Android 12 auf dem Pixel 4a - Update und Erfahrungsberichte

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber es gibt doch in den Entwickleroptionen den Punkt Automatische Systemupdates, den man deaktivieren kann.

Chefingenieur schrieb:
Wird wohl doch ohne Nachfrage im Hintergrund installiert: Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte
Wenn man A12 nicht haben will darf man das Telefon wohl nicht ausschalten oder neu starten.
Wäre mir neu, jedenfalls war es bei 9 auf 10 auf 11 nicht so.
Da kam zwar jedesmal die Mitteilung, dass mein Handy nicht auf dem neuesten Stand und jetzt Android X bereit zum Download wäre aber das war es auch schon.
Immerhin hatte ich mit dem Update auf 11 fast 5 Monate gewartet und durfte anschließend 5 Sicherheitsupdates zusätzlich installieren.
Im Hintergrund und ohne Zustimmung wurde jedenfalls nix installiert.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Seit dem Update zickt auch Instagram rum. Videos spielen erst ab wenn man auf auf das Lautsprecher Symbol drückt, die Live Streams brechen nach paar sek. Immer ab...

@Haunter1982 hab es eben probiert, kann ich nicht bestätigen, auch wenn ich wünschte dass die Videos nicht automatisch abspielen würden.

Hast du mal den Cache gelöscht oder die App neu installiert?

Hallo habe nun einen Cleaninstall gemacht. Wird bei euch die Akkustatik nach apstöpsel , bei 100%, auch nicht zurückgesezt? Wlan und die anderen fangen nicht bei null an sondern haben die alten zeiten noch drinn. Ebenso werden die alten apps aufgelistet. Sollte sich das nicht nach abstöpseln resetten?

Das war früher.
Heute geht's immer um die letzten 24 Stunden.

Das ist mir klar das es nur 24 Stunden sind. Aber nach dem Laden müßte es doch trozdem resetten. Echt lustig diese Statistik , können die genausogut weglassen. Zum Glück zeigt mir Gsam alles an auch display on time seit abstöpseln.Also muß man auf drittanbieter apps zugreifen. Mal gespann was die aus android 13 machen, was dann dort alles mit drittanbieter Apps gelöst werden muß.

Für mich macht die Akkustatistik so einfach keinen Sinn. Mich interessiert ja alles von 100-0% und nicht die Werte der letzten 24h. Die Zeit ist m.M.n. einfach der falsche Ausgangsparameter für diese Statistik.

Bei einem Gerät wie dem 4a wohl schon, bei QI Geräten sieht es anders aus. Die werden potenziell immer mal wieder geladen, kommen vom Ladekissen auf dem Nachtschrank in die QI Ladeschale im Auto und im Büro auch aufs Pad. Oder bei Burger King in der Mittagspause. Da gibt es den klassischen Ladezyklus auf 100% praktisch nicht mehr.
Google sollte das wohl einstellbar machen.

Vllt will man auch eine schlechte Akkustatistik bei den neuen 6er Modellen kaschieren 🤫

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Reiskocher und hmm...egal
Das glaube ich mittlerweile auch. Wenn man liest , das manche schon mit 6 Stunden Sot happy sind beim P6. Entschuldige mit dem 4a hatte ich schon etwas mehr als 7 Stunden Sot und der Akku vom 4a ist bedeutend kleiner. Hoffe echt das Google ein kompaktes 6a oder 7a raushaut , von mir aus auch mit einem Snapdragon und einer Sony Linse wie z.B. imx 600 , und 3 Jahre updates, das reicht.Wenn nicht bleibt mein 4a bis es hinüber ist und hoffe bis dahin das es was kompaktes auf dem Markt gibt.

@spyro2008 Dir ist aber schon klar, dass du auf die SoT von Anderen nicht auf dich schließen kannst?
Ich zum Beispiel komme bei keinem Handy bei meiner Alltagsnutzung auf 5 Std. SoT, einfach weil ich fast nur Musik/Hörbücher/Podcasts höre. Dazu kommt noch, dass sich der Verbrauch stark nach den genutzten Apps richtet bzw. wie aktiv die Anwendungen im Hintergrund sind.

Wenn dann musst du dir vom gleichen Tester anschauen wie weit er mit dem 4a gekommen ist. Uns selbst dann wird das Anwendungsszenario vielleicht nicht gleich gewesen sein. Viele Tester haben letztes Jahr auch gesagt, dass ihre Laufzeiten nicht zu vergangenen Jahren vergleichbar sind, weil 2020 kein normales Jahr war und sie weniger mit mobilen Daten unterwegs waren (was ja immer deutlich mehr Energie braucht). Deshalb sind getestete Akkulaufzeiten von Fremden immer mit viel Vorsicht zu genießen. Ich habe gelernt, dass meine Laufzeiten immer deutlich von dem Abweichen was ich vorher gelesen/ gesehen habe.

Ich habe seit kurzem das Problem. Wie bzw wo stelle ich die Berechtigung wieder ein.

Wetter Widget :

Screenshot_20211029-095124.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McAllister
Ich habe in "Hintergrund und Styles" noch immer keine Option für angepasste Symbole und Grid.
Ihr?

Die Icon-Form kannst Du mit dem Pixel-Launcher nicht mehr einstellen, das Grid schon.

@Chefingenieur
Steht bereits auf "immer".

Hmm...

Hallo Leute,
gestern habe ich auf Android 12 geupdatet, zwei Dinge gefallen mir nicht so ganz und ich hoffe, dies ändern zu können:

1: Wenn ich nach unten swipe und die quick-buttons kommen, da wurde ja mobile Daten und wlan zusammengefasst, kann ich das ändern. Ich muss jetzt drei klicks machen, nur um das wlan auszustellen. ich hätte gerne wieder getrennte button dafür.

2: Wenn ich den recent button klicke, wird es machmal so angezeigt, dass ich quasi rechts neben den offenen apps bin, das ist ja totaler Unsinn. Ich muss dann erst einmal nach links, um auf eine der offenen apss zu gelangen, um sie zu öffnen, oder wegzuwischen..

Habt Ihr da einen Tipp?

viele Grüße und schönes Wochenende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.