Android 12 auf dem Pixel 4a - Update und Erfahrungsberichte

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
?
Also ich verstehe das so dass man nur einmal mit dem PC verbinden und den dort zitieren ADB Befehl ausführen muss und das war's.

Ja, habs dann tatsächlich selber schnell gefunden, der adb befehl lautet:

adb shell settings put secure sysui_qs_tiles “wifi,cell,$(settings get secure sysui_qs_tiles)”

Die 3,57 Euro für die tasker-app bekomme ich wohl nicht wieder :)
Aber egal, find e es ja gut, Leute zu unterstützen...

Voll gut, eine nervige Sache weniger

Chefingenieur schrieb:
?
Also ich verstehe das so dass man nur einmal mit dem PC verbinden und den dort zitieren ADB Befehl ausführen muss und das war's.

nach jedem neustart

Bei meinem 3a sind auch nach einem Neustart die Buttons erhalten geblieben.

EDIT: Sorry, falsches Handyforum

Zuletzt bearbeitet:
@rorschach Ich meine die Menüpunkte, die man eigentlich bei Android 12 unter Hintergrund und Styles dazu auswählen kann - sind bei mir nicht da.

Mir ist aufgefallen, dass bei Deaktivierung des Flugzeug-Modus immer Bluetooth aktiviert wird, auch wenn es vorher deaktiviert war. Ist wohl erst seit Android 12 so?!

Bei meinem 3a (4a) genau so obwohl es mit A11 definitiv nicht so war.

Pivo0815 schrieb:
bei Deaktivierung des Flugzeug-Modus immer Bluetooth aktiviert wird
Ist bei mir nicht so, Bluetooth bleibt aus.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Hab's gefunden: Mit deaktivierter Bluetooth-Suche bleibt Bluetooth aus, nach Deaktivierung des Flugzeug-Modus.

Hab das Android 12 Update jetzt auch vor paar Tagen gemacht wird. Was mir etwas nervig auffällt:

Wenn ich die Benachrichtigungsleiste runter ziehe, zeigt es manchmal die 4 Buttons + Benachrichtigungen an (so wie es sein soll).
Aber manchmal zieht es auch die Leiste komplett runter dass alle Buttons zu sehen sind (nur mit einem Finger, nicht zwei).

Woran liegt das? Ist da die Erkennung manchmal zu schlecht oder mach ich etwas falsch / gibt es eine Einstellung dafür?

Woran es liegt kann ich nicht sagen.
Aber hab ich auch und es nervt mich ebenfalls.
Ich hoffe es ist ein Bug der korrigiert wird.

• Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
Ich fands am Anfang auch echt nicht gut/hübsch.
Jetzt hab ich alles umgebastelt und sogar den Nova deinstalliert.
Mittlerweile komm ich gut zurecht.
Screenshot_20211030-152049.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Viele wollten den Kalender zurück wenn sie oben links aufs Datum tippen.
Das geht nur wenn ihr in "Überblick" das Wetter ausschaltet.
Lange auf dem Homescreen drücken- Startbildschirmeinstellungen-Überblick-Zahnrad-Wetter.....ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
m0rPh3uS schrieb:
manchmal zieht es auch die Leiste komplett runter
Habe ich auch und nervt mich auch etwas. Habe das Gefühl, dass es bei mir ist wenn ich entsperre und dann schnell die Leiste runterwische. Wie wenn die Leiste noch nicht mitbekommen hätte, dass das Gerät schon entsperrt ist.

• Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
Hm, das stimmt @Reiskocher, meistens fällt es mir auf (kurz) nach dem Entsperren. Muss ich mal genauer drauf achten.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich Entsperre während das Display komplett aus ist, erscheint ungefähr auf Höhe des Fingersensors auf der Displayseite ein heller Fleck im schwarzen Bildschirm für eine Millisekunde bis das Display an geht.
Ist das irgend ein fancy neuer Effekt oder so? Nicht wirklich störend, bin nur die ersten Male etwas erschrocken 😅

Chefingenieur schrieb:
Denke schon, total überflüssig...
Ja, ist ein Effekt. Wenn du es mit den Power-Button entsperrt, kommt der Effekt vom Power-Button und wenn du es mit dem Fingersensor entsperrst, dann von dieser Position.

Kann jemand was zur Akkulaufzeit sagen. Habe das Update (leider) auch gleich installiert. Gestern Morgen dann verschlafen, da das Handy vor der "Weckzeit" ausging... Heute Nacht mal drauf geachtet. Bisher 10% in der Nacht verloren - und die Nacht ist jetzt gerade abzüglich der zusätzlichen Stunde rum.

Also ich meine nur die Zeit im Standby, die Nutzungszeit scheint weiterhin (unverändert) gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei miir hat das separate W-Lan-Tyle über die adb-shell nur kurzzeitig funktioniert. Plötzlich aktualisiert sich das Tyle nicht mehr und ich konnte nach dem ersten ausschalten nicht mehr darüber einschalten.

@Humax konnte bei mir weder im Standby noch während der alltäglichen Nutzung einen erhöhten Akkuverbrauch feststellen.

Da die "Akku - Anzeige" jetzt in A12 umgestellt wurde ist ein objektiver Vergleich schwer. Rein subjektiv glaube ich dass der Verbrauch in Standby, also wenn ich das Handy zum Beispiel in der Nacht einfach nur rumliegen habe höher. Ist ein downgrade problemlos möglich oder ist das nicht so sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.