Android 12 auf dem Pixel 4a - Update und Erfahrungsberichte

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@onewingedangelseph
Dafür haben wir einen eigenen Thread -> Custom-ROMs fürs Pixel 4a
Hier gehört das nun wirklich nicht mehr hin.

Chefingenieur schrieb:
Ich dachte ja es liegt an der Geste von Hyperion siehe #116
Aber ich muss leider bestätigen dass es nicht damit zusammenhängt 😞
Ich hoffe das ist ein Bug der mit einem der nächsten Updates behoben wird.
Ich verwende den Nova Launcher und wenn ich die Leiste runter ziehe, sehe ich die Nachricht/Benachrichtigung, muss nicht erst wieder nach oben wischen.

c_w schrieb:
Probleme mit dem Näherungssensor hat außer mir keiner, oder? P4a entsperrt sich dauernd in der Hosentasche...
Dann liegt es vermutlich nicht am Update sondern der Sensor zickt rum. Wohl ein Fall für den Service...

meins entsperrt sich in der tasche devinitv auch häugfiger als vorher

oif schrieb:
Die große Uhr am Sperrbildschirm find ich ist das Beste am neuen Update!
So unterschiedlich sind die Geschmäcker

Jedoch bekomme ich von WhatsApp keine Benachrichtigung.
Freund von mir mit Pixel 4a und Android 12 ebenfalls nicht.

WhatsApp Beta.

Funktioniert das bei euch?

Hab ich auch. Den ganzen Tag rumgefummelt weil ich dachte es läge am Gerät. Auch auf meinem one plus 7p kamen keine Benachrichtigung an.
Dann da Mal das normale whats App installiert, und alles ging wie gewohnt.. nervig

skwal schrieb:
meins entsperrt sich in der tasche devinitv auch häugfiger als vorher
Laut Sensor Test funktioniert der Näherungssensor auch problemlos.
Ggf. muss ich dann auf smart lock verzichten..

edit: Der Näherungssensor hat bei mir auf dem Always-on Display und auf dem Lockscreen keine Funktion. Kann das mal einer verifizieren, ob das ein generelles Problem ist?
Wenn ich das Handy mit dem Lockscreen auf den Tisch lege und die Hand über die obere Hälfte des Displays halte passiert... nichts! Und dann reicht natürlich eine leichte Berührung, um das Handy per Smartlock zu entsperren...

Zuletzt bearbeitet:
@Culain Schaue Mal bei den Einstellungen unter Bedienungshilfen, ob da deine App aufgeführt ist. Wenn ja die App auswählen und die Verknüpfung deaktivieren.

Ich bin dabei mich mit den großen Kacheln in der Statusleiste zu arrangieren, die ich optisch ganz nett finde, jedoch haben mir die "einfachen Symbole " besser gefallen, weil mehr Schnelleinstellungen auf einer Seite sichtbar waren. Am schlimmsten sind für mich die laufenden Texte unter den Symbolen! Vielleicht liegt das auch an meinem Alter, aber ich empfinde das als sehr unruhig und unübersichtlich. Erst wenn die Schrift zum Stillstand gekommen ist, kann ich mich auf deren Inhalt konzentrieren. Wenn man das abschalten könnte, wäre mir schon geholfen.
Ich hätte auch gerne das Symbol für die Anzeige "Vibration/Ton AN" wieder oben dauerhaft angezeigt. Das sich WLAN und mobile Daten in einer Kachel befinden, damit kann ich leben, auch wenn ich jetzt einen Klick mehr machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: efsane14 und lwittgenstein
digi schrieb:
Ich hätte auch gerne das Symbol für die Anzeige "Vibration/Ton AN" wieder oben dauerhaft angezeigt.
Das hat mich auch gestört, dass diese Anzeige nicht mehr sichtbar war. ABER: ich bin draufgekommen, dass ein Druck auf die Lauter- oder Leisertaste auch das Icon für "Vibration/Ton AN" anzeigt und zwar über dem Lautstärkebalken. Das ist ok für mich so.

Im Moment läuft bei mir WhatsApp Amok.
Hat seit gestern Abend ca. 15% verbraucht und war 15 Stunden aktiv.
Wie bekomme ich die denn noch gebändigt?
Die Hintergrunddaten hab ich jetzt mal beschränkt, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders...

Bei mir sind gerade wieder neue Uhren Widgets eingetrudelt.
Muschel, Ziffern, Tag und Kleeblatt.

Zuletzt bearbeitet:
c_w schrieb:
Der Näherungssensor hat bei mir auf dem Always-on Display und auf dem Lockscreen keine Funktion. Kann das mal einer verifizieren, ob das ein generelles Problem ist?
Wenn ich das Handy mit dem Lockscreen auf den Tisch lege und die Hand über die obere Hälfte des Displays halte passiert... nichts! Und dann reicht natürlich eine leichte Berührung, um das Handy per Smartlock zu entsperren...
Kann das bitte mal einer machen? Mich würde interessieren, ob das nur bei mir so ist?
Ist ja in ein paar Sekunden ausprobiert...

@c_w
Habe es gerade probiert. Bei mir geht das always on Display nach kurzer Zeit aus, ich kann dann drücken und alles anfassen dass Pixel bleibt gesperrt.

Und wenn du auf dem Lockscreen bist? Wenn du die Hand über den Sensor hälst, wird es dann auch schwarz?

@c_w
Ja

Ok, dann scheint es ein Problem bei mir zu sein. Vll kann das noch jemand bestätigen?
Ggf. mach ich dann mal nen Werksreset...

@c_w
der Näherungssensor reagiert bei mir auch nicht, wenn ich das Display abdecke - geht nach kurzer Zeit aus wie wenn nicht abgedeckt.
Beim funktionierenden Näherungssensor sollte es ja gleich ausgehen - oder?

c_w schrieb:
edit: Der Näherungssensor hat bei mir auf dem Always-on Display und auf dem Lockscreen keine Funktion. Kann das mal einer verifizieren, ob das ein generelles Problem ist?
Wenn ich das Handy mit dem Lockscreen auf den Tisch lege und die Hand über die obere Hälfte des Displays halte passiert... nichts!

Bei meinem 3a auch nichts, ebenso auf dem 4a meiner Frau.

Ok, dann scheint es ja doch ein Bug zu sein. Ich schau mal im Bug Tracker, ob da schon was in die Richtung vorhanden ist.

Dann kannst dort direkt das fehlende Vibrationsymbol in der Taskleiste als Bug eintragen 😜

• Haha
Reaktionen: m0rPh3uS
Tibar78 schrieb:
Muschel, Ziffern, Tag und Kleeblatt.
Kannst du mal bitte nen Screenshot davon machen?
Hab leider noch nichts und will die Vorfreude anregen. Die aktuelle Digitaluhr im halbrunden irgendwas ist echt hässlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.