Pixel 4a 5G - persönliche Erfahrungen/Tests

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich geht das

@andrgr
Ja geht,
beim 3a konnte ich mich mit der Funktion nie anfreunden. Aber irgendwie ist es beim etwas größeren 4a 5G sehr praktisch. Bleibt jetzt an.

Zuletzt bearbeitet:
@andrgr
In den Einstellungen, unter System - Gesten und Bewegung - Benachrichtigungen durch Wischen über Fingerabdrucksensor öffnen einschalten.

• Danke
Reaktionen: chris2670
Perfekt, funktioniert, vielen Dank. Hatte das früher schon mal bei einem Honor Phone und mochte das ganz gerne.

So Mal meine Eindrücke zum Pixel 4a 5g:

Performance:
Es ist nun mal ein Pixel, das es nur ein 765G ist merkt man kein bisschen, ganz im Gegenteil es fühlt sich wesentlich flotter an als das Xiaomi Mi 10 Pro mit dem 865 an das ich vorher hatte. Man merkt hier ganz klar das die Software einfach perfekt auf die Hardware angepasst ist und nicht einfach was zusammen gefrimmelt wurde.

Akku:
Vollkommen ausreichend, komme ohne Probleme über den Tag. Bei 4-5h DOT komme ich von morgens um 4 Uhr bis Abends um 23 Uhr.

Display:
Der größte negativ Punkt, je nach Blinkwinkel hat man komische Farbverläufe im Display, bei direktem drauf schauen ist es gelblich, schaut man von der Seite ist es weiß und irgendwo dazwischen hat man einen leichten lila Stich, bei einer gewissen Display Helligkeit wird dann alles leicht grünlich. Da scheint man das günstigste Panel das es auf dem Markt gibt genommen zu haben. (Ähnliches habe ich auch beim 4a ohne 5g festgestellt).

Kamera:
Typisch Pixel, die Software holt verdammt viel raus, mehr braucht man glaube ich nicht dazu zu sagen.

Verbindungen:
WLAN, top, habe Empfang wo ich vorher keinen Empfang hatte
Netzwerkverbindung über den Anbieter: 4G gar keine Probleme, bin eigentlich immer über der 50mbit/s Sperre von o2, wo ich vorher nur 40-45mbit/s hatte, Ausschläge bis hin zu 130mbit/s sind sichtbar. 5g muss man Mal schauen.

Fazit: ohne die Bose Aktion durch das schlechte Display einfach viel zu teuer, lohnt sich nur mit der Aktion, ansonsten ein solides schnelles Gerät mit langem Hersteller Support und im Anschluss updatet die Community das Gerät weiter.

Also mein Display hat einen angenehmen Weißwert. Nicht so weiß wie ein LCD, aber vollkommen zufriedenstellend.
Neige ich es, bekommt es einen Lila-/Grünstich. Aber da muss ich es schon arg weit neigen, was im Alltag niiiieeeeemals vorkommt. Ich finde das Display ok und ich bin da echt penibel. Finde es dem 4a ebenbürtig. Nix schmiert beim Scrollen, trotz 60Hz, was mir bei so manchen Displays auffällt, wie auch beim iPhone X/XS/XR/11.
Habe es aber auch über Kleinanzeigen neu gekauft, die 486€ hatte ich nicht zahlen wollen.

Ich bemerke auch nichts Negatives am Display. Es ist sehr ordentlich - vor allem in der Preisklasse.
Geschwindigkeit reicht für den Alltag vollkommen aus.
Ich bemerke die Limitierungen aber bei CPU intensiven Rechenoperationen. Ich wollte 2.3 GB Threema Backup zurück spielen was schief gegangen ist. Mit nur Text Backup waren es nur 250 MB was aber 19 Minuten gedauert hat. Diese Aktion macht man aber Gott sei Dank nicht jeden Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an Euch - wo kann ich das AOD Display zeitlich steuern, also dass es z.B. von 23:00 bis 07:00 nicht aktiv ist?

Nachmodus und Blaulihtfilter so einzustellen ist kein Problem, AOD finde ich leider nichts.

Geht glaube ich nur mit der Beta von Digital Wellbeing

Ok danke. Noch eine Frage. Bei MIUI war ich gewohnt, gewünschte Apps in den Autostart zu legen. Gibt es eine Art Autostart auch bei Stock Android hier?

@andrgr nein, wenn die App nicht richtig läuft einfach aus der Akkuoptimierung rausnehmen, Stock Android ist da nicht so extrem auf sparen ausgelegt.

Ok danke! Aber prinzipiell Autostart ist auch nicht möglich, wenn ich will, dass App so und so beim hochfahren automatisch startet, dass kann doch auch Stock Android nicht wissen, bei welchen Apps ich das will und bei welchen nicht?

Das funktioniert aber bei Xioami auch nicht. Die Dienste der Apps starten generell Automatisch und ziehe dann bei bedarf einfach die ganze App oder weiter Dienste nach. Das unterdrückt Xiaomi von Haus aus, diese Einstellung dort sagt einfach nur ob man sagt das dieses Unterdrücken von Xiaomi erzwungen wird oder ob man die App einfach machen lässt mehr ist das nicht. Bewusst der App sagen das sie nach dem Start starten gibt es von Haus aus bei keinem Android Gerät, das müsste man zum Beispiel mit Tasker nachrüsten.

Man muß bei Android nichts starten - das ist ja kein Windows.
Alle Apps die etwas im Hintergrund erledigen müssen funktionieren auch sofort nach dem Start des Systems.

Ok vielen Dank Leute. Ist doch etwas ungewühnlich für mich, nach jahrelanger Verwendung von Xiaomi.

Eine weitere Frage habe ich aber noch. Am Sperrbildschirm werden mir neben der Uhrzeit auch Wetterdaten angezeigt. Diese stammen wohl vom Google Dienst, da sich nicht mit meiner Wetterapp übereinstimmen. Kann ich also das Wetter am Sperrbildschirm auch deaktiveren?

Nochmals danke für Eure Hilfe, ihr habt mir auf alle Fälle schon ziemlich weiterhelfen können bisher.

Also, ich habe beim letzten 4a 5g zugeschlagen und möchte Mal aus meiner Sicht den Senf dazu geben.
Hatte das 2xl, das 3, sowie das 3a.
Ich würde definitiv bei der Wahl zwischen 4a, 4a 5g und 5 zum 4a 5g raten. Warum?
Das 4a hat das schlechtere Kamera Setup und einen merklich kleineren Akku. Die 90hz des 5er sind für mich eher ein Nachteil, mir ist der Unterschied zu 60hz nicht so wichtig, aber meine Akkulaufzeit sehr wohl. 90hz verbraucht merklich mehr. Gut, Wireless Laden ist schade, aber auch im Alltag für mich nicht soooo relevant. Verarbeitung wegen Plastik und so, mir egal steckt eh in einem Case. Dazu bei mir noch in einem fetten bumper.
Was gefällt mir am 4a 5g so gut?
Akku. Wahnsinn, immer Schwachpunkt der Pixel gewesen. Ich habe so nach 24 Stunden Minimum noch 60 Prozent. Zocke aber auch nicht, nur soziale, Internet, Maps usw.
Dann die Kamera, klar kein Tele, ist aber auch das einzige. Das restliche Setup kann mit den besten mithalten.
Dazu Stock Android und der Update Support einfach gut.
Ist natürlich meine subjektive Ansicht,
Mir macht das 5a 4g einfach nur Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, RA99 und loneclone
@Cairus

MM, momentan kannst Du hier zuschlagen. Newsletter 10 Euro nicht vergessen :)

Dort steht 4a5G du hast ja ein 5a 4G gekauft 😉

Jepp, ebenfalls vom MM für 399€ ... und ebenfalls rundum zufrieden :)

Das Plastik fühlt sich richtig gut an, angeraut und griffig,
nicht glatt und rutschig, TOLL !

Akku ist erstaunlich gut, Performance ohne Makel, klare Kaufempfehlung ;)