Rund um den Akku des Pixel 4a (Laufzeit, Gesundheit)

• 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tonimaggaroni schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass mein Pixel 4a mittlerweile mehr Akku verbraucht als noch die ersten 3 Tage 🤔

Ich leider auch, muss Nachmittags nachladen mittlerweile...

Läuft bei mir ganz gut. Komme leicht über den Tag

Bei mir kann ich sagen ist stabil geblieben. Aber ich hab nicht allzuviele Apps und seit Ersteinrichtung auch nix hinzugefügt. Nur paar Apps aus der Akkuoptimierung rausgenommen (Messenger/Aquamail/WhatsApp). Vielleicht hat sich das ja bei Dir durch die Intelligente Akkuopimierung sogar verschlechtert?

Gruss,
Joerg

Meine Akkulaufzeit hat sich nicht verschlechtert.
Es läuft sehr gut und ich komme locker über den Tag.

Nikita0 schrieb:
Hi @ All, wer von euch nutzt die App AccuBattery?
Ich nutze diese App bei allen meinen Handys und habe beim Pixel 4a eine erstaunlich hohe Akkuleistung.
Diese App errechnet eine Akkuleistung von 105% bei einer geschätzten Kapazität von 3.222mAh
Die Desingkapazität hat das Programm mit 3.080mAh errechnet.
Wie schauen die Werte bei euch so aus??

Anhang anzeigen 834631
Nichts für ungut, aber... was ist denn das bitte schön für ein Blödsinn? Woher sollen denn bitte schön die "105%" kommen? Ein Akku hat eine feste Energiekapazität. Die er selbst wenn das Smartphone brandneu ist nicht mehr erreichen wird, weil die Akkus bereits gelagert wurden (und generell diese nominale Kapazität ohnehin nie erreicht wird). Die Kapazität nimmt mit der Lebenszeit, und dem Gebrauch des Akkus ab. Das sind feststehende physische Fakten, und können auch nicht durch eine seltsame App, die über 100% Kapazität anzeigen, ausgehebelt werden. Zudem ist so eine genaue Angabe überhaupt nicht möglich, weil diese Werte über die Spannung gemessen werden, und das ist nicht unbedingt genau.

Zuletzt bearbeitet:
@MPC561
bei mir kommt das mit 1% die Stunde so ungefähr hin.
Screenshot_20201023-143530~2.png

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll und MPC561
Meine Erfahrung ist, das nach nun 3 Wochen der Akku besser durchhält als noch in der ersten Woche.
Die ersten 1-3 Tage, trotz viel rumspielen, gute Akkulaufzeit.
Die Woche drauf, kam ich kaum über den Tag. Machte mir schon Sorgen.
Jetzt....Super Laufzeit. 1,5 Tage hält der Akku locker durch....bei so 3 Stunden DoT. Das AOD ist nach der Statistik dabei immer noch der Höchstverbraucher. Wenn ich ins Bett gehe, schalte ich auf Energiesparmodus. Da habe ich in 8 Stunden vlt. 3-4% Akkuverlust. WLAN und BT und alles andere ist weiterhin an.
Bei intensiver Nutzung und DoT von 6 Stunden...schaffe ich auch 24h.

Zum AOD.
Wenn man das Handy umdreht, schaltet sich das AOD ab. Wer also bewusst das AOD für einen längeren Zeitraum nicht braucht (in der Nacht, auf Arbeit, in Terminen, wenn man längere zeit nicht die Möglichkeit hat aufs Handy zu schauen etc.) dreht das Handy um und AOD sollte damit auch weniger am Akku ziehen.

Der Akku war anfangs echt mein größte Sorge, da ich von einem Gerät komme was einen 4000mAh Akku hatte und ich da recht gut über den Tag kam.
Mittlerweile muss ich sagen, die Angst war unbegründet. Was die Akkulaufezit angeht, ist das Pixel (trotz 1000 mAh Stunden Akku weniger) dem vorherigen Gerät überlegen. 😁 Bei allem anderen erst recht 😍

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Schaffe immer 1,5 Tage mit einer Akkuladung. AOD , WLAN und Bluetooth sind immer aktiviert. Habe das 4a jetzt 3 Wochen in Betrieb und bin immer noch begeistert.

Ich schaffe aktuell nur 3,5-4 Stunden Display On, das ist echt mieserabel...

Hmmm... ich hatte bisher immer >7h DOT

In 7 Stunden Nutzung 7 Stunden DOT bekommt man hin, ja 😉

Ich schaff die 7h DOT meist nur innerhalb von 36h.

Zuletzt bearbeitet:
Im WLAN auf niedrigster Helligkeit kein Problem.
Im normalen (Arbeits)alltag eher unrealistisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit viel im WLAN ja, automatische Helligkeit. Bin aber scheinbar auch kein Power-User.

So ein Screenshot als Beweis würde mich mal sehr interessieren. Ich glaub das einfach nicht.

@Tonimaggaroni
Kannst du haben. Den aktuellen könnte ich aber erst in ca. 36h machen.😝
Screenshot_20201011-203058.png Screenshot_20201011-225905.png

Na toll, die Akkunutzung, sprich die EntLadekurve ist interessant! 😀
Da sieht man auch die SOT 😉

Anhänge

• Screenshot_20201026-080117.png
    Screenshot_20201026-080117.png
    155,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Du meinst Entladekurve ;-)
Schau mal genau hin, "Displaynutzung seit letzter vollständiger Aufladung". Ansonsten bitte noch warten.

Wenn ich das Smartphone immer nur bis 89 Prozent lade, springt der SOT - Zähler NICHT auf 0 zurück 😉

Also wenn du mit SOT die Displaynutzung meinst, doch, habe gerade nur bis 90% geladen und jetzt stehen dort 10 Min