5G oder 4G oder Wurscht

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RA99

RA99

Enthusiast
2.847
Leider hat Freund+Datenkrake Google hier keine Antwort parat :(

Es geht um die Voreinstellung, welche autom. auf 5G eingestellt ist.
5g.jpg


Natürlich ist keine entsprechende Karte, ergo kein 5G-Netz vorhanden ...
und das wird sich die nächsten Jahre auch nicht ändern.

Ist es tatsächlich egal, ob hier 5G oder 4G ausgewählt wird ?

Danke für's Lesen und Antworten :)
 
Vermutlich tatsächlich wurscht.
Ich kann mich jedoch daran erinnern, als ich noch eine Telekom Sim ohne 4G Freischaltung hatte kam es mit der Einstellung 4G bevorzugt ab und zu vor dass ich kurz kein Netz hatte.
Erst als ich auf 3G geschaltet hatte war das weg. Da wurde offensichtlich kurz versucht ins 4G zu kommen, da ja bevorzugt.
Deshalb würde ich ohne 5G Tarif 4G einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Aus'm Bauch heraus auch meine Meinung ...
jetzt fehlt uns nur noch etwas fundiertes Wissen ;) ;) ;)
 
Bei mir ist 5G eingestellt!
Grund ist das auf der Arbeit halt 5G zur Verfügung steht und ich mit 500er Leitung dieses im Vodafone Netzt auch nutzen möchte!
 
@AllesMega
mit der Wurscht kommst nicht ins Internet :thumbsup:

AllesMega schrieb:
Natürlich ist keine entsprechende Karte, ergo kein 5G-Netz vorhanden ...
und das wird sich die nächsten Jahre auch nicht ändern.
dann stell den Netzmodus auf 2G/3G/4G.
erspart dir eine mögliche unnötige 5G Netzsuche.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Gibbet nicht, glaube ich jetzt nicht, kann nicht sein ...

Ich hab's auf 4G eingestellt ... und konnte nicht telefonieren !!! :(
Fix auf 5G eingestellt ... und alles funktioniert problemlos.
Hmmm ... kapier ich nicht :(
 
Stell mal 4G ein, und starte dann das Smartphone neu.

Wenn das nicht funktioniert, lass es einfach auf 5G. Das Fallback sind ohnehin die anderen Netze, egal was eingestellt ist. Du hast dadurch sicherlich keinen Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Neustart ist echt der Punkt.

Hatte meinen Hauptvertrag auf e-sim umgestellt und dann eine physische SIM mit einer anderen Telefonnummer eingelegt und passend in den Einstellungen belegt. Funktionierte aber nicht bzw. nur mit "Edge". Ein Neustart hat mir nach einer halben Stunde Rumprobierens durch Zufall geholfen. Bin eben nicht sooo der Experte.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Eigentlich sollte die Einstellung völlig egal sein. Das definiert nur, womit das Smartphone/die Sim sich bevorzugt verbindet. Fallback sind immer 4G oder 3G, wenn 5G nicht verfügbar ist. Zum Beispiel. Man sollte es halt immer danach einstellen, was die Sim bzw. der Provider kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist tatsächlich völlig wurscht und den Satz von chk142 möchte ich noch ergänzen um ...
chk142 schrieb:
Eigentlich sollte die Einstellung völlig egal sein. Das definiert nur, womit das Smartphone/die Sim sich bevorzugt verbindet
... wenn denn eine 5G Karte im Gerät wäre.
 

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