Update-Diskussionen zum Google Pixel 4 / Pixel 4 XL

• 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich ahne, wozu mich mein P4XL nach dem Upgrade auf A11 zwingen will.

MuP schrieb:
2 Einzelupdates für Chrome und Android System WebView werden gemeldet.
Beim Touch auf Aktualisieren passiert nichts.
Cache vom Play Store löschen. Dann geht's wieder. Ich hatte das Problem auch schon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
@Mayday komisch, ich sehe das anders. Wollte schon fragen, ob das nur Einbildung ist, oder ob das Pixel 4 durch A11 smoother läuft wie vorher. Besonders zwischen den Apps herum switchen fühlt sich weit besser an. Und die Akkulaufzeit ist eigentlich gleich gut, wie davor.

Bei mir Smooth, aber aktuell Akku noch schlechter

• Danke
Reaktionen: scribo
rockster76 schrieb:
Cache vom Play Store löschen. Dann geht's wieder. Ich hatte das Problem auch schon
Danke. Hat leider nicht geholfen.

Lösung:
Es wird neuerdings bei Einzelaktualisierung eine Meldung durch A11 unterdrückt.
Bei A10 funktionierte das noch korrekt.
Ich habe 3 Apps zur Aktualisierung, eine davon ist im PlayStore dbzgl gesperrt.
Neuerdings wird bei der gesperrten App nach "Alle aktualisieren" ein grüner Kasten mit einer Abfrage angezeigt.
Nach "Nein" werden die beiden anderen Apps aktualisiert.
Nur einzeln bei den zugelassenen Apps kommt keine Meldung mit der Abfrage zur gesperrten App.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Timm schrieb:
Bei mir funktioniert mit Nova Launcher das Springen auf den Startbildschirm nur aus Apps. Wenn ich auf Seite 2 oder 3 des Startbildschirms bin, komme ich nur durch Wischen nach rechts zurück auf die Startseite (das Wischen vom unteren Rand nach oben, das man zum Verlassen von Apps nutzt, funktioniert dort nicht). Mit Android 10 und Nova Launcher funktionierte es noch.

Finde ich auch sehr nervig. Es funktioniert an sich noch, aber man darf die Pille eigtl. kaum mehr berühren/bewegen, habe es deshalb jetzt in den Nova-Einstellungen abgestellt. Offensichtlich wurde unter A11 die Empfindlichkeit für den Swipe nach oben derart erhöht, dass man nun immer sofort in die App-Übersicht kommt und die (vorgelagerte) Homebutton-Eingabe nicht mehr erkannt wird. Einzige Lösung: manuelles Zurückwischen zum Standardscreen. 🙄

Kann denn Nova jetzt die "richtigen" Animationen mit Android 11 wie beim Pixel Launcher? Z.B. beim Schließen das "zusammenfallen" der App in das Icon zurück

bei mir funktioniert das wischen so wie es soll ohne Fehlwischen mit dem Pixel Launcher.
Hab jetzt 20mal hintereinander von Seite 2 zurück auf Home gewechselt.
Liegt wohl eher an Nova ...

@vergilbt

Nein. Wird es mMn vermutlich nie können, weil man bei Nova ja höchst unterschiedliche und dichte (kleine) Symbolraster verwenden kann. Da müssten die bei Nova schon viel Mühe rein stecken, dass für alle möglichen Konfigurationen zu programmieren ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fletch schrieb:
bei mir funktioniert das wischen so wie es soll ohne Fehlwischen mit dem Pixel Launcher.
Liegt wohl eher an Nova ...

Kein Wunder, wenn Google den Pixel-Launcher auf die eigenen Gesten hin optimieren kann. Vielleicht hilft ja mal eine Mail an die Nova-Entwickler ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
scribo schrieb:
Finde ich auch sehr nervig. Es funktioniert an sich noch, aber man darf die Pille eigtl. kaum mehr berühren

Habe es mir jetzt angewöhnt nur ganz kurz zu wischen. Klappt nun schon in 80 % der Fälle, denke das wird sich mit der Zeit noch erhöhen.
Ich würde ja den Pixel Launcher nehmen, aber da ich immer dunkle Hintergrundbilder verwende, nervt mich der dann immer sichtbare helle Rand oben einfach zu sehr.

Anscheinend sind einige Apps noch nicht an Android 11 angepasst, oder es wird Zeit für einen Full-Wipe...

Z.B. mein Galerie App (Schlichte Galerie Pro) ändert immer zu die Anzahl der gespeicherten Fotos und braucht auch ewig um alle Fotos zu laden, bei WhatsApp dauert es ewig bis Fotos geladen werden, um meinen Status zu ändern...alles sehr eigenartig...

@Timm

War mir zu fummelig. Erstmal bleibt es deaktiviert. Werde mal die Entwickler anschreiben ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mayday schrieb:
Anscheinend sind einige Apps noch nicht an Android 11 angepasst

Z.B. mein Galerie App (Schlichte Galerie Pro) ändert immer zu die Anzahl der gespeicherten Fotos und braucht auch ewig um alle Fotos zu laden ...

Das vermute ich auch. Die schlichte Galerie Pro von F-Droid konnte ich wie bei Dir nicht mehr nutzen, bin jetzt zur kostenfreien Variante aus dem PlayStore gewechselt, die scheint erstmal zu funktionieren. Mein Musik-Programm von F-Droid spinnt auch seit dem Update, muss dort erstmal eine Alternative finden und hoffe, dass das gefixt werden wird. Vielleicht liegt's am neuen Sandboxing oder whatever ... Abwarten und Tee trinken ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mayday
Es sind so Kleinigkeiten die nerven, mit A10 lief das Pixel perfekt.

• Danke
Reaktionen: scribo
@Mayday

Dito, A10 war perfekt. Hätte ich es erstmal gelassen ...

So sieht's aus.

Timm schrieb:
....
Ich würde ja den Pixel Launcher nehmen, aber da ich immer dunkle Hintergrundbilder verwende, nervt mich der dann immer sichtbare helle Rand oben einfach zu sehr.

also ich sehe da keinen hellen rand bei mir... was meinst du?

edit: hier ein screenshot.... alles schwarz
1599824662890.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat schon jemand die neuen, angeblich 116 laut AP, bzw. veränderten Emojis?
Ich sehe sie nicht.

Also ich hab scheinbar andere... kamen mir zumindest am anfang etwas ungewohnt vor :D

hoaschter schrieb:
also ich sehe da keinen hellen rand bei mir... was meinst du?

edit: hier ein screenshot.... alles schwarz

Im Screenshot sieht man es auch nicht. Wenn du es nicht siehst, musst du mal in einem dunkleren Raum drauf achten.

Ok, Wäre mir wohl nie wirklich aufgefallen 😅