Zubehör Schutzfolie für Kamera?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

paule73

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,
sollte man die Kamera durch Panzerglas oder eine Folie schützen oder ist das sogar kontraproduktiv, da die Kamera dann nicht mehr richtig funktioniert (Autofokus, Belichtung, Farbveränderungen, Reflexe).
Danke und Gruß
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klebe da nie was drauf. Hab das einmal gemacht und nach einem Tag wieder entfernt.
 
Ich habe mir Mal die von Spigen bestellt wo die Linsen an sich ausgeschnitten sind. Da ich das Gerät ohne Case nutze denke ich es ist sinnvoll die Kamera etwas zu schützen
 
Meinst du nicht, dass dass es an den Ausschnitten zu Spiegelungen kommt? Hab das schon an der Frontkamera beim S10 gehabt.
 
Ich habe noch nie eine Folie auf die Kamera geklebt.
Benutze auch kein Case und hatte nie die Linse zerkratzt.
Das will aber nicht heißen, dass es für andere auch so sein muss.
Vielleicht gibt es ja wirklich eine Wirkung auf Messung oder ähnliches.
Ich habe eine Folie auf dem Display, das reicht mir.
 
Ich habe beim OnePlus 8 Pro und Xiaomi Mi 10 Pro eine Folie drauf gehabt und es gab keine Probleme. Beim 4a 5G habe ich auch das Spigen Glas drauf, genauso wie meine Mutter beim 4a und auch eine Freundin bei ihrem 4a, bis jetzt haben wir keine Probleme, habe da Mal etwas im Pixel 5 Bereich nachgelesen, es gibt Personen die sagen das sich die Qualität gebessert hat und andere die sagen es wäre schlechter, ich mache gleich Mal ein Bild und lade es hoch.

Nachtrag das Bild, ist durch eine Scheibe gemacht worden.
 

Anhänge

  • PXL_20201127_104805432.jpg
    PXL_20201127_104805432.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. habe heute auch das Spigen Glas für die Kamera bekommen. Ich dachte das die Linsen der Kamera richtig ausgeschnitten sind. Allerdings ist das Glas an den Stellen ja nur nicht geschwärzt. Ist das normal so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede zusätzliche Schicht - egal ob Glas oder Folie verändert (verschlechtert) die optischen Eigenschaften des Kamerasystems (Reflexionen an der Oberfläche, ggf. Streuung an den Grenzschichten, ggf. Verzerrungen durch inhomogene Foliendicke, ...), und daher haben die Schutzfolien für Displays auch immer Aussparungen an der Stelle der Frontkamera und ggf. auch des frontalen Lichtsensors. Es gibt daher auch keine Schutzfolien für die Linsen von "richtigen" Digitalkameras. Bessere Objektive, insbesondere die von Systemkameras, haben eine Schicht welche sich "Vergütung" nennt - zur Verminderung von Reflexionen an Linsenflächen.
P.S.: Wie stark der Effekt ist und ob man ihn merkt, hängt davon ab, wie gut die zusätzliche Schicht ist. Bei Systemkameras schraubt man ja z.T. auch Filter davor (z.B. Polfilter) - manche nehmen die auch als Schutz. Wenn das Spigen Glas eine vergütung hat, kann das OK sein, kenne das Produkt nicht. Von einer simplen Folie würde ich abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht welches Glas ich hatte, aber trotz (relativ großzügigem) Ausschnitt über Blitzlicht waren Bilder mit Blitz wgn. Streulicht völlig unbrauchbar.
Hat sich mit Schwarz-Einfärbung des Loch-Randes (Edding) verbessert, habe Glas aber trotzdem wieder runtergezogen.
Ich hoffe das insgesamt doch großflächige und vorstehende Kameraglas bekommt keine Kratzer, bin häufiger Hosentaschenträger (+ Spigen-Case).
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
0
Aufrufe
302
questionesse
Q
C
  • chris2670
2 3
Antworten
58
Aufrufe
8.935
mk2012
M
B
Antworten
2
Aufrufe
621
burningbaer
B
Zurück
Oben Unten