Android 12 auf dem Pixel 4a - Update und Erfahrungsberichte

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das habe ich hin und wieder auch, aber nicht in der Regelmäßigkeit, wie bei dir und anderen scheinbar. Ich schieb es dann auf "fetten Finger" oder so, aber es hat - bei mir - noch nicht die Reproduzierbarkeit, dass ich es als generellen Bug bezeichnen würde.
  • Wie gesagt das Verhalten der zuletzt verwendeten Apps nervt mich tierisch.
  • Wenn Netflix als "Picture in Picture" läuft und man haut alles (auch Netflix an sich) aus den zuletzt verwendeten Apps raus, verschwindet auch das "Picture in Picture", das war vorher nicht so, nervt.
  • Die 4 / 6 Schnelleinstellungen sind viel zu groß. Hier hat leider kack "Design" über Ergonomie gesiegt. Schlechte Entscheidung.
Ansonsten nichts Gravierendes, aber A11 fand ich trotzdem besser. Faktor "Gewohnheit" hin oder her...

@Chefingenieur den Bug habe ich nicht (Benachrichtigungen/Statusleiste runter ziehen), vielleicht, weil ich den Nova Launcher verwende?

Den benutze ich auch, und hin und wieder fällt mir das auch auf...

Ich benutze das auch nicht oft, da ich viele Benachrichtigungen über meine Smartwatch schon lösche/mir anschaue

@digi
Passiert auch nicht immer wie @MQ6 schrieb.

@Chefingenieur

Deine Situation kann ich am P4, P4a,P5 sowieso P6 bestätigen. Aber hatte es keine 5 mal bis Jetzt.

Vermutlich reiner A12 Bug

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich hatte es gerade eben wieder 🤷🏻‍♂️

Hatte das auch noch nie

Ich habs auch oft, v.a. nach dem Entsperren per Fingerabdruck, Leiste (mit einem Finger) runter ziehen um die Benachrichtigungen zu lesen und 8 statt die 4 Buttons erscheinen so dass ich es erst hoch schieben muss.
Verwende auch den Nova Launcher. Kein Reset gemacht nach A12 Upgrade.

• Danke
Ich denke bei so einem "Major" Update ist ein Werksreset generell nicht verkehrt.

Sollte sich jemand melden der das Problem nach einem Werksreset nicht mehr hat denke ich darüber nach.
Vorher sicher nicht. 😜

Das P6 war komplett neu und wurde ohne Backup eingerichtet, trotzdem hatte ich es dort auch

• Danke
Reaktionen: m0rPh3uS und Chefingenieur
Dann hoffen wir mal auf das Dezember Update.

Chefingenieur schrieb:
hoffen wir mal auf das Dezember Update
Ich glaube, in A12 sind soviel Baustellen, da schafft das Google nicht mehr alles in 2021.
Das Runterziehen der Leiste habe ich übrigens mittels Streichen über den Fingerabdrucksensor eingestellt, das funktioniert hundertprozentig. Nach dem Mitlesen hier habe ich das mittels Display getestet und da tritt der Bug bei etwa einem Viertel aller Versuche auf (20 Versuche in Abständen, 5x kamen alle Buttons).Vielleicht kann man hier über die Displayempfindlichkeit etwas nachjustieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe das gerade mal getestet, kann den Bug mit der Benachrichtigungsleiste nicht triggern, bei mir fährt es immer herunter wie es soll.

In der Regel benutze ich aber das Swypen auf dem Homescreen oder über den "Navigationsbalken".

@MQ6 das Multitasking funktioniert bei mir einwandfrei, egal ob ich eine App zurückgehe oder fünf. Und es wird auch immer sofort eingeblendet wenn ich auf dem "Navigationsbalken" nach oben wische und halte. Wenn man andere Launcher als den Pixel-Launcher verwendet muss man aber schon seit der Einführung der Navigationsgesten mit fehlerhaftem Verhalten rechnen. Bei Lawnchair hatte ich auch immer Probleme, mit den neuen Alpha-Versionen ist das zwar besser, aber noch lange nicht so wie es sein soll. Aktuell ist der Pixel-Launcher der einzig sinnvoll verwendbare für mich.

Das mit Netflix war dann aber eher früher ein Bug, denn wenn ich die Apps aus dem Multitasking werfe, dann sollen sie ja beendet werden, d.h. auch PiP wird beendet (übrigens auch Musik in verschiedenen Apps). Das ist völlig logisch und wäre für mich das einzig richtige Verhalten. Ich hab es nicht mit Netflix getestet, weil ich die App nicht auf dem Gerät habe, dafür ist mir der Bildschirm einfach zu klein.

soeschelz schrieb:
kann den Bug mit der Benachrichtigungsleiste nicht triggern
Der Bug mit der Benachrichtigungsleite tritt bei mir (nur) auf wenn ich entsperre und dann sofort die Benachrichtigungsleiste runterziehe. So kann ich es zumindest provozieren und es tritt immer auf, wenn ich es ruhig angehen lasse ist alles gut.

• Danke
Reaktionen: m0rPh3uS, Kunstvoll und Chefingenieur
@Reiskocher
Danke. Genau das selbe Verhalten bei mir.

Ich bin seit dem es offiziell möglich war auf Android 12 und soeben bekomme ich das Update auf Android 12 angeboten. Downloadgröße 1,69 GB

Dubios

• Danke
  • Haha
Reaktionen: schneidi80 und MarcusBremen
@oif
same here. muss erstmal laden, aber was ist das? ich hab doch schon android 12!!!
weiß jemand mehr??

Screenshot_20211110-180735.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.