Update-Diskussionen zum Google Pixel 4 / Pixel 4 XL

• 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Slayer77 schrieb:
Ja das reicht aus um Google Pay nicht mehr verwenden zu können.

Und um den Bootloader zu schließen muss ich einen Fullwipe machen, korrekt? Beim öffnen weiß ich es.

@Mayday Bei der Gestensteuerung, kurz hochwischen. Der Rechte Punkt auswählen ist aber mein Favorit. Danke Google. :thumbsup:

PS: Oder halt klassisch, mit Power+leiser gedrückt halten. Das funktioniert immer. Das wurde noch nie entfernt. So habe ich auch meinen Shot erstellt.

Anhänge

• Screenshot_20200909-122039.png
    Screenshot_20200909-122039.png
    1,5 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Der Pixel Launcher zeigt mir nach dem Update keine geöffneten Apps mehr an, das funktioniert nur noch mit dem Nova...und Power + leiser funktioniert leider auch nicht...schon komisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Mayday Dann ist bei dir leider was schief gelaufen. Hier funktioniert alles. War schon mit der Beta zufrieden.

Das Gefühl habe ich langsam auch.

Dann installiere ich das Update nochmal drüber.

@Mayday Neustart reicht aus. Dann sollte es wieder funktionieren. Hätte ich während der Bata 3 auch einmal.

• Danke
Reaktionen: Olley
Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Mache ich generell immer einmal die Woche.

Ich muss die Tasten etwas länger gedrückt halten, dann klappt es auch mit dem Screenshot. 🙄

In die Recent Apps beim Pixel Launcher komme ich nicht rein, habe da immer eine leere Seite...beim Nova geht es problemlos.

Bei mir funktioniert weiterhin alles einwandfrei. Ohne zurücksetzen.
Gut finde ich bspw., dass Standort und Bluetooth getrennt sind (Corona-App lässt grüßen).
Schlecht finde ich:
Wie bereits oben geschrieben, finde ich es doof, dass in der Statusleiste, wenn man sie runter zieht, nur noch 6 statt 9 Einstellungswidgets angezeigt werden und man für weitere nach links wischen muss. Also für mein Nutzungsverhalten ist das eine Verschlechterung.
Zudem wurden nach meiner Erinnerung bislang bei den Recent Apps unten Appsymbole kürzlich geöffneter Apps angezeigt. Das war praktisch bei Problemen mit Apps. Die habe ich über diese Übersicht beendet und konnte im Anschluss über das Appsymbol die App wieder starten. Ging schnell und komfortabel. Jetzt befindet sich dort Screenshot und - wofür auch immer - eine Auswahlfunktion. Auch das ist in meinen Augen leider eine Verschlechterung des Nutzungskomforts.

• Danke
Reaktionen: LoFi
Meine ersten Eindrücke: Zwei geteilt.

Positiv:
- Chat Bubbles (funktionieren derzeit bei mir nur mit Telegram) - aber weiß noch nicht, ob nur nette Spielerei oder ob ich die im Alltag wirklich nutzen werde.
- Die Benachrichtigungen sind übersichtlicher, finde es top, dass alle Chats gleich oben gezeigt werden.
- Screenshots gehen nun endlich mit Tastenkombination Power + VolDown (2 Sekunden gedrückt halten)
- Smart Home bedienen über die Power-Taste, sehr gut gemacht

Neutral:
- Muss mich noch an die neue Screenshot-Methode über die Recent Apps gewöhnen. Finde das nicht sehr intuitiv gelöst und ich glaube das Pixel ist das einzige Handy, dass es so macht (dafür gibt es jetzt aber die Tastenkombination). Dafür ist die Selektionsmöglichkeit top, z.B. einzelne Bilder abspeichern bei Instagram.

Negativ:
- Nur noch 6 Tiles in den Schnelleinstellungen statt 9, das ist nervig.
- Bei WLAN Call wird nun ständig die Warnung als Notification angezeigt, dass man keine Notrufe tätigen kann. Musste ziemlich in den Benachrichtigungseinstellungen graben, weil man es an sich nicht deaktivieren kann (Tipp: "App-Benachrichtigungspunkt ausblenden" geht zum Glück)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pst107 schrieb:
Zudem wurden nach meiner Erinnerung bislang bei den Recent Apps unten Appsymbole kürzlich geöffneter Apps angezeigt. Das war praktisch bei Problemen mit Apps. Die habe ich über diese Übersicht beendet und konnte im Anschluss über das Appsymbol die App wieder starten.
Das ist mir auch aufgefallen und wollte es als Negativ-Punkt aufzählen. Aber die sind woanders hingewandert: Bei der App-Übersicht die oberste Zeile. Dennoch eine Verschlechterung im Workflow, da gebe ich dir recht.

Zuletzt bearbeitet:
@XQC "Screenshots gehen nun endlich mit Tastenkombination Power + VolDown (2 Sekunden gedrückt halten)"
Das ging doch auch schon vor dem Update. 🤔

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel und Olley
Also bei mir waren schon immer 6. Tiles oben in der Leiste. Wie kommt ihr denn auf 9 ? 🧐

XQC schrieb:
- Bei WLAN Call wird nun ständig die Warnung als Notification angezeigt, dass man keine Notrufe tätigen kann. Musste ziemlich in den Benachrichtigungseinstellungen graben, weil man es an sich nicht deaktivieren kann (Tipp: "App-Benachrichtigungspunkt ausblenden" geht zum Glück)

ich schaffe es leider nicht es auszublenden, wie meinst du das genau?

Tante Edith: glaub jetzt gehts doch.

Zuletzt bearbeitet:
pst107 schrieb:
@XQC "Screenshots gehen nun endlich mit Tastenkombination Power + VolDown (2 Sekunden gedrückt halten)"
Das ging doch auch schon vor dem Update. 🤔
Dann kam das wohl mit einem kürzlichen Update rein. Noch vor drei Monaten hatte ich den Fall, dass ein Freund von mir vom iPhone zum Pixel gewechselt ist und er genervt war, dass es keine Tastenkombination für einen Screenshot gibt. Nachdem ich das recherchiert habe, gab es zu dem Zeitpunkt tatsächlich keine Tastenkombination. Stand auch so in der offiziellen Pixel Hilfe, dass es nur über die Power-Taste -> Screenshot-Button geht.

@Olley Einfach weiter runterziehen, wenn die 6 erschienen. Dann wurden aus 6 eben 9 (3x3). Wenn man jetzt weiter runterzieht, bleibt es bei 6, nur die Anordnung ändert sich (3x2).

@pst107 Achso meint ihr das. Ja das stimmt.
@XQC
Das ging schon immer so mit dem Screenshot. Selbst unter Android 2. Da gabs kein Update. 😁 Habe immer so meine shots erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@XQC Das ging wirklich schon immer. So habe ich beim HTC 10 Screenshots gemacht und musste mich bei meinen Pixel nicht umgewöhnen. So mache ich seit Mai 2019 Screenshots mit dem Pixel 3a. So mache ich seit diesem Frühjahr Screenshots mit dem Pixel 4. Das klappte eigentlich schon immer mit Power+VolDown, glaub mir. 😉

• Danke
Reaktionen: Olley und iron-maaasel
@XQC also das geht bei mir schon seit dem Pixel 2 so :)

• Danke
Reaktionen: Olley
@iron-maaasel So ist es. Seitdem es screen on tasten gibt, Funktioniert es auf diese weise. Damals, als es noch den klassischen Home Button gab (Galaxy S) da musste man den Home button und Power drücken.