Rund um den Akku des Pixel 4a (Laufzeit, Gesundheit)

• 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mozart12 Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, was außer Obst ist da schon gleich? Hast du bei beiden Telefonen die gleiche Displayhelligkeit eingestellt, den gleichen Hintergrund und das gleiche Layout der App Icons verwendet, die gleichen Apps installiert, die gleichen Mobilfunk und WLAN Netze genutzt und die gleiche Nutzung an den Tag gelegt? Hast du beim iPhone 5G ausgeschaltet?

Und eigentlich geht es hier nur um das Pixel 4a und nicht um iOS vs. Android.

... und dann müsste da auch noch die gleiche Hardware verbaut sein...

In etwa gleiche Akkulaufzeit wie mein Pixel 3a, also gute 2 Tage. Von daher passt es für mich

@TNF Apex Warum so aggressiv?
ich schrieb ich habe beide Geräte, da darf ich schon vergleichen.
Ich hab da keine Wissenschaft daraus gemacht, Gerät eingeschaltet auf meine Bedürfnisse eingerichtet und fertig.
Ganz ohne Vergleich mit anderen Geräten geht es auch nicht.
Da schimpfen manche auf Applefanboy's, diese lassen keine Gegenargumente zu.
Ist bei einigen Android Jünger nix anders.
Ich schau mir beide Systeme an, tendiere aber eher zu ios.
bin ich jetzt böse?

• Danke
Reaktionen: Jakob2199 und Barbararella
@Barbararella glaube diese Diskussion gehört hier nicht her.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
@mozart12 Wo liest du irgendwelche Aggressivität in meinem Post?

@mozart12 Du stellst aber Behauptungen in den Raum, die so wenig zu generellen (und mühselig Vergleichbarkeit herstellenden) Testergebnissen passen. Da musst Du dann auch mal den Gegenwind akzeptieren, ohne gleich beleidigt zu sein. Der Akku meiner Fitbit "hält auch länger" als der meines Pixel 5. Was sagt das jetzt aus?

Chefingenieur schrieb:
Da beklagt sich auch niemand, es sei denn der Akku wäre so knapp bemessen dass sie nicht durch den Tag kommen. 😉
Mittlerweile ist das für mich sowas wie die Mindestvoraussetzung.

Was irgendwie krank ist... mein Moto G 1st gen hat mehrere Tage mit einer Akkuladung gemacht.

Bisher Bestes Ergebnis mit einer Akkuladung

Anhänge

• Screenshot_20210502-105753.png
    Screenshot_20210502-105753.png
    164,4 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_20210502-105807.png
    Screenshot_20210502-105807.png
    309,2 KB · Aufrufe: 351
Hi,
habt ihr zufällig mal geprüft wie euer Akkuzustand ist? Mit der App AccuBattery lässt sich das auslesen. Bei mir wird nach 8 Monaten Nutzung 92% angezeigt. Ob das gut oder schlecht ist zeigt nur der Vergleich mit anderen Nutzern 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die App auch drauf, Gesundheit bei mir bei 98%
Lade den Akku auch selten auf 100%

Meine Akkugesundheit ist runter auf 102%, war Anfangs bei 104%.
Ich lade jede Nacht auf 100%, durch gestellten Wecker durch das Gerät optimiert.

Bei mir, nach ca. 9 Monaten Nutzung, werden 101% angezeigt, ich denke das war schon mal höher, weiss es aber nicht mehr genau. Ich gehe nicht besonders sorgsam mit dem laden um, wenns halt ca. 20% anzeigt, lade ich voll auf, ich optimiere auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidHelli
Wie sieht es bei euch mit der Akkudauer bei diesen Temperaturen aus? Habe das Gefühl mein Akku wird deutlich schneller leer.. ich schaffe es momentan bei unverändertem Nutzungsverhalten kaum noch bis abends mit einer Ladung.

Habe aber auch das Problem das sich mein Handy in den letzten 2 Wochen bereits drei Mal abgeschaltet hat wegen drohender Überhitzung. Kannte ich bisher so nicht von keinem meiner Handys..

Also mein Handy hält unter der Woche immer genauso lange, abends wenn ich ins Bett gehe hab ich noch ca. 45-55% Akku. Am Wochenende ist es immer verschieden, wenn ich daheim bin, dann brauche ich weniger Akku als wenn ich unterwegs bin, aber gefühlt ist da kein großer Unterschied zu dem Wetter von vor 2-3 Wochen.

Wenn du natürlich viel draußen bist dreht das Display natürlich immer voll auf, das macht sich sicherlich bemerkbar, vor allem wenn du viel liest/ auf's Display schaust. Da bei mir Audio der größte Akkufresser ist macht sich die Sonne weniger bemerkbar.

• Danke
Reaktionen: lain234
Hab mir jetzt mal die AccuBattery App installiert und werde das beobachten..
Ist schon ärgerlich wenn man um 17 Uhr schon auf 15% runter ist.. sonst hat es mir bis zum nächsten Morgen gereicht..

Hatte ich auch mal. Bei mir war es die App von Wetter.com
Die ist Amok gelaufen, was sich nicht nur in der Laufzeit sondern auch in einem sehr heißen Handy wiedergespiegelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lain234
Was sagt denn der Google Telefon Support dazu?

+49 (0)40-80-81-79-000

Wahrscheinlich nichts. Ich meine, wenn das so auffällig zu sein scheint, dass es als Fehler behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
wolder schrieb:
Hatte ich auch mal. Bei mir war es die App von Wetter.com
Die ist Amok gelaufen, was sich nicht nur in der Laufzeit sondern auch in einem sehr heißen Handy wiedergespiegelt hat.

Das kann ich bestätigen, war bei mir auch so.
Direkt runter mit der App.

• Danke
Reaktionen: 85950