Pixel 4a 5g Fehler/Bugs/Probleme

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cairus schrieb:
Andere Folie versucht?
Bei mir hat die Einstellung auch nichts gebracht. Habe jetzt mal eine andere Folie bestellt, dann weder ich es nochmal probieren

Hab keine Folie drauf und trotzdem das Problem.

Guten Morgen und allen einen guten Start ins neue Jahr!

Das 4a 5G, das als Weihnachtsgeschenk für meinen Vater vorgesehen war, hat jetzt beim 6. Aufladen über Nacht folgenden "Bug" gezeigt:

Obwohl es mit dem originalen Ladegerät plus Ladekabel mit 24 % gestern um 21:30 angesteckt wurde, hatte es heute um 09:15 genau 18 %. Der Ladestecker wurde schon ordentlich eingesteckt, Dreck oder Fusseln befanden sich darin nicht. Das einzige, was mir jetzt auf die Schnelle ersichtlich gewesen ist: Der Stecker in der Ladebuchse hat im Vergleich zum "alten" Motorola ordentlich "Spiel".

Beim Googeln auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden: Pixel 5 & 4a 5G bug can stop charging

Hatte jemand von euch schon mal sowas erlebt?

VG, DB452

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise zu meiner eSim Frage!
Nach erneuter Prüfung und Rücksprache mit Klarmobil, stellte man nun fest, dass die wohl unerfahrenen Support Mitarbeiter die SIM einfach nicht ordentlich freigeschaltet hatten und dann noch das "5g" des Pixel als Tarif Forderung meinerseits angesehen haben😳

Wie dem auch sei, es laufen nun beiden Karten ohne bisherige Probleme.....

Na das klingt doch gut! 👍

Nutzt noch jemand SwiftKey und hat auch das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen die Geste zum Löschen von Wörtern per Wisch nach links nicht mehr funktioniert? App beenden bringt nichts, ich muss tatsächlich immer das Pixel selbst neu starten - ziemlich nervig!

Bei mir reagiert das Display bei Touch immer schlechter. Zuerst waren es die oberen Ecken, nun auch die untere Navi-Leiste. Update ist drauf. Muss manchmal mehrmals drauf tippen bis es reagiert.

tovaxxx schrieb:
Bei mir reagiert das Display bei Touch immer schlechter. Zuerst waren es die oberen Ecken, nun auch die untere Navi-Leiste. Update ist drauf. Muss manchmal mehrmals drauf tippen bis es reagiert.

Ist auch bei mir noch so. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann gefixt. Trotzdem schade, gerade bei Google!

• Danke
Reaktionen: tovaxxx
Habe ich noch nicht bemerkt. Also weder dass irgendwo etwas nicht mehr sauber reagiert oder dass ich Probleme mit SwiftKey habe. Ich werde aber mal darauf achten.

Ich nutze gboard und habe seit einigen Tagen auch das Gefühl das die Tastatur beim tippen oft nicht reagiert - klappt alles gefühlt viel viel schlechter als vorher. Autokorrektur muss immer den halben Text retten

• Danke
Reaktionen: S0mbrero
ich habe gerade nochmal den Test mit einem zweiten Pixel 4a 5G gemacht. Da habe ich das November-Image drauf geflasht und die App installiert, wo das Dreipunkte-Menü oft nicht reagiert. Keine Problem, auch nicht mit dem Tippen mit dem Daumen vom Displayrand aufs Symbol. Dann das Dezember-Update gemacht und wieder getestet und siehe da: Vom Rand aus hat Display jetzt gar nicht mehr reagiert...

• Danke
Hallo,
habe wahrscheinlich eins der ersten Pixel 4a 5G als Vorbesteller bekommen. Alles soweit okay, bis ich das erste Mal mit Komoot in der Pampa eine Wanderung navigieren wollte: stundenlang "Standortermittlung nicht möglich" (oder so ähnlich). Zuhause GPS per App überprüft: kein Fix möglich. Solange man in bewohnten Gebieten navigiert, fällt das durch WLAN und Mobilfunkdaten als Lokalisationshilfen nicht auf. Aber wehe man ist auf GPS alleine angewiesen...
Bei Saturn bestellt, wegen Lockdown bei Google direkt reklamiert. Die haben dann nur ein Werks-Reset verlangt und danach das Phone anstandslos gegen ein neues per Postweg getauscht. Super Service eigentlich.
Wer also keine bösen Überraschungen in der Pampa erleben möchte, dem empfehle ich nur zur Sicherheit mal die GPS-Funktionalität zu prüfen (WLAN, Mobildaten und v.a. Google-Standortgenauigkeit ausschalten). Ich behaupte nicht, dass das Pixel hier ein grundsätzliches Problem hat; wahrscheinlich war bei meinem Gerät einfach der Chip Ausschuss. Aber sicher ist sicher 😇

• Danke
Zum testen: Flugmodus an, Standort an - ist das richtig?

Lewa2388 schrieb:
Ich nutze gboard und habe seit einigen Tagen auch das Gefühl das die Tastatur beim tippen oft nicht reagiert - klappt alles gefühlt viel viel schlechter als vorher. Autokorrektur muss immer den halben Text retten

So ist es bei mir mit Swiftkey auch - zusätzlich zu der Gestenproblematik. Wenn @TamTam90 Recht hat und es seit dem Dezember Update so ist (ich bin inzwischen auf Januar und es ist nicht besser), schafft dann vielleicht das Februar Update Abhilfe.

Der Touchscreen Bug hat sich bei mir anscheinend (hoffentlich) mit dem Januar Patch gelöst. Seit dem Dezember Update reagierte die Navigationbar nur noch in einem von drei Fällen. Jetzt gefühlt immer. Vielleicht habe ich mich ja auch nur dran gewöhnt und drücke nun auf den mm² genau auf meinem Pixel herum 😂

Neuer Fehler, der mir die letzten Tage aufgefallen ist (möglicherweise seit Januar Update): Das Lastpass Overlay macht Probleme mit der Fingerabdruck Verifizierung, wenn ich in einer App oder im Browser Passwörter ausfüllen will. Starte ich die Lastpass App, funktioniert alles. Über das Overlay beschwert er sich aber jedes Mal, dass er den Fingerabdruck nicht lesen kann.