Pixel 4a 5G - persönliche Erfahrungen/Tests

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als Hilfe für den Größenvergleich: Mobile Phone Size Comparison
Dort kann man die zu vergleichenden Geräte auswählen und dann auch auf "Actual size" auf einem größeren Monitor die Originalgrößen vergleichen.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und lidl
Das 4a ohne 5G hatte ich schon in den Händen. Das ist schon ziemlich klein. Hatte aber auch schon das Pixel 3 und fand das ziemlich gut damals weil schon kompakt.
Aber ist hier zu viel OT denke ich. 😇

Ist das 4a 5G merklich kleiner als das 4XL?
Ich hab ja das XL und das ist mir eigentlich zu groß. 🙈

Ja, definitiv! Hatte ja vorher auch das 4 XL und im direkten Vergleich ist das 4a 5G ein kleiner Handschmeichler. Minimal schmaler und hakt wesentlich kürzer.

• Danke
Reaktionen: lidl
Hallo,

so jetzt nach 4 Tagen mit dem Pixel 4a 5g kann ich auch ein wenig berichten.
Komme vom Oneplus 7t und werde das Pixel zurück senden.

Habe mir von der Kamera doch mehr erhofft, klar ist Sie ein wenig besser, aber keine Welten.
Die Bearbeitung dauert doch manchmal sehr lange, gerade bei Nachtaufnahmen.
Tagsüber nehmen sie sich nicht viel bei der Qualität der Bilder, Selfies sind fast immer beim OP7t besser, ob Tag oder Nacht.
Akku bedeutend besser, aber schaffe immer über 5 Stunden DOT Time mit dem OP7t, reicht mir persönlich.
Performance und Schnelligkeit geht klar ans OP7t.
Display Helligkeit geht auch ans oneplus 7t, Lautsprecher sind auch besser, lauter beim OP7t.
Oxygen hat doch ein paar Vorteile vom puren Android.

Wie gesagt meine persönliche Erfahrung, hoffe im Frühjahr gibt's was neues für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und DerWeise
Bei mir knarzt nix

• Danke
Reaktionen: MuP
Auch ohne Knarzen oder ähnliches

• Danke
Reaktionen: MuP
Ich habe meines seit heute und da knarzt auch nichts.
Ansonsten liegt es sehr gut in der Hand. Gewicht ist auch klasse.
Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen. Eigentlich Google Typisch sehr gut.

@rubberduck71 ich habe das OP 7 (welches aber denselben Sensor IMX586 wie das OP 7T besitzt) und hatte es mit dem Pixel 5 verglichen. Ich fand den Unterschied bei den Kameras enorm.
Das betrifft sowohl den (immer fehlerhaften und gelblichen) Weißabgleich des OP in Räumen, die viel feineren Details beim Pixel, die natürliche und Kontraststarke Abbildung als auch den enormen Nacht Modus des Pixels.
Ich war bisher immer halbwegs zufrieden mit der OP Kamera aber seitdem ich gesehen habe was beim Pixel möglich ist gefällt mir das OP nicht mehr.

Hast du dir mal die Fotos auf einem ipad oder PC Bildschirm angesehen?

PS: Mein Pixel 4a 5G wird morgen geliefet. Das Pixel 5 war mir doch zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe
@rubberduck71 ich bin vom 1+7T zum Pixel 4XL gewechselt. Und jetzt zum 4a 5G.
Das Oneplus war in meinen Augen deutlich unter beiden Pixel Geräten.
Allein das Gewicht von 7T ist abschreckend.
Das 1+7T gewinnt bei mir nur die Disziplinen schnelles Laden und Performance.
Kamera, Akku, Updates, Support, Pures Android, viel stärkeres WLAN und bedeutend bessere Gesprächsqualität, Kopfhörer Anschluss, Nö Playing und natürlich das viel geringere Gewicht vom 4a 5G.
Und das sind nur die Vorteile, welche mir sofort aufgefallen sind.

Guten Morgen,

Da sieht man wieder wie die Geschmäcker verschieden sind.
Schaue keine Bilder auf dem PC an, müssen am Handy einigermaßen gut aussehen.
WLAN und Gesprächsqualität gibt's keine Unterschiede.
Alle 2 Monate Updates reichen mir auch persönlich, und ein Unterschied zwischen 10 und 11 spüre ich nicht.
Das Display ist Leuchtstärker und ein Fingerprint vorne mit Doppeltipp an und aus hat auch was, genau wie der Slider für nicht stören.
So jetzt aber gut, viel Spaß mit dem Pixel.
Grüßle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lidl
Das mit den unterschiedlichen Prioritäten und Bedürfnissen ist ja auch gut so.
@rubberduck71 Viel Erfolg bei der Suche.
@DerWeise , ging mir mit dem 4a so, zu klein für mich.
Ich bin immer noch überrascht vom Akku des P4a5G.
Hält gefühlt ewig.

@rubberduck71 bitte nicht falsch verstehen. Das ist keine Kritik an dir oder deiner Meinung.
Für mich ist das Pixel einfach besser. Und ich habe WLAN in der Garage damit. Das hat das 1+ nie geschafft. 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@lidl

Musst schon sagen das dein Router oder WLAN Verstärker in der Garage nun ist 😂

rubberduck71 schrieb:
Guten Morgen,

Da sieht man wieder wie die Geschmäcker verschieden sind.
Schaue keine Bilder auf dem PC an, müssen am Handy einigermaßen gut aussehen.
WLAN und Gesprächsqualität gibt's keine Unterschiede.
Alle 2 Monate Updates reichen mir auch persönlich, und ein Unterschied zwischen 10 und 11 spüre ich nicht.
Das Display ist Leuchtstärker und ein Fingerprint vorne mit Doppeltipp an und aus hat auch was, genau wie der Slider für nicht stören.
So jetzt aber gut, viel Spaß mit dem Pixel.
Grüßle

Funktioniert Doppeltipp auf das Display für an und aus Display beim Pixel nicht? Das würde mich wirklich interessieren, denn so bin ich es auch von Xiaomi mi dem Poco Launcher gewohnt.

@andrgr einfacher Tipp aus das ausgeschaltete Display reicht, um es zu aktiveren. Tippen zum Abschalten des Displays musst du über einen alternativen Launcher realisieren.

Danke für die Info!

Habe das 4a 5G nun hier, wird in der Familie weitergegeben, ich habe ein Pixel 5. Die Tasten sind etwas "klickiger" als beim Pixel 5, der Lautsprecher oben ist bekanntermaßen viel besser und Google kann die Plastikrückseite des 4a 5G besser als diese Alubeschichtung beim Pixel 5.

Das 4a 5G mit 90Hz wäre das bessere Gerät meiner Meinung nach.

Das 4a 5G kommt in ein Flip-Case (ja!) und damit die Gesten vom Rand aus gut bedienbar bleiben, bin ich über die etwas breiteren Ränder gar nicht so unglücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barbararella
Leute hat das 4a 5G im Gegensatz zum Pixel 5 keinen Fingerabdrucksensor, welcher die Benachrichtigungsleiste nach unten und oben schieben kann? Oder hat er ihn schon, nur ich weiß nicht, wie ich das aktivieren kann?