Pixel 4 XL Wie BT komplett "resetten"?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ObiTobi

ObiTobi

Erfahrenes Mitglied
77
Moin,
ich habe seit Anfang März also seit dem März Update das Problem, dass sich das Handy zwar mit dem Auto verbindet aber wenn ich telefonieren will, kommt die Ausgabe nicht über Lautsprecher von Auto sondern ganz normal Telefon. Manchmal, kann ich auf das "Ausgabe Symbol" am Handy BT vom Auto wählen und es klappt für diesen einen Anruf. Ist schon extrem nervig so etwas.

Der einzige Weg zum Zurücksetzen, den ich kenne, wäre Einstellungen -> System -> (Erweitert -> ) Optionen zum Zurücksetzen.
Leider werden damit auch WLAN und mobile Daten zurückgesetzt.

• Danke
Reaktionen: ObiTobi
Danke, dann werde ich es einfach mal probieren.

@ObiTobi
Setz erstmal,, Alle Einstellungen zurück,, das kein Werksreset

Du hast bestimmt eine Einstellung im Assisstant getätigt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man könnte auch unter Einstellungen - Apps - Bluetooth - Speicher - Daten löschen versuchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
rene3006 schrieb:
Du hast bestimmt eine Einstellung im Assisstant getätigt

Das habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Mein Auto kann mit dem Google Zeug nichts anfangen da es weder Android Auto noch Apple Car versteht.
Bei dem zweiten Auto was wir haben, sieht es etwas anders aus. Ich wusste aber so nicht was ich da je eingestellt haben soll.

Das mit dem Speicher kann ich ja als erstes versuchen

Zuletzt bearbeitet:
@ObiTobi
Hast mal unter deinen Bluetooth Einstellungen im Handy geschaut
Die Verbindung auf Zahnrad, was dort eingestellt?

@rene3006 - klar doch. Ich habe auch die Verbindung gelöscht und neu erstellt.
Immer wieder das gleiche - man kann mich meistens anrufen - also so dass ich das Gespräch über das Mikro/ Lautsprecher vom Auto führen kann. So bald aber ich anrufe - schaltet das Handy von der BT Verbindung "MP Bluetooth" auf "Telefon" um.
Gerade mit dem zweiten Auto probiert - genau gleiches Verhalten. So bald ich anrufen will - springt die Ausgabe auf "Telefon" um.
Daten/ Cache Löschen von BT hat nichts gebracht.
Ein kompletter Geräte Resset kommt für mich nicht in Frage, da ich dann Probleme mit Banking Apps bekomme und zuerst neue Freischaltungen beantragen musste.
Morgen werde ich Resset von BT versuchen.

Was passiert im abgesicherten Modus?

Tja ich wollte schon jubeln, dass alles zumindest im Abgesicherten Modus funktioniert. Leider wäre das doch zu früh.
Genau 2 Anrufe konnte ich machen. Beim 3-ten hat das blöde Teil wieder auf "Telefon" umgeschaltet.

Im BT Menü sieht man die verbundene Geräte,
jedes Gerät hat ein Zahnrad für weitere Einstellungen,
da muss "Anrufe" aktiviert sein.

Ist ja auch alles aktiv.

Wenn ich mir bei BT "verbundene Geräte" anschaue während ich ein Anruf tätige - springt das BT "MB Bluetooth" oder "Uconnect" (je nach Auto) von ständig von verbunden auf "nicht verbunden" bzw. (Aktiv zu nicht aktiv).

Evtl. gibt es ein Prioritätenkonflikt,
zB wenn eine Smartwatch oder ein anderes BT Gerät auch FSE funktion hat.
Das Phone kann sich nicht mit mehreren FSE gleichzeitig verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
fazerdirk schrieb:
zB wenn eine Smartwatch oder ein anderes BT Gerät auch FSE funktion hat.

Das scheint gewesen zu sein. Ich habe jetzt die Telefon Funktion bei meinem Huawei abgeschaltet und konnte sofort 3 Anrufe tätigen.

Kann man die Prioritäten irgendwo setzen? Ich habe so nichts gefunden - muss aber nichts heißen.

Es soll eine App geben die solche Prioritäten setzt.
War hier im Google Forum schon mal ein Thema.

Danke. Ich habe gestern noch Zeit damit verbracht nach so etwas zu suchen. Habe zwar einige Programme gefunden aber das was hier das Problem ist, kann damit nicht realisiert werden.
Also in den Programmen werden Prioritäten gesetzt. Es ist aber nicht möglich eine vorhandene Verbindung niedriger zu setzen als die gerade kommende neue Verbindung.
Ew. kann so etwas mit Tasker gemacht werden. Für erstes weil eh super selten genutzt, habe ich Telefonie für die Smart Watch deaktiviert.