Pixel 4a 5G keine "Always on Display" Funktion?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroMe

AndroMe

Enthusiast
3.711
Vom Samsung Galaxy kennt man fürs Display die Funktion "Always on".
Eine vergleichbare Funktion finde ich hier im 4a nicht.
Gibt es die nicht?
Oder muss man dafür eine App nehmen? Welche?
Danke!

Gibt es, die Einstellung nennt sich:
Zeit und Informationen immer anzeigen unter Einstellungen, Display, erweitert, Sperrbildschirm.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
@Chefingenieur
Ausprobiert, tut leider nicht.
Nach 30 Min. ist aus. 🙄
Gibt es eine App dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Chefingenieur schrieb:
Gibt es, die Einstellung nennt sich:
Zeit und Informationen immer anzeigen unter Einstellungen, Display, erweitert, Sperrbildschirm.
Stimmt fast. Nach Sperrbildschirm müsste noch "Zeit und Informationen immer anzeigen" kommen. So ist es zumindest bei meinem Pixel 3a.

@chk142
Steht bei mir am Anfang 😉

Chefingenieur schrieb:

• Danke
Reaktionen: chk142
@chk142
Ja, wird hier im 4a auch angezeigt.
Display geht trotzdem nach 30 Min aus.
Habe das 4a in einer Klapphülle, vielleicht liegts daran.
Suche jetzt eine passende App.

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
@chk142
Steht bei mir am Anfang 😉
Ups, nicht gesehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroMe schrieb:
Habe das 4a in eine Klapphülle, vielleicht liegts daran.
Das wird's sein. Wenn der Sensor abgedeckt ist, dann geht das Display vollständig aus. Passiert auch, wenn du das Smartphone in der Hosentasche hast.

Sollte allerdings wieder angehen, wenn du die Klapphülle öffnest. Und die 30 Minuten machen dann auch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Kann man den Sensor ohne Root abschalten?

Am besten du schaust erst mal nach ob es auch wirklich der Sensor ist. Kann mir irgendwie gerade nicht so ganz vorstellen, dass du eine Klapphülle gekauft hast die den Sensor abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Ach so, ja, aufgeklappt liegen lassen - klar ... 😇

Unter Digital Wellbeing gibt es die Einstellung "Phone umdrehen, um "Pssst" zu aktivieren", falls die an ist denkt das Telefon vielleicht du hast es umgedreht? Aber erst 30 Min später 🤔

• Danke
Ich vermute, dass eine App installiert ist, die dieses Verhalten auslöst. Schau mal, ob du irgendeinen "Verschlimmbesserer"/"Optimierer" auf deinem Smartphone hast, der dafür in Frage kommt. Normal ist das Verhalten nicht. Die Pixel haben keinen Countdown beim AOD. Das ist immer an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das AOD ist nicht an wen man es umgedreht auf eine Ebene Fläche legt. Einfach Mal auf einen Glastisch legen und drunter schauen. Also irgend ein Sensor schaltet das ab.

Die Frage wäre ja, wozu das Always On eingeschaltet bleiben soll, wenn das Gerät in einer geschlossenen Hülle liegt?!

So gut wie jeder Smartphone hat einen solchen Sensor, dadurch werden zB Fehleingaben in der Hosentasche vermieden und eben der AOD abgeschaltet sobald er sowieso nicht benötigt wird...

@Splitter11
Es ist das Handy und der Wunsch meiner Frau, es so zu haben, damit sie es nicht nach jedem Rausholen aus der Handtasche wieder neu mit Pin starten muss.
Hosentaschen hat sie nicht.
Das Klappcover ist aus ihrer Sicht nur zum Schutz gegen Kratzer.
Und die Auswirkungen auf Akku etc. sind ihr egal.
Dürfte jetzt klar sein, ja?

• Danke