Erfahrungen mit neuem Android 14

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mirxen

Neues Mitglied
0
Wie läuft bei euch das Android 14? Ähnlich katastrophal wie im Pixel 5 Bereich geäußert oder eher problemlos?

Trau mich gerade nicht zu installieren, nachdem ich das gesehen habe.

Ich hab keine Probleme, wobei ich auch nicht zu den Power Usern zähle.
Was gibt's beim 5er den für Probleme?

Keine Probleme hier....

Moman

Installiert auf dem 4a5G meiner Frau. Kein Unterschied zu A13. Läuft bisher problemlos.

Habe mir die Probleme im Pixel 5 Forum durchgelesen und kann diese nicht bestätigen.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich 0815 User bin, der nicht so genau in die Analyse des neuen OS einsteigt.

Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass sich etwas verschlechtert hat. Das Smartphone läuft wie gewohnt flüssig

Dann trau ich mich auch mal. Werde dann sowieso relativ kurzfristig zu lineageos wechseln, weil ich kein vernünftiges nachfolge smartphone mit max. 6,2 zoll bis max. 400 € finde. das 4a 5g wird wohl noch ne zeitlang durchhalten müssen.

Läuft tatsächlich ganz gut ohne das mit bisher Fehler aufgefallen sind.

Edith: Ein paar einzelne Apps (2 Spiele bei mir) starten nicht mehr, weil laut Entwicklern noch nicht an 14 angepasst. Das ist zu verschmerzen.

Aber jetzt nach rund 24 Stunden funktioniert auf einmal die Gestensteuerung nicht mehr. Habe den Nova Launcher deaktiviert, weil ich dachte, dass es daran liegt, aber geht auch im Pixel-Launcher nicht mehr. Nur noch 3 Button.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler unterdessen eingrenzen können.

Die Gestensteuerung funktioniert jedesmal nicht mehr vernünftig, wenn das Ladegerät angeschlossen wird.

Sehr ärgerlich, da mein Akku leider auch nur noch eine Kapazität von ungefähr 2800 mAh von ursprünglich 3800 mAh hat und meistens nicht mehr den ganzen Tag reicht.

Am Ladegerät hat mein 4a5g schon immer schlecht auf Touch reagiert. Wenn man versuchte da eine Benachrichtigung weg zu wischen war das schwer bis unmöglich. Das hat zumindest bei meinem Gerät von Anfang an bestanden und nichts mit Android 14 zu tun.

Das Problem hatte ich erst nach dem Update auf Android 14. Mit dem Update von gestern scheint das jetzt aber gefixt.