Android 12 auf dem Pixel 4a - Update und Erfahrungsberichte

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
borg17a schrieb:
Dafür fehlen bei Hintergrund und Style immer noch die neuen Optionen für die angepassten Symbole und das App-Grid.
Ich bin sicher, dass das vor dem Update vorhanden war. Jetzt gibts das nicht mehr. 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josweg schrieb:
... und nach dem Neustart ist nun Stand August, vorher war es September.
Bei mir immer noch September

borg17a schrieb:
... das neue Security Hub zu finden!
??? Wie sieht das denn aus ?

Zuletzt bearbeitet:
@Farron

Anhänge

• Screenshot_20211103-192750.png
    Screenshot_20211103-192750.png
    235 KB · Aufrufe: 92
josweg schrieb:
Komisch, kommt ein Update für Google Play-Systemupdate und nach dem Neustart ist nun Stand August, vorher war es September.
Bei mir war es 55MB groß und jetzt habe ich Stand 1.November 2021

Okay, ich habe jetzt den kompletten Thread durchgelesen, aber mein Problem wurde hier offenbar noch nicht besprochen.

Mal abgesehen davon, dass ich das neue Design hasse und die Kamera manchmal hängt oder sich das Phone plötzlich von alleine neustartet, hab ich seit dem Update auf Android 12 folgendes Problem mit der Kamera:

Ich bekomme bei manchen(!) Fotos einen schwarzen Balken rein. Der ist nicht bei allen Fotos und er ist auch nicht immer gleich. Schmutz entdecke ich auf der Linse nicht und das Problem ist erst genau nach dem Update aufgetreten.

Hat außer mir noch jemand dieses Problem?
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es wirklich an Android 12 liegt ohne einen clean wipe zu machen und auf 11 zurückzuwechseln?

Danke im Voraus!

Edit: habe im Pixel 5 Thread gerade gesehen, dass da auch andere genau das gleiche Problem haben. Liegt wohl an der Weitwinkel-Kamera, die das 4a ja nicht hat. Ich habe aber das 4a 5G und das hat die gleiche UWW wie das 5er ..... hoffe, das wird bald behoben, sonst wechsle ich wirklich zurück auf a11...

Anhänge

• PXL_20211031_113453128-01.jpeg
    PXL_20211031_113453128-01.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 151
  • PXL_20211031_135123897-01.jpeg
    PXL_20211031_135123897-01.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 147
  • PXL_20211031_145258566-01.jpeg
    PXL_20211031_145258566-01.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@borg17a Scrolle mal bisschen tiefer zu Google-Play-Systemupdate

@borg17a

"Sicherheit kann erhöht werden" habe ich nicht, das Symbol darüber auch nicht.

@Farron

Anhänge

• Bild_2021-11-03_194514.png
    Bild_2021-11-03_194514.png
    324,7 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Und wieder nö ...

Ich geb auf. Ist ja auch wurscht, mal sehen was das nächste Update bringt.

• Traurig
Reaktionen: johnniesmith
borg17a schrieb:
Dafür fehlen bei Hintergrund und Style immer noch die neuen Optionen für die angepassten Symbole und das App-Grid.
ich habe es gestern beim rumspielen irgendwie hingekriegt, dass mir die Symbole und auch das App-Grid angezeigt wurden.
Heute habe ich es aber nicht hingekriegt.
Was ich aber gemerkt, habe unter Nova Launcher klappt das alles noch gar nicht so richtig. Auf dem Bild unten ist der Pixel Launcher mit den angepassten Symbolen, aber auch nur die reinen Google-Symbole werden angepasst.

IMG_20211103_200318 (1).jpg

• Danke
Reaktionen: borg17a
@MarcusBremen Ich jetzt auch. Anscheinend hängt es damit zusammen, ob man den Pixel Launcher nutzt oder ich. Ich nutze den Nova Launcher - da haben die Symbol Designs eh keine Auswirkungen!

• Danke
Reaktionen: MarcusBremen
@borg17a
das war gestern, Nova Launcher, "Pix Material You Icons", Stock Uhr und Nova Suchleiste.

20211103_213231.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es hilft euch nichts aber ich hab bisher keine Probleme mit dem Update. Alles funktioniert.
Habe keinen einzigen der Fehler von denen ich hier lese.
Evtl liegts also an Apps, oder sonstigen individuellen Dingen

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und rowi
@Farron Hast du irgendwelche Google-Apps deaktiviert? Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären warum du das Sicherheitscenter nicht hast...

soeschelz schrieb:
@Farron Hast du irgendwelche Google-Apps deaktiviert? Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären warum du das Sicherheitscenter nicht hast...
Gibt's das auf allen Pixeln? Ich habe das auf dem Pixel 3a nämlich auch nicht.

@japanworm Der Bug ist zumindest im P5 Thread auch schon gepostet worden. Leider noch nicht behoben. Kann man ja bestimmt mit dem "Magic Eraser" beheben 🤡

• Danke
Reaktionen: japanworm und johnniesmith
MarcusBremen schrieb:
ich habe es gestern beim rumspielen irgendwie hingekriegt, dass mir die Symbole und auch das App-Grid angezeigt wurden.
Heute habe ich es aber nicht hingekriegt.
Was ich aber gemerkt, habe unter Nova Launcher klappt das alles noch gar nicht so richtig. Auf dem Bild unten ist der Pixel Launcher mit den angepassten Symbolen, aber auch nur die reinen Google-Symbole werden angepasst.

Anhang anzeigen 934169
Wo bekommt man denn diese Hintergrundbilder her?

@Tibar78
selbstgemacht.

Gibt es hier eigentlich noch mehrere, bei denen sich unter A12 die zuletzt verwendeten Apps echt komisch verhalten? Mal öffnen sie links, mal rechts, und mal auf einem "leeren" Eintrag. Und das hin- und herschalten zwischen den letzten 2 verwendeten Apps ist bei Weitem nicht mehr so fix und flüssig wie noch unter A11.

Mich nervt das wirklich und ich hab schon überlegt, ob ich komplett bei 0 anfange, aber "nur" deswegen ein FactoryReset, da hat man auch nicht unbedingt Bock drauf. Zumal das Verhalten danach vielleicht immer noch dasselbe ist...

Hab ich so jetzt nicht beobachten können.

Der einzige Bug(?) der mich bei A12 aktuell nervt ist dass wenn man bei einer Benachrichtigung die Leiste herunter zieht die kompletten Schnelleinstellungen auf gehen. Dann muss man erstmal wieder nach oben wischen um die Benachrichtigung zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cleanie und m0rPh3uS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.