Rund um den Akku des Pixel 4a (Laufzeit, Gesundheit)

• 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Moment ist bei mir der Akkuverbrauch im Standby zu hoch. Kann man beim Piel 4a eine Wipe Cache Partition machen, oder geht das nicht? Und wenn es geht wie macht man das? Oder denkt ihr daß das nichts bringt. Danke schon mal im Vorraus.

@Siggi2 was sind denn deine größten Verbraucher?

Ich habe bei einigen Apps Mal die Hintergrunddaten deaktiviert, jetzt sieht es besser aus

Wieviel %-Akku verliert ihr über Nacht so? Ich habe bei 6-7h einen Verlust von ca. 10%, finde ich ja schon ziemlich viel.

Auf den Kopf gelegt ca 2 Prozent in 7 Stunden. Bluetooth aus, WLAN aus.

Reiskocher schrieb:
Wieviel %-Akku verliert ihr über Nacht so? Ich habe bei 6-7h einen Verlust von ca. 10%, finde ich ja schon ziemlich viel.
Bei mir sind es noch nie 10 Prozent gewesen. Glaube höchster Verbrauch nachts war 3, aber selbst bei 5-6 würde ich nichts sagen... geschweige feststellen.

Hmm...WLAN habe ich immer an, das werde ich nachts mal abschalten und allgemein weiter beobachten.

Wenn du nur das Wifi abschaltest könnte das auch nach hinten losgehen. Kommt drauf an, wie gut der Empfang Im Mobilfunknetz ist.
Ich schätze mal, ich verliere nachts so 6-8%. Handy liegt dabei auf dem Display, also AOD aus, nicht stören ist aktiviert. Ansonsten, alles an...
Ich komme damit locker über 2 Tage, also passt das so für mich.

Wovon ich noch nicht überzeugt bin ist das adaptive Laden. Wecker steht auf 6 Uhr. Vorletzte Nacht um 4 Uhr war der Akku vollgeladen 🤔

Ja, ich komme auch über 2 Tage und bin ja auch soweit zufrieden mit dem Akku. Mir kommen die ca. 10% über Nacht nur etwas viel vor.
Das AOD sollte doch bei Dunkelheit sowieso aus sein oder? Wieso dann extra umdrehen?

Wieso sollte das im dunkeln aus sein? Das geht nur aus, wenn der Näherungssensor anschlägt meines Wissens... also wenn ich mein Pixel nachts mit dem Display nach oben im dunkeln liegen habe ist das AOD an.

Hmmm...dachte das irgendwo hier im Forum gelesen und auch selbst festgestellt zu haben aber finde es nicht mehr. Kann mich auch irren. Vielleicht ist das schon die Lösung meines "Problems".
Ich habe jetzt in unter Einstellungen>Digital Wellbeing>Schlafenszeitmodus>Anpassen auch noch Display dunkel lassen entdeckt und aktiviert, dann brauch ich das Pixel nicht mal mehr umdrehen um zu testen.

kurze Rückmeldung: das AOD scheints wohl gewesen zu sein, jetzt über nachts ca. 5% Akkuverlust.

Ich habe jetzt auch mal darauf geachtet, 3% Verlust im Flugmodus über Nacht, AOD ist aus.

Hier auch, 2-4% in ca. 7 Stunden nachts, mit Flugmodus an und alles dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit nach erster Vollladung > ~60 Stunden bei 4h DOT = 8% Restladung
Wobei ab 20% in den Stromsparmodus geschaltet!

Screenshot_20210125-194346.png

Is klar. ;)

Ziemlich beeindruckend.
Auf der Arbeit mittlerweile super Netz, Display war fast nie heller als 40% und AoD nutze ich nicht.
Wenn das 4a nicht die Probleme hätte die es hat (zu schwache Vibration und Verarbeitung) wäre es mein DD. Vor allem zu dem Preis. Mehr Smartphone braucht man eigentlich nicht.
So muss ich dann auf das 5a oder gar 6er warten.

Anhänge

• Screenshot_20210201-225417.png
    Screenshot_20210201-225417.png
    167,4 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20210201-225438.png
    Screenshot_20210201-225438.png
    181,7 KB · Aufrufe: 186
Reiskocher schrieb:

schau dir zuetrs das netz an
ich hab einen ort da hab ich perfekten 4g empfang
da verliere pro nacht 2%

an einem anderen ort hab ich mittelmäßigen 4g empfang. da verliere ich 5%
am selben ort auf 2g nachs umschalten, des ist super und ich bin eher bei 1 als bei 2%

• Danke
Reaktionen: Reiskocher
Reiskocher schrieb:
Mit aktiviertem AOD: Ca. 10-11%. Mit deaktiviertem AOD (über die Digital Wellbeing App): Ca. 5-6%.

Bluetooth deaktiviert, WLAN und mobile Datennutzung aktiviert.

AOD ist der große Akkufresser beim Pixel 3a. Dürfte beim 4a nicht anders sein.

• Danke
Reaktionen: Reiskocher