Android 12 auf dem Pixel 4a - Update und Erfahrungsberichte

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
onewingedangelseph schrieb:
Wenn ich aber eine Benachrichtigung habe, zum Beispiel eine Nachricht, und ich das Handy entsperre und die Leiste runterziehe, geht sie gleich beim ersten Mal ganz runter und vergräbt die Benachrichtigung quasi.
Ich dachte ja es liegt an der Geste von Hyperion siehe #116
Aber ich muss leider bestätigen dass es nicht damit zusammenhängt 😞
Ich hoffe das ist ein Bug der mit einem der nächsten Updates behoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
@rowi
Nein, sehe ich nicht.
Ich weiß, ich wollte warten aber die Neugier hat dann doch gesiegt.🙄
Update lief schnell durch, ohne Wipe, gefühlt schneller jedenfalls als die monatlichen Sicherheitsupdates. Dank Nova Launcher sieht fast alles wie gewohnt aus. Ob alle Apps funktionieren weiß ich noch nicht aber die Funktion "Scrolling Screenshot" funktioniert jedenfalls nicht.
Es wird mir zwar angeboten aber außer den Einstellungen ist mir keine Aufnahme gelungen.
Bekomme, wenn ich "mehr aufnehmen" drücke nur einen schwarzen Bildschirm mit Rahmen zu sehen. Wollte eigentlich von der t-online Seite einen Screenshot machen.
Das ist das Ergebnis

EDIT: Mit Opera und Chrome getestet

Anhänge

• Screenshot_20211024-093816.png
    Screenshot_20211024-093816.png
    55,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, bei einem Screenshot z.B. bei den Einstellungen kommt dann Mehr und der Rahmen kann gezogen werden. Im Browser geht das nicht.

Die große Uhr am Sperrbildschirm find ich ist das Beste am neuen Update!
So unterschiedlich sind die Geschmäcker

Jedoch bekomme ich von WhatsApp keine Benachrichtigung.
Freund von mir mit Pixel 4a und Android 12 ebenfalls nicht.

WhatsApp Beta.

Funktioniert das bei euch?

josweg schrieb:
Schon komisch, bei einem Screenshot z.B. bei den Einstellungen kommt dann Mehr und der Rahmen kann gezogen werden. Im Browser geht das nicht.
Doch, siehe den Beitrag genau über deinem. 😄

Ich muss allerdings zugeben, dass es für mich unverständlich ist wenn Googles eigener Browser das nicht hin bekommt ohne in die Flags einzugreifen.

oif schrieb:
Die große Uhr am Sperrbildschirm find ich ist das Beste am neuen Update!
So unterschiedlich sind die Geschmäcker

Jedoch bekomme ich von WhatsApp keine Benachrichtigung.
Freund von mir mit Pixel 4a und Android 12 ebenfalls nicht.

WhatsApp Beta.

Funktioniert das bei euch?
Whatsapp nicht Beta funktioniert

Seit dem Update gestern habe ich von einer installierten App (SafeinCloud) so einen Badge an der Seite kleben, welchen man verschieben kann. Nach einer Zeit wird dieser leicht transparent. Beim antippen passiert aber nichts. Kann mir jemand verraten wie ich das Teil wegbekomme?

Anhänge

• Screenshot_20211024-111533.png
    Screenshot_20211024-111533.png
    704,9 KB · Aufrufe: 106
@Chefingenieur Geht mir auch so! Edit: Bezog sich auf das gleich doppelte Herunterziehen der Leiste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Maxner schrieb:
Moin moin. Mir ist aufgefallen, dass der Akkuverbrauch nach dem Update merklich angestiegen ist.
Wer kann das bestätigen, oder dementieren? Einen kompletten Werksreset hab ich nach dem Update allerdings nicht gemacht.
Auf jeden Fall mehr Akkuverbrauch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Culain kenne es nur, wenn man Einhandmodus aktiviert hat. In den Einstellungen "Gesten & Bedienung" kann man dort auch die Verknüpfung für Einhandmodus deaktivieren. Schon Mal probiert?

@McAllister Kann man dort den Cache löschen?

@McAllister danke für den Tipp. Leider hat es damit nichts zu tun. Ich werd noch ganz kirre weil ich keine Ahnung habe warum das nach dem Update auf einmal da war 😱
Gibt es vielleicht noch andere Ideen?

@megamind nicht das ich wüsste

Was mir mittlerweile auch noch aufgefallen ist, das Wetter in der Live-Anzeige auf dem Startbildschirm (unter der Uhrzeit), aktualisiert sich bei mir nicht. Erst wenn ich das google Wetter aufrufe und dann wieder den Startbildschirm offen habe, dann wird das aktuelle Wetter angezeigt (sprang dann bei mir eben von 6° C auf 13° C). Bei Android 11 war es ja mal da und mal nicht, dafür stimmt es jetzt bei mir einfach überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@pod "App Einstellungen zurücksetzen" hat geholfen. Seitdem wieder normaler Verbrauch

groove3000 schrieb:
Was mir mittlerweile auch noch aufgefallen ist, das Wetter in der Live-Anzeige auf dem Startbildschirm (unter der Uhrzeit), aktualisiert sich bei mir nicht. Erst wenn ich das google Wetter aufrufe und dann wieder den Startbildschirm offen habe, dann wird das aktuelle Wetter angezeigt (sprang dann bei mir eben von 6° C auf 13° C). Bei Android 11 war es ja mal da und mal nicht, dafür stimmt es jetzt bei mir einfach überhaupt nicht.

Bei mir ist die Wetteranzeige überhaupt nicht mehr vorhanden...

• Danke
Reaktionen: Stepinho
Ich habe seit dem Update das Problem, dass wenn ich eine App per Geste nach oben wische, alle Icons weg sind und nur das Hintergrundbild ist zu sehen ist. Wenn ich dann wieder nach oben oder auch von der Seite wische, ist wieder alles da.
Passiert nicht immer nur ab und zu und das nervt mit der Zeit.
Benutze den aktuellen Nova-Launcher.
Bin einen Schritt weiter - es kommt wohl nur bei WA vor - hier kann ich das auch nachstellen.
Cache wurde schon gelöscht und Neustart durchgeführt.
Hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf die Akkunutzung wird bei mir nur noch Unsinn angezeigt seit A12.

Gerade eben werden 54 min Nutzungszeit in den letzten 24 h für das Display angezeigt, um nur 1 Bsp. zu nennen. Das kommt für die letzte Stunde zwischen 16 und 17 Uhr hin, aber in den letzten 24 h war das Display tatsächlich einige Stunden aktiv.

Ich wünsche mir in den Einstellungen die alte Version zum Akkuverbrauch zurück, also die Werte seit dem letzten "vollen" (mindestens 90 %) Aufladen, die auch stimmten.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit dem Näherungssensor hat außer mir keiner, oder? P4a entsperrt sich dauernd in der Hosentasche...
Dann liegt es vermutlich nicht am Update sondern der Sensor zickt rum. Wohl ein Fall für den Service...

Wie unkompliziert ist denn mittlerweile das flashen von Custom Roms? Ich hasse a12!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.