Rund um den Akku des Pixel 4a (Laufzeit, Gesundheit)

  • 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pavilion schrieb:
Seit A12 nachts ca 8 % Akku weniger. Das ist m.E. ein Top Wert
Ja, ich kann diesbezüglich - neuerdings - sogar bis zu 14 Prozent Akkuverbrauch bestätigen. Ob das allerdings genau ab dem Upgrade zu A12 deutlich anstieg, vermag ich in der Rückschau nicht zu sagen. Schließlich kamen hinterher noch das Novemberupdate und ein 2. Pseudo-Upgrade auf A12 (Verizon-Version / Fehler seitens Google). Weiterhin werden unregelmäßig immer neue Updates von System-Apps eingespielt (siehe Google Play Store). Und meistens, jedoch nicht immer (Weckfunktion benötigt), fahre ich das Pixel nachts runter, schalte es komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
Ich habe meines die letzten Tage kaum benötigt und nicht telefoniert. Seit Freitag etwa 70% Akkuverlust bei etwa 1 Stunde DOT. Macht einen Verbrauch von etwa 17%/24h. Allerdings laufen bei mir sehr wenige Dienste im Hintergrund. Email, WA, Signal etc. wird nur nach Anforderung von mir abgeholt und nicht automatisch abgefragt/geladen.

Screenshot_20211123-172632.png
 
Pavilion schrieb:
Seit A12 nachts ca 8 % Akku weniger. Das ist m.E. ein Top Wert

hab ich etwa auch
bei 11 hatte ich 3-4

und bei den ollen sonys hatte ich früher 1-2
 
Interessant zum Thema Entladen des Akkus fand ich auch die Werte vom letzten adaptiven Laden meines Pixel 4a. Zunächst wird standardmäßig schnell geladen, dann folgt eine Warte-/Ruhephase und erst zum Schluss wird schonend bis 100 % geladen. Seltsam hierbei waren aus meiner Sicht die mittleren, zurückgehenden Prozentzahlen (keine Handynutzung; nur Antippen des Displays zum kurzen Ablesen der Werte).

(...)
22:03 - 51 %
22:21 - 77 %
22:27 - 80 %
22:44 - 77 %
23:07 - 76 %
23:22 - 76 %
01:42 - 94 %
(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Ich habe jetzt auch mal darauf geachtet, 3% Verlust im Flugmodus über Nacht, AOD ist aus.
Der Wet hat sich auch unter A12 nicht geändert.
 
Überraschung: Letzte Nacht betrug die Entladung während 7,5 h bis zur Weckzeit nur 3 % (von 66 auf 63 %). Vorher hatte ich den bisherigen Maximalwert von 14 % Entladung über die Nacht (8 h) gemessen - von 14 % bis auf 0 %.

Wie kann das sein? Einzig erkennbare Veränderungen:

1. Gestern hatte ich den Akku einmal von 0 auf 100 % voll geladen (neu kalibriert?)

2. Automatisches Update von "Android System Intelligence"

[A12; Novemberupdate]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne Frage an euch. Ladet ihr den Akku immer bis 100 % oder nur bis zu einem gewissen Prozentsatz?
 
Ich lade jede Nacht bei gestelltem Wecker voll. Akkuzustand ist nach über einem Jahr laut AccuBattery noch bei 103%
 
Lade ca. jeden zweiten Tag das Smartphone auf und immer bis 100%
 
Ich lade in der Woche täglich vormittags am Rechner bis 95% das reicht locker bis zum nächsten Tag.
Am Wochenende dann nach Bedarf, wenn ich weiß ich bin den ganzen Tag unterwegs hänge ich es am Abend zuvor über Nacht ans Ladegerät.
Letztens habe ich es am Rechner vergessen und es wurde voll geladen.
Gefühlt hatte ich am nächsten Morgen 10-20% mehr Kapazität als wie wenn ich es bis 95% lade.
 
Im Zuge der Akku Diskussion hier mal eine Frage: Inwieweit könnte es denn Unterschiede geben zwischen der Nutzung einer "herkömmlichen" SIM und einer eSIM was die Akkubelastung betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie
Jeden 2.Tag über Nacht auf 100%
 
Ich lade sehr, sehr selten bis 100 %, i. d. R. zwischen 75 und 90 % (schnell sowie adaptiv).

Ich vermute, dass das ursächlich ist, dass wahrscheinlich die Akkuanzeige mitunter nicht mit dem tatsächlichen Akkuzustand übereinstimmt. Wenn während Nacht 1 eine Entladung von 14 -> 0 % stattfindet, in der nächsten Nacht nach einer vollständigen Ladung nur von 66 -> 63 %, dann tippe ich darauf als Grund. Zumal mir Vergleichbares auch schon bei meinem Fritz!Fon C6 aufgefallen war, was ich auch selten bis zum Rand lade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein neues Pixel 4a seit Anfang August - also fast exakt seit 4 Monaten im Einsatz. Ich bin ein 0815 User mit Whatsapp, surfen, Mails, Kalender und je nach Bedarf auch mal google maps. Ich bin auch einen kleinen Akkuwahn und achte penibelst darauf das Handy nicht über 80% (meist sogar 70) und unter 30% kommen zu lassen. Auch werden natürlich kurze Ladezyklen vermieden. Ergo lade ich in 99% der Fälle mein Handy von 30 % auf 70% auf und nutze auch nicht die Schnellladefunktion.

Jetzt zu meiner Frage: Ich nutze schon sehr lange die Akkubattery-App und bin bei meinem Pixel etwas über die "Gesundheit" überrascht. Insbesondere im Vergleich zu den Werten die hier gepostet werden. Gestartet bin ich mit 94% und mittlerweile habe ich in der kurzen Zeit nur noch 89%. Das erscheint mir merkwürdig... Was denkt ihr?
 
Ich habe meins seit Release und lade es meist über Nacht voll auf. Auch hängt es bei jeder Autofahrt am USB Stecker zwecks Android Auto und wird da auch immer auf 100% geladen bzw wenn die Fahrt nur 20 Minuten dauert eben nur für 20 Minuten geladen und ich habe noch keinen Rückgang der Kapazität bemerkt.
 
@Hotpown
Womöglich kann die App die Akkugesundheit gar nicht richtig beurteilen wenn du nie auf 100% lädst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hotpown Deswegen halte ich nicht viel von AccuBattery (Pro). Die App ermittelt die Kapazität ja rein per Software, das kann einfach nicht genau sein. Die App wiegt die einen User in einer falschen Sicherheit, dass der Akku noch die volle Kapazität hat und die Anderen bringt es zur Verzweiflung, weil es in kurzer Zeit einen vermeintlich hohen Akkuverschleiß anzeigt.
Bei einem Smartphone gibt es einfach fast keine Möglichkeit das tatsächliche Battery Wear Level herauszufinden, dafür müsste man nämlich eigentlich direkt am Akku messen.

Ich halte übrigens gar nichts von "Akku Voodoo", schon seit es Lithium Ionen/ Polymer Akkus gibt lade ich einfach wann ich es brauche und so weit wie möglich, in der Regel in der Nacht von X auf 100%. Hatte noch nie Probleme damit, dass die Akkukapazität schneller als normal nachgelassen hätte. In der Regel haben heutzutage die Akkus ja genug Sicherungen drin (es wird nie auf die physischen 100% geladen und auch nicht auf absolut 0% entladen).
Das Einzige was ich beim regelmäßigen Laden vermeide ist das Schnellladen, aber nicht unbedingt weil ich Bedenken habe, sondern weil meine Steckerleiste am Bett USB-Ports hat und die "nur" mit 10 Watt laden. Aber wenn es schnell gehen muss, dann hänge ich es auch an eins meiner 65 Watt PD-Netzteile.
 
@Chefingenieur : das habe ich auch schon gedacht und mehrmals in größeren Abständen auch voll auf 100% geladen. Hat keinen Unterschied gegeben.

@soeschelz : Ich befürchte halt auch, dass es leider viel zu ungenau ist und deshalb die Range um die wahre Kapazität viel zu groß ist. Ich habe auch mal einen Artikel gelesen wo verglichen wurde, wie groß der Unterschied bei unterschiedlichen Ladeverhalten ist.
a) wenn man ein Smartphone lädt wie es 99% der Menschen machen (also meist bis 100%) und oft auch Akkustände <15 %
b) wenn man sich ständig im Komfortbereich des Akkus (30-70%) aufhält.

Der Unterschied ist messbar und die Akkukapazität ist bei b) nach Zeit x länger. Allerdings ist der Unterschied für den Alltag marginal und man "gewinnt" nur wenige Tage oder Wochen bis zum Akkutausch.
Fazit war also das, was man auch mit gesundem Menschenverstand macht: Akku laden so wie man es braucht ohne sich einzuschränken und auf Extreme wie ständig auf 0% gehen oder auf Laden bei extremen Temperaturen verzichten.

Ich persönlich nutze mein Handy relativ selten im Vergleich zum Durchschnitt und kann quasi in den meisten Situationen nachladen, so dass ich dieses Verhalten durchziehen kann - eigentlich ist es aber von extern gesehen eher eine Macke.... Brauche ich bei z.B. auf Grund eines längeren Ausflugs maximale Reserve, dann wird das Ding auch bei mir vollgeladen ;)
 
Habe mein Pixel noch relativ kurz, die heutige Nacht war jedoch sehr ernüchternd.
Vorm Schlafengehen, WLAN und Mobile Daten deaktiviert und alle Apps in "kürzlich verwendete Elemente" geschlossen, Akkustand ca. 55%.
Heute morgen, nach 6 Stunden, Akku bei 35%.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
448
juni
J
K
Antworten
3
Aufrufe
354
Kennliniendoc
K
T
Antworten
2
Aufrufe
746
tb999
T
Zurück
Oben Unten