Android 12 auf dem Pixel 4a 5G - Update und Erfahrungsberichte

@Soncer Clean Install ?
 
Zuletzt bearbeitet:
innuce schrieb:
Ich habe A12 seit gestern auf meinem P4a5G und bin sehr begeistert.
In Kombination mit dem Nova Launcher bin ich sehr zufrieden.
...
Gut zu lesen. 👏
Wurden alle Nova-Einstellungen mit dem Update auf A12 unverändert übernommen?
 
@2babe
Nein, Update über OTA und dann nur einen Neustart gemacht.
 
AndroMe schrieb:
Gut zu lesen. 👏
Wurden alle Nova-Einstellungen mit dem Update auf A12 unverändert übernommen?

Alles übernommen.
Ebenso die Icon Pack-Veränderungen u. a.
Läuft enorm flüssig. Wie gesagt, meiner Ansicht nach besser als auf A11.

Habe Nova Launcher Prime.

Also, sehr zu empfehlen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RA99 schrieb:
Vllt. kannst du meinen Verdacht bestätigen ...
offensichtlich hat es nichts mit den verschiedenen Handys zu tun ... und da kam mir folgender Gedanke:
bei der Installation habe ich bei meinem Handy (4a 5G) direkt den Dark-Modus eingestellt,
bei dem 4a (none5G) habe ich es "hell" gelassen und ich hatte die Auswahlmöglichkeit das Uhr-Widget betreffend.
Hast du bei deinen Handys ebenfalls 1x mit und 1x ohne Dark-Modus installiert ?
Dann wäre alles nachvollziehbar ... ;)

Ich habe bei beiden Handys keine Einstellungen gemacht. Android 12 habe ich quasi drüber installiert. Kein Clean Install.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99 und AndroMe
Dann gibt's mal wieder keine logische Erklärung :D
 
Update auf A12 ist bestens fertig, alle Einstellungen vom Nova Launcher sind noch da.
A12 macht auf uns auf den ersten Blick einen guten Eindruck und wirkt flotter als A11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Wo finde ich eigentlich das oder die Wetter Widget(s)?
 
Da müssen andere helfen ... ich nutze (schon Ewigkeiten) EVIE-Launcher ;)
 
@RA99 @innuce
Durchstöbert mal den entsprechenden Thread (Android 12) im Pixel 5 Forum (Seite 5+6, 9...). Dort gibt es auch einige mit dem Problem, dass bei der Uhr kein transparenter Hintergrund eingestellt werden kann. Da wird gesagt, dass der transparente Hintergrund nur bei der digitalen Uhr eingestellt werden kann, aber nicht bei der Analogen... Auch gibt es unterschiedliche Angaben, wie viele Uhrdesigns vorhanden sind. Andere können die Analoguhr gar nicht auswählen. Ein Tipp dort noch: Das Uhrwidget löschen und neu hinzufügen, dann kommt die Auswahl mit transparent....
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
Noch ein Statement von mir.

Ich bin heute erneut sehr begeistert.
Habe das 4a5G intensiv genutzt und bin von Android 12 überzeugt.
War kurz davor, mir das Pixel 6 zu bestellen. Vor allem wegen der Bose Kopfhörer, von denen ich auch welche zum 4a5G bekommen habe. Diese nutze ich sehr gern und nahezu täglich.

Aber ich bleibe beim 4a5G mit Android 12 und dem Nova Launcher. Sehr gelungene (bisher beste) Kombination aus Hard- und Software, die ich je bedienen durfte.
Wie gesagt, beim 3a XL meiner Frau sieht es anders aus. Sie merkt das nicht. Mir würde die Kombi aus 3a XL und Android 12 aber nicht gefallen, weil es doch deutlich weniger smooth ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Eigentlich funktioniert A12 bei mir super.
Aber ein Problem habe ich gestern nicht lösen können.

Die Freisprecheinrichtung im Auto (Focus 3 mit Sync2) geht nicht. D.h. die Lautsprecher und das Mikrofon werden nicht geschaltet. Alles andere geht. Auch Musik abspielen funktioniert. Hat hierzu jemand eine Idee?
 
Habe vorgestern das System zurückgesetzt die Wetteranzeige funktionierte aber nur bis zum nächsten Morgen . Bekomme die Anzeige nicht mehr in gang .Wie schaut das bei Euch aus ,habt oder funktioniert die Wetteranzeige unter Uhrzeit Datum ?
 
Funktioniert bei mir. (kein Clean Install)
uhr.png
 
  • Danke
Reaktionen: andy45
Mag sein das es technisch okay ist, aber Android 12 ist auf dem Pixel einfach nur hässlich.
Taugt mir überhaupt nicht, wünschte ich hätte den Thread davor gesehen..
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi
bei mir ist leider die Scroll-Screenshot Funktion nicht vorhanden. Muss man die irgendwie extra aktivieren? Ich habe weiterhin nur die Menüs zum teilen und bearbeiten...
 
Der Scrollshot wird mir nicht überall angeboten. In diesem thread vom Forum fehlt er, wenn ich meine Liste der Apps Anzeige kann ich ihn nutzen. Das ist noch nicht ganz rund, die Erkennung wo es Sinn machen könnte das anzubieten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211022-215305.png
    Screenshot_20211022-215305.png
    350,8 KB · Aufrufe: 91
Interessant. Wenn ich den App-Drawer starte kann ich gar keinen Screenshot erstellen. Beim wischen von unten nach oben wird der Drawer beendet.
Beim testen unterschiedlicher Apps würde mir immerhin ab und zu eine Übersetzungsfunktion beim Screenshot angeboten. Das kannte ich auch noch nicht. Aber den Scroll-Shot habe ich noch gar nicht angeboten bekommen.
 
Ah jetzt habe ich es. Macht man den Screenshot über Ein/Aus + Leiser bekomme ich die Funktion. Wenn ich aber den Screenshot über den Taktmanager (also wenn man von unten nach oben wischt um zwischen den Apps zu wechseln) erstelle bekomme ich die Funktion nicht.
 
Wo wir gerade bei Screenshots sind: Erstelle ich einen, bearbeite ihn direkt (z.B. etwas kleiner schneiden) und versuche ihn dann direkt zu teilen über das Zeichen oben rechts, dann hängt sich die App "Markup" bei mir auf. Leider wird das Bild auch nicht gespeichert. Bearbeite ich den Screenshot nicht, funktioniert alles. Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S0mbrero
foofighter schrieb:
Wo wir gerade bei Screenshots sind: Erstelle ich einen, bearbeite ihn direkt (z.B. etwas kleiner schneiden) und versuche ihn dann direkt zu teilen über das Zeichen oben rechts, dann hängt sich die App "Markup" bei mir auf. Leider wird das Bild auch nicht gespeichert. Bearbeite ich den Screenshot nicht, funktioniert alles. Ist das bei euch auch so?

Selbes Problem bei mir. Bearbeiten, speichern und dann aus der Galerie heraus teilen funktioniert, ist aber nervig umständlich.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
328
Riker3011
R
japanworm
Antworten
10
Aufrufe
1.378
japanworm
japanworm
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
0
Aufrufe
450
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten