Verarbeitungsqualität des Pixel 4a 5G

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Storch1983

Storch1983

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo Zusammen,

ich bin nun seit knapp 2 Monaten "stolzer" Besitzer eines 4a 5g. Davor hatte ich das, indirekte, Vorgängermodell in Form eines 3a. Ich muss, zu meinem Leid sagen, dass ich doch etwas entsetzt bin mit Bezug auf oben genanntes Thema. Zum einen gehöre ich wohl zu der Gruppe die vom knacken betroffen sind. Im Bereich zwischen Kamera und Einschaltknopf deutlich hörbar. Man merkt sogar wie das Gehäuse nach gibt. Zum zweiten benutze ich von Anfang an eine Hülle. Aber wie das so ist gerät immer wieder mal Staub zwischen den Rand und das Gehäuse. In Folge dessen ist der aus Kunststoff gefertigte Rand (danke Google für den Hochglanz) dermaßen verkratzt, dass es aussieht als sei nie eine Hülle drum herum gewesen. Die matte Beschichtung (hauptsächlich) im oberen Bereich des Gerätes ist sich, trotz erwähnter Hülle, ebenfalls schon am verabschieden. Versteht mich nicht falsch, das Gerät an sich, Kamera, Software etc. ist toll aber angesichts des Preises den Google ausruft ist der Punkt der Verarbeitung, meiner Meinung nach, ein Witz.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Kann das Pixel 4a 5G nicht beurteilen, aber, das von dir erwähnte Pixel 3a ist in Sachen Verarbeitungsqualität meiner Meinung nach "as good as it gets". Kann da wirklich über absolut gar nichts klagen.

Muss allerdings auch sagen, dass ich Smartphones nie so behandle, dass die großartig abnutzen, oder sogar kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte knapp 2 Jahre das 3a und nun seit ca. 3 Monaten das 4a5g. Beide sind für mich gleich gut verarbeitet. Da knackt nichts und es ist auch nichts abgescheuert. Ich nutze immer eine Spigen Hülle und trage Handys in der der vorderen Hosentasche. Ich würde das 4a5g sofort wieder kaufen.

• Danke
Reaktionen: Barin und chk142
Moin,
ich habe mein 4a5G seit 2 1/2 Monaten und da knackt und knarzt nichts.
Ich benutze meine Handys immer ohne Hülle und habe es in der Hosentasche .
Auf der Rückseite ist nur eine dünne Folie für den besseren Grip drauf.
Mein Gerät hat keinen
Storch1983 schrieb:
(danke Google für den Hochglanz)
Hab nochmal nach dem Hochglanzrand geschaut, du meinst sicher den kleinen Streifen am Display.
Auch der ist bei mir tadellos.
Vielleicht wurden unterschiedliche Modelle hergestellt, ich kann die Mängel nicht nachvollziehen.
Würde es auch wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ist auch keines der von Dir beschriebenen Probleme.

Verglichen mit meinem vorigen Nokia 7.2 ist die Verarbeitung und Haptik echt lausig und fühlt sich nach 160€ und nicht nach 400 € an.
Werde definitiv, auch des miesen Displays und der schlechten Sprachqualität wegen wieder zu Nokia wechseln, sobald ein Modell oberhalb des X20 kommt.

Uh... Nokia... 😁

Naja, du musst es wissen, aber, abgesehen von den frühen Nokias, 3310 und Konsorten, hatte ich von den modernen noch keins in der Hand, was sowas wie den Pixeln, den Samsung-Geräten oder auch den Xiaomis in Sachen Verarbeitungsqualität gleich kommt. Das 7.2 hatte ich allerdings bislang noch nicht in der Hand. Eher die Teile darunter. Vielleicht hat sich das bei Nokia ja auch gebessert.

Es geht um die Pixel... und er hat "oberhalb des X20" geschrieben, also eher Metall und Glas. Oder was hast du daran jetzt nicht verstanden bzw. warum verdrehst du immer alles?

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Also, ich komme vom 3a. Da hatte ich nichts auszusetzen. Hatte es nach kurzer Zeit sogar ohne Hülle genutzt. Was das knarzende Geräusch angeht, scheint es kein unbekanntes Problem zu sein aber eher beim 4a Modell ohne 5G. Ich weiß aber nicht, ob ich es deswegen umtauschen soll. Es wirkt sich ja nicht auf das Gerät an sich aus. Ich habe, subjektiv, aber im Vergleich mit meinem 3a das Gefühl, dass die Qualität nachgelassen zu haben scheint.

@JustDroidIt Du hast wirklich ein Problem. :) Ich schlage vor, du suchst dir einen anderen, um ihm ans Bein zu pinkeln. Langsam wird's
langweilig.

@chk142
Hatte es bis zu einem Unfall gehabt. Pixel ist im Vergleich für mich ein Fehlkauf gewesen.

Deine Kritik kann ich nur teilweise nachvollziehen.
a) Display: Da gibt es wohl mehrere Lieferaten. Mein erstes hatte auch einen gelbstick und die Schriften waren schlecht zu lesen. Nachdem Umtausch (auch bei M.M) ist alles super
b) Telefonie: Beide Geräte klangen gut und klar. Sogar besser als mein S21
c) Haptik: Für den Preis bekommt man gute Hardware, sehr gute Software und wahrscheinlich die schnellsten Updates.
d) Googlepay: Keine Erfahrung
e) Klang über Klinke fand ich auch gut und klar.

btt:
Die Verarbeitungsqualität an sich ist sehr gut.
Keine Kanten, keine wackelnden Tasten, gerades Displayglas (hatte ich schon anders @Honor 10) und keinen Spalt zwischen Display und Rückseite.

Für das Pixel 4A 5G habe ich sogar mein S21 zurückgegeben. Das zweit beste Gerät das ich je hatte (Nr.1=Xperia X).
Und ich hatte schon einige.
( nicht chronologisch: Samsung Wave; Xperia Ray; Lumia 640, Lumia 710, Nokia N8, Nokia C7, Xperia X, Motorola Defey; Moto G; Moto G7; Huawei P10 Lite; Huawei P20; Honor 10; Huawei P30; Pixel 5)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mr.veggie und MissStyria
Nun ja. Meine Frau hat, sogar zeitgleich, das selbe Modell bekommen. Da knarzt nichts... Egal, ist es eben ein "Montagsgerät" wie man so schön sagt. Umtauschen will ich es deshalb nicht. Es tut ja was es soll und das gut und wer weiß, umgetauscht und gleiches Problem wieder...

Danke Euch die Rückmeldungen.

• Danke
Reaktionen: Soncer
@Soncer
Meins wurde zwischenzeitlich auch ausgetauscht. Das Display des zweiten Gerätes ist etwas besser - allerdings nicht gut.

Telefonie ist bei beiden identisch. Es ist im oberen Tieftonbereich überbetont. Unschön und bei bestimmten Gesprächspartnern nervig. Nutze es dann bei längeren Gesprächen mit einem Headset.

Ja, die HW ist gut und die SW passt. Jedoch ist im Alltag keine deutlich merkliche Verbesserung gegenüber Geräten mit SD660 und Android One zu spüren (ausgenommen 5G).

Audio über Klinke ist bei guten Aufnahmen das BQ Aquaris Pro, welches ich vor dem Pixel und dem Nokia besaß, deutlich audiophiler - echter Klassenunterschied.

Das Nokia war hier allerdings genau so mittelmäßig wie das Pixel.
Und damit sind wir beim Kernpunkt des Pixels: unaufgeregt, mittelpreisig, Mittelmaß. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Eigentlich ist es ja kein schlechtes Gerät, nur geschürt durch die Schreiberlinge in den "neutralen" Medien wird hier eine Erwartungshaltung aufgebaut, die es im Vergleich zu vermeintlich unterlegenen Wettbewerbern nicht hält.

Inzwischen sind die Abstürze bei GPay übrigens deutlich weniger geworden - trotzdem bleibt bei jedem Zahlvorgang ein mulmiges Gefühl.

Die Kamerasoftware reizt die vorhandene Hardware aus und macht gute Bilder, das muss man wirklich anerkennen. Nachtaufnahmen sind sogar spürbar besser als bei der Nokia 7.2 Zeiss Kamera..

Ach so - leicht knarzig und etwas wackelige Tasten haben beide - da sind wir wieder beim 160€-Feeling.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass meine Kritikpunkte manchen völlig wurscht sind. Mir sind dagegen Dinge egal, die Anderen vielleicht wichtig sind. Ist halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Exilbonner schrieb:
@Soncer
Und damit sind wir beim Kernpunkt des Pixels: unaufgeregt, mittelpreisig, Mittelmaß. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Dem würde ich objektiv betrachtet sogar zustimmen. Und dennoch würde ich aktuell kein anderes Handy den Pixeln vorziehen. Weil für mich hier das Gesamtpaket am besten passt.

• Danke
Reaktionen: Soncer und Exilbonner
Sorry wenn ich hier den alten Thread raushole, aber diesen Anblick wollte ich euch nicht ersparen :D
Gerät selbst ist in sehr gutem Zustand, also kein Displaybruch oder sonstige Schäden, über die so viel Staub eindringen könnte.
Nett auch rechts oben der Abdruck vom Flachbandkabel innen drin...

Anhänge

• PXL_20221007_103046631~2.jpg
    PXL_20221007_103046631~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 140
Kann ich nicht nachvollziehen, habe die Probleme nicht.

Hier auch alles bestens....
Normale Gebrauchsspuren nach 1,5 Jahren sehr intensiver Nutzung.
Ist mein erstes Google Phone .....bin immer noch begeistert.
Es tut was es soll....und das mit Bravour

Moman

Kurz zur Info: Google bestätigt, dass es unter die Gewährleistung fällt und kostenlos repariert wird.

Das ist doch mal gut.