Akkutausch von Google beim Pixel 4a empfohlen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

thoschnr

Neues Mitglied
0
Mein Akku verhielt sich bis letzten Sonntag normal. Dann hat er nicht richtig geladen. Es kam der Hinweis von Google, dass der Akku schwach ist und getauscht werden muss. Meine Frau hat das gleiche Pixel 4a am gleichen Tag gekauft wie ich und erhielt die selbe Information am gleichen Tag. Seitdem geht nach dem Laden mein Ladezustand des Akkus rapide schnell nach unten. Mir erscheint das sehr verdächtig nach von außen über die Software von Google gesteuert zu sein. Was meint ihr dazu?

Empfohlene Antwort(en)
Ja, die Akkus haben ganz offiziell ein Problem:
Update zur Verbesserung der Akkuleistung des Google Pixel 4a - Pixel-Hilfe

Screenshot_20250121-200655.png

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (18)
Bei meinem Pixel 4a hat sich das Akku verhalten in den letzten 2 Wochen drastisch verändert. Mir ist aber nicht bewusst, das ich ein Update bekommen habe...
Woran kann ich eigentlich erkennen, in dieses Akku Update bei mir bereits installiert ist.
Anbei 2 Bilder von meinem Pixel 4a und dem Software Stand. Kann man anhand dessen erkennen, ob das Update installiert ist?

Anhänge

• IMG-20250201-WA0013.jpg
    IMG-20250201-WA0013.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-20250201-WA0014.jpg
    IMG-20250201-WA0014.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 51
ElmTunes schrieb:
Kann man anhand dessen erkennen, ob das Update installiert ist?
Du hast das Killer-Update auf deinem Gerät bereits installiert. Das erkennst du an der Build-Nr.: Bei dir steht am Ende "S2".

Die normale Build-Nr. (ohne künstliche Beschränkung der Ladekapazität) hat hinten "S1" zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Uhus vielen Dank, also fand das doch automatisch statt und anscheinend ist der Akku Verbrauch seit dem nun mehr als im Eimer...
Danke Google, da hilft jetzt nur 50 $ mitnehmen und Akku tauschen lassen, oder?
Leider ist der nächste Store der das ForFree macht über 300km weit weg... 🫤

ElmTunes schrieb:
@Uhus vielen Dank, also fand das doch automatisch statt und anscheinend ist der Akku Verbrauch seit dem nun mehr als im Eimer...
Danke Google, da hilft jetzt nur 50 $ mitnehmen und Akku tauschen lassen, oder?
Leider ist der nächste Store der das ForFree macht über 300km weit weg... 🫤
Naja, es gibt ja noch eine Post und diverse authorisierte Händler die es über Versand anbieten. Aber von 2 Wochen ohne das Gerät darf man ja mindestens ausgehen.

Aber anderes Thema dazu und leider finde ich wenig Fleisch in der Suppe. Ich nehm die 50$, möchte mich aber selbst versuchen.

- Welchen Akku darf man nun kaufen um nicht bei Kauf von Orginalware sich wieder ein "Osterei" einzubauen?

Hier wird berichtet dass der ATL Typ unkritisch sein könnte "Anhand der Nummer neben dem Akku-QR-Code lässt sich der verbaute Typ identifizieren: 8230015901 steht für unbedenkliche ATL-, 8230020501 für problematische Lishen-Akkus. Bei Austausch empfiehlt der Experte klar ATL-Batterien."

- Ist die Software also auch das Update "so schlau" und erkennt dass ein neuer Akku bzw. ein unproblematischer Akku nun verbaut ist und schränkt dann die Leistung nicht mehr ein und unterlässt auch die Meldungen?

Wie hier aus dem Ausland berichtet wird:
löst LineageOS wohl das Problem mit dem Update, aber ist ein Akku wirklich fehlerhaft, kann das ja keine Lösung mit gesundem Menschenverstand sein indem man einfach die Meldung dazu "platt macht" und einen möglicherweise fehlerhaften Akku drin lässt.
Wäre also nur meine Notlösung, wenn die Orginalsoftware nicht den neuen/guten Akku erkennt.

Oft finde ich die Orginalbezeichnung G025J-B auf dem Ersatzteilmarkt. Es scheint aber auch G025J-B1 ... B2 ...B3 zu geben. Gibt es dazu mehr und etwas fundierteres Wissen?

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich würde die Frage von @Pete1965 bzgl. welchen Akku sollte man kaufen, gern nochmal aufwerfen.
Tendiere gerade dazu Akku selbst zu tauschen, da ein Händler vor Ort mittlerweile knapp 140 Euro (aufgrund der knappen Akkus) haben will und ein Google Händler der das kostenlos macht ist leider über 300km weit weg...

Ich hab jetzt den hier inklusive Werkzeug gefunden. Man spricht im Angebot von Original, aber ist das ein Original?

Danke Elm...

ElmTunes schrieb:
Ich hab jetzt den hier inklusive Werkzeug gefunden. Man spricht im Angebot von Original, aber ist das ein Original?
Restrisiko bleibt bei sowas immer. Das Foto zeigt die Typenbezeichnung 8230015901 eines unkritichen ATL Akkus.

Aber bestimmt findet sich in den AGBs des Shops eine Klausel die beschreibt, dass hier nur Beispielbilder zu sehen sind.

Davon ab, der Preis geht gar nicht! Dass es eine +43 Vorwahl also ein Shop in Österreich ist, ist dir bewusst?

Es sollte Morgen oder Montag mein Akku aus Asien eintreffen. Habe ihn auch als orginalware gekauft und es wird ein ATL Typ über das Foto gezeigt. Da diese Ware komplett in Asien gefertigt und Zusammengebaut wird, habe ich in erster Instanz 0 Stress damit sowas in Asien zu kaufen. Alles andere ist Marge auf Marge auf Marge der Händlerkette.

Das Ding kostet 16€ inkl. Porto und Werkzeug. Das kann auch Fake sein bzw. es wird der Schrott-Lishen Typ geliefert. Dann hatte ich aber schon mal Erfolg mit Reklamation über das Produktbild und AliExpress hat mir das Geld zurück erstattet.

In wenigen Tagen weiß ich es genau. Der Akku ist aber ehrlicherweise nicht meine größte Sorge dabei. Wenn beim Tausch das OLED Display einen Schaden nimmt, ist das Handy ein Totalschaden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja ich weiß dass das ein Shop in Österreich ist. Ich war im Urlaub in Österreich und da wurden mit voranging bei meiner Suche Shops in Österreich angeboten... 😉
Kannst du mir den Link zu deinem Akku Mal schicken, gern auch per PN.
Und ja, das dem Wechsel selbst machen und dabei das Display zu schrotten kommt mir auch immer mehr in den Kopf... 🤔 Das wäre echt blöd...
Ich werde glaube ich nochmal schauen, ob ich irgendwo nen Tausch für einen akzeptablen Preis finde...

@ElmTunes
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
15,99€ | 100 % Original-Ersatzakku G025J-B für Google Pixel 4A Pixel4A Handy-Akkus Bateria 3080 mAh + kostenlose Tools, schneller Versand
100 % Original-Ersatzakku G025J-B für Google Pixel 4A Pixel4A Handy-Akkus Bateria 3080 mAh + kostenlose Tools, schneller Versand - AliExpress 509

Aktuelle Kommentare/Bewertungen lassen aber stark vermuten dass leider kein ATL Akku geliefert wird. Warte noch.
Und der Tausch scheint in der Tat nicht ohne. Ich mache das da ich das Gerät nicht mehr zwingend brauche, es so keinen Testwert für mich hat und ich die 50€ von Google erwarte. Also Spielerei für mich ob ich es hinbekomme wenn du so willst. Wäre ich auf das Gerät angewiesen wäre mir das Risiko viel zu hoch.

@Pete1965 die Produktbilder sind leider eine bunte Mischung. Mal ist der richtige Produkcode zu sehen 901, dann aber ein Bild mit LISHEN Label. Was da kommt wirst du dich überraschen lassen müssen.

So wenig überraschend wurde ein Lishen Akku geliefert und Ali Express hat bereits der Beschwerde statt gegeben und ich hab mein Geld zurück aber natürlich keinen passenden Akku.
Die Lager werden wohl gerade auch geräumt sein.

hat der auch den Produkcode 901 am Ende? Wäre dann eine klare Fälschung.

f-a-c-e schrieb:
hat der auch den Produkcode 901 am Ende? Wäre dann eine klare Fälschung.
nein, Der gelieferte Akku trägt die Bezeicnung:
13G
8230020501
AL 056
069H

Auf der Rückseite klar Lishen aufgedruckt

Zuletzt bearbeitet:
@Pete1965 dann scheint es ja wenigstens ein originaler zu sein. leider der fehlerhaften manufaktur

Pixel 4 a ist gestern von Comspot geliefert worden, Dauer der Reparatur waren 4 Wochen. Dafür läuft es wieder einwandfrei mit dem neuen Akku.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…