Kann man für Video/Vollbild oben einen schwarzen Balken lassen damit das Punchhole nicht im Bild ist?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smartone

Erfahrenes Mitglied
50
Geht das? Mir macht es nicht aus oben etwas Platz zu lassen damit das Punchhole nicht im Bild wäre. Oder geht das nicht alleine wegen dem Serienverhältnis? Ich habe Hoffnung das es geht, da 2340x1080 ja deutlich länger als 16:9 sind.

Zumindest bei Samsung scheint das zu gehen.
How to hide the Samsung Galaxy S10’s hole-punch camera cutout

Vielleicht kann ja jemand mit einem Pixel 4a 5g mal schauen ob es etwas in der Art auch beim Pixel gibt? Oder schätze ich das falsch ein und das Punchhole wird von den meisten Apps/Video eh per Balken oben ausgespart so das es nicht im Content ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Video an, das meiste Material bei Youtube ist z.b. in 16:9, das wird dann einfach zentriert, man kann reinzoomen dann geht das Bild auch über das Punchhole. Die meistens Apps haben eh die Statusleiste oben die den Platz einnimmt in der das Punchhole ist, ist also auch da kein Problem.

• Danke
Reaktionen: smartone
So wie bei Samsung funktioniert es jedenfalls nicht. In den Developer options kann man verschiedene Notch-Formen simulieren, aber ganz kriegt man es nicht weg.
Die meisten Apps lassen aber den Notchbereich schwarz. Ich habe eher das umgekehrte Problem, z.b. hätte ich es gerne das Prime Video den Notchbereich mit ausfüllt...
Leider kann man da beim Pixel weder in die eine noch in die andere Richtung etwas einstellen, das müssen die App Entwickler machen.

• Danke
Reaktionen: smartone
Wirklich sehr schade, an der Stelle habe ich wirklich keine Probleme erwartet. Überlege schon fast deswegen mich doch nicht für das 4a 5g zu entscheiden. Leider gibts ja mit Stock Android und schnellen Updates kaum alternativen. 😯

Das mit den Apps hört sich beruhigend an. Aber in den meisten Reviews sieht man bei fast allen Fullscreen-Apps (bei Fotos, ja auch bei Youtube Fullscreen oft zu sehen, bei Filmen) das Punchhole deutlich im Content, ich finde das stört doch sehr und ich würde liebend gerne auf die paar mm Screenhöhe verzichten und dafür keine Störer im Content haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, noch eine Nachfrage für Video/Filme/Youtube. Würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Ich sehe in allen Reviews das Filme/Videos immer mit Punchhole im Bild sind. Liegt es denn daran, dass die explizit reinzoomen?

Wenn bei Youtube 16:9 Clips zentriert sind und bei Prime Video das Punchhole auch nicht im Bild ist, frage ich mich warum das bei denen allen so ist? Macht Netflix es vielleicht anders und die haben alle Netflix an? Leider sieht man immer nur das ein Video läuft, nicht welche App.

Zuletzt bearbeitet:
Mal YouTube als Beispiel, da muss man explizit reinzoomen, ansonsten hat man klassich die Balken an der Seite (außer es ist ein 21:9 Video)

Netflix kann ich nicht testen, da ich derzeit kein Abo habe.

Anhänge

• Screenshot_20210211-035635.png
    Screenshot_20210211-035635.png
    822,9 KB · Aufrufe: 130
Netflix gerade mal getestet, da habe ich die Balken an der Seite.
Kann leider irgendwie nur bei Netflix keinen Screenshot machen.

Netflix, prime, youtube, Disney+ haben die Balken. Nehme an dass alles was 16:9 ist Balken hat, sonst wird ja abgeschnitten.

Vielen Dank! Das hilft mir sehr, ich traue mich mal es zu bestellen...