Android 12 auf dem Pixel 4a - Update und Erfahrungsberichte

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mittlerweile etwas verwirrt... aber das war doch vor dem Update so, oder? Das bei abgedecktem Sensor sowohl Lock Screen als auch AOD ausgingen?
Wie gesagt, bei mir entsperrt es sich wohl, weil es wsl durch wackeln in der Tasche glaubt, ich hätte auf das AOD getippt. Dann wechselt es in den Lockscreen, und dort reicht ja ein Wischen zum Entsperren, wenn Smart Lock aktiv ist.

c_w schrieb:
Das bei abgedecktem Sensor sowohl Lock Screen als auch AOD ausgingen?
Ich bin mir da nicht so sicher. Das Ausgehen von AOD wäre ja nicht im Sinne des Erfinders, oder ?
Und was den Lockscreen betrifft 🤔
Kann von mir aber jetzt auch nicht mehr getestet werden. Fest steht jedenfalls, dass der Näherungssensor einwandfrei funktioniert.

Hm, ich habe mein P4a nachts immer auf dem Display liegen. Und dann ist der Akkuverbrauch über Nacht deutlich geringer (der sonst durch das AoD recht hoch ist. Könnte aber auch sein, dass es dadurch gar nicht ganz aus ist, sondern nur auf minimaler Helligkeit? Andererseits sollte es im dunklen Schlafzimmer eigentlich eh auf minimaler Helligkeit sein...

@Reiskocher
Screenshot_20211026-153004.png

• Danke
Reaktionen: Reiskocher
@Tibar78 Dank dir fürs Bild.
Immer noch hässlich. 🧐 Hab mir gerade mal Another Widget angeschaut und werde wohl erstmal darauf umsteigen.

• Danke
Reaktionen: Il Postino
Man kann die Uhr eh transparent machen, wenn man das Widget auswählt.
Also den komischen Hintergrund entfernen sozusagen
Screenshot_20211026-165033.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Regie, Reiskocher und Master SeCo
Also so wirklich begeistert bin ich nach einigen Tagen der Nutzung auch nicht.

Die fetten Buttons in den Schnelleinstellungen gefallen mir persönlich nicht. Ok, Frage des Geschmacks und der Gewohnheit von A11, aber es wirkt schon sehr stark nach "alles muss jetzt auf Biegen und Brechen groß und rund sein", ist nicht meins.

Die Übersicht der zuletzt verwendeten Elemente spackt manchmal. Mal öffnet sie ganz links, mal ganz rechts, und mal ist ein komischer "leerer" Eintrag da drin. Regelt das nächste Update hoffentlich, denn unter A11 reagierte das meiner Meinung nach auch wesentlich flüssiger / schneller / nachvollziehbarer.

Akku ist ok, Tendenz besser.

Was mich aber kolossal nervt:
Ich verwende seit ewig eine App namens "BZ Reminder Pro" als zweites Gehirn. Erinnerungen als Benachrichtigungen und so. Auf Grund von neuen Restriktionen seitens Google was Benachrichtigungen betrifft, hat die App unter A12 massiv an Funktionalität eingebüßt, hab schon viel mit dem Entwickler hin und her geschrieben. Sowas fuckt ab, sorry. Horror für mich, dass die App nicht mehr alles wie vorher kann.

Unterm Strich für mich eine überflüssige Version. A12 hat bisher nichts, was es für mich toller als A11 macht.

• Danke
Reaktionen: Il Postino
Fazit nach nun einer Woche mit A12:
Passt. Alles läuft wie zuvor auch, in einigen Bereichen wie Vibration bei Tastendruck und der Ton dazu, besser.
Akku dürfte gleich geblieben sein.
Das einzige was mich bisher etwas nervt ist dass deaktivieren von Wlan in den Schnelleinstellungen. Etwas andere Optik. Na und? Gibt schlimmeres. Mich stört es nicht.
Alles in allem ist dieses Update ok. Bei jedem Versionswechsel war es bisher so dass relativ schnell Verbesserungen per Update geliefert wurden, und so wird es hier jetzt auch sein. Für mich also kein Grund zum jammern.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Bei mir wird jetzt auf dem Lockscreen ein gestellter Wecker angezeigt (neben dem Wetter). Ich habe in den Einstellungen nichts verändert. Finde das aber gut 😃

Screenshot_20211026-222136.png

Zuletzt bearbeitet:
Den Wecker sehe ich auch. Kann aber nicht sagen, ob das neu ist 🤔
Aber finde ich auch gut als Bestätigung

• Danke
Reaktionen: groove3000
rowi schrieb:
Den Wecker sehe ich auch. Kann aber nicht sagen, ob das neu ist 🤔
Es war bei mir gestern noch nich da.

c_w schrieb:
Hm, ich habe mein P4a nachts immer auf dem Display liegen. Und dann ist der Akkuverbrauch über Nacht deutlich geringer (der sonst durch das AoD recht hoch ist. Könnte aber auch sein, dass es dadurch gar nicht ganz aus ist, sondern nur auf minimaler Helligkeit? Andererseits sollte es im dunklen Schlafzimmer eigentlich eh auf minimaler Helligkeit sein...

Man muss es dafür nicht zwingend auf das Display legen. Alternativ bedtime Modus aktivieren

groove3000 schrieb:
Es war bei mir gestern noch nich da.
Wenn ich das richtig im Kopf habe erscheint das Symbol erst 12 Std. vor der Weckzeit.

• Danke
Reaktionen: borg17a und groove3000
Hi, das 4a ist mein erstes Pixel, und bisher habe ich noch kein Android-Update gemacht, daher mal eine Frage... oder eher zwei:

Kann man das Update auf Android 12 solange verschieben wie man will oder wird das irgendwann automatisch "rübergebügelt"? (Normalerweise lasse ich Software immer erst "gut abhängen", bis die ersten Kinderkrankheiten auskuriert sind und - speziell bei Betriebssystemen - die Entwickler ihre Anwendungen angepasst haben.)

Und bleiben bei einem Update alle Einstellungen incl. der selbsterstellten Ordner auf dem Homescreen des Pixel-Launchers erhalten oder hat man danach ein "frisches System" und muss alles wieder mühsam neu einrichten?

c_w schrieb:
Wenn ich das richtig im Kopf habe erscheint das Symbol erst 12 Std. vor der Weckzeit.
Genau, war unter A11 auch schon so.

Moin @stbi

Zu 1: Ja
Zu 2: Einstellungen und Ordner bleiben erhalten

EDIT zu 1: Aber es kommen keine Sichrheitsupdates meht für die alte Version

Zuletzt bearbeitet:
@stbi
Der Haken ist nur, es gibt keine Sicherheitsupdates mehr für Android 11
Wenn es anders wäre würde ich tatsächlich über eine Rückkehr nachdenken.
A12 hat kaum bis nichts was ich vermissen würde, im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann @Icetiger1980 nur voll zustimmen.

Negativ ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.

Mir kommt das 4a flotter vor, der Bildschirm reagiert viel schneller auf Änderungen der Helligkeit, auch das Entsperren funktioniert bei mir schneller.

An die neue Optik werde ich mich schon gewöhnen, wobei der Nova Launcher bis auf weiteres bleiben wird.

• Danke
Reaktionen: Icetiger1980
Status
Für weitere Antworten geschlossen.