dann musst du dir ein Gerät holen, dass dir eher zusagt.

Ich finde das Design ganz gelungen, aber Verbesserungsmöglichkeiten findet man immer und die werden auch umgesetzt (vergleiche mal Material unter Android 5 mit Material unter Android 11 und allem dazwischen)

Ich wünsche mir schon seit Jahren die Taschenlampe per Geste aktivieren zu können oder einen Shortcut auf dem Homescreen, maule ich deswegen herum dass ich alles besch... eiden finde? Nein. So what? du hast deine Aussage gemacht, also komm drüber hinweg oder verabschiede dich von dem was dich nicht glücklich macht.
 
  • Danke
Reaktionen: McAllister
@Reiskocher Jupp, meinte "nicht übersichtlich", habe ich geändert 😉
Mir würden auch die Symbole völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soeschelz schrieb:
Taschenlampe per Geste aktivieren
Das finde ich bei Motorola (MotoActions?) ganz schön gelöst falls du das kennst. Fände ich auch gut sowas.
Taschenlampe - Gerät 2x "Hacken"(schütteln)
Kamera - Gerät 2x schnell drehen
 
@Reiskocher Ja, Motorola hat das gut umgesetzt, Nokia hatte früher auch mal eine Geste. Bei Xiaomi kann man es auf 2x Powerbutton legen (wo ja beim Pixel die Kamera fest eingestellt ist), Google könnte zweimal Vol+ oder Vol- für unsere Pixel nehmen.
Es gibt viele Möglichkeiten die Taschenlampe zu triggern, die Schnelleinstellungen finde ich eher suboptimal. Aber letztlich ist das dennoch kein Dealbreaker.
 
soeschelz schrieb:
@B0ng0M0ng0
oder verabschiede dich von dem was dich nicht glücklich macht.

Gerade geschehen ... iPhone geholt ... dasPixel 4a geht an meine Großeltern 😄 ...
 
Viel Spaß mit dem iPhone, aber mehr Customizing ist da nicht wirklich 😁
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@B0ng0M0ng0 viel Spaß. Muss die Dinger geschäftlich nutzen. Wie @soeschelz bereits geschrieben. Fantastisches Customizing.
 
B0ng0M0ng0 schrieb:
iPhone geholt ...

na da hast du ja das "Customizing-Handy"
schlechthin. Ich schmeiß mich weg 😂🤦🏻‍♀️.
 
  • Haha
Reaktionen: Chritz27
So langsam bitte zum Thema zurück kommen, vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
mido3110 schrieb:
Warum hat man sich dann überhaupt das 4a mit A10/A11 gekauft und nicht ein Phone behalten was noch A8 oder 9 drauf hatte?

Also ich wäre sicherlich noch einige Jahre mit dem "Huawei P8 Lite 2017" mit Android 8 ausgekommen, wenn es nicht 16, sondern wenigstens 32 GB internen Speicher gehabt hätte, der durch die ganze nicht entfernbare Bloatware permanent voll war - und das bei gerade mal 40 selbstinstallierten Apps und obwohl ich alles was geht auf der 128-GB-SD-Karte gespeichert hatte.

Das Pixel 4a habe ich mir ausschließlich wegen seines "Formfaktors" gekauft, nicht weil es ein Google-Phone ist und es immer die neueste Software bekommt. Schließlich ist es praktisch das einzige noch erhältliche Smartphone mit einer Länge von unter 15 cm und Kopfhörerbuchse oben (beides für mich ausschlaggebende Bedingungen).

Was die Android-Updates bzw. Software-Updates allgemein angeht, bin ich immer vorsichtig und überlasse da gerne anderen den Vortritt. Ich brauche einfach ein funktionierendes Phone, über das ich mich nicht ärgern muss, weil nach einem Update wieder irgendwas nicht oder anders funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
  • jasonmaxwell
Antworten
1
Aufrufe
284
Kennliniendoc
K
RadHeiner
Antworten
21
Aufrufe
671
RadHeiner
RadHeiner
T
Antworten
2
Aufrufe
251
Uhus
U
Zurück
Oben Unten