Update-Diskussionen zum Google Pixel 4 / Pixel 4 XL

• 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vergilbt schrieb:
Ich kenne ebenfalls nur Studien, die besagen das tendenziell Käufer ihr Handy immer länger behalten...

Z.B. hier
www.derstandard.at/story/2000092320532/nutzungsdauersmartphones-werden-haeufiger-ersetzt-als-t-shirts
Dann sage ich mal dass meine Erfahrung eine gänzlich andere ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Trajan schrieb:
Wie lange man das Smartphone behält ist doch völlig egal, und sollten es die meisten nach einem Jahr verkaufen, dann freut sich halt der neue Besitzer über die Updates. Es wird ja nicht nach einem Jahr verschrottet.
Ich würde nach 2 Jahren nicht mehr auf die Idee kommen mein Smartphone für einen Appel und ein Ei zu verschenken.

Das sind alles so Wunschträumchen. "Alle behalten ihre Smartphones über Jahre hinweg." "Nach 1 oder 2 Jahren kann man sein Smartphone noch prima wieder verkaufen!". Sorry, kann ich alles aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Im Gegenteil: Es wird immer verwöhnter. Ich denke man sollte eher mal einen Reality-Check machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Trajan Der Meinung bin ich auch und es ist schön zu sehen, das der Services der Hersteller, sich wenn sich langsam an Apple annähert und ich bin gespannt ob Google darauf reagiert und vllt auf 5 Jahre Support erhöht. Man hat früher schon gesehen, was aktuelle Software selbst aus älterer Hardware noch rausholen kann.

• Danke
Reaktionen: Trajan
chk142 schrieb:
Ich würde nach 2 Jahren nicht mehr auf die Idee kommen mein Smartphone für einen Appel und ein Ei zu verschenken.
Ein zwei Jahre altes und gebrauchtes Pixel 3 hat bei eBay Kleinanzeigen gerade einen Kurs von ca. 200 Euro, das würde ich noch nicht als einen Appel und ein Ei bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und Trajan
Gut, aber vom ehemaligen Verkaufspreis 850 € recht weit entfernt. Wenn ich das auf mein Pixel 3a zurück rechne, blieben mir da jetzt in 1 Jahr gerade mal etwas über 100 €... und, ich gehe davon aus dass bei so einem Phone, was ja jetzt nicht gerade Flaggschiff-Klasse ist, der Gebrauchtpreis nicht so hoch ist wie bei einem Pixel 3.

Ist halt einfach so dass ich mich noch an Zeiten erinnern kann in denen man selbst nach 3 Jahre noch einigermaßen was für seine Technik bekommen hat. Die Zeiten sind einfach vorbei. Mein Xiaomi Mi A2 konnte ich z.B. nach einem halben Jahr mit Mühe und not noch für 80 € verkaufen, während ich neu dafür 200 € bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon dass ihr Off topic seit oder?
Ihr könnt gerne einen neuen Thread dafür auf machen...

• Danke
Reaktionen: LoFi und UweBo
By the way: Google wird, sobald der erste eigene SoC (Prozessor) startet, diesen vermutlich im Pixel 6 einbauen und somit Updates jenseits von 4 Jahren bieten können, denn aktuell ist es so, dass die Hersteller für weiteren Support (nach zwei Jahren) an qualcomm Geld abdrücken müssen und das wollen die sich u.a für zwei Jahre alte Geräte sparen. Aber nicht in Zukunft wenn der SoC aus dem eigenen Hause kommt, siehe Apfel 😜

Wird bei euch das Google Play Systemupdate auch Rot angezeigt? Hab das von Juni.

Zuletzt bearbeitet:
@kriscross naja es ist halt kein Samsung, da muss man mit etwas langsameren Updates rechnen😄

Spaß beiseite, ich frage mich auch so langsam auch wieso da nichts kommt, ist schon lange überfällig. Man baut so eine Funktion ein und liefert keine Updates, dass kann bei manchen, die damit nicht so vertraut sind bestimmt eine gewisse Unsicherheit auslösen, wenn es auf einmal rot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auf 1. August.

Ich habe schon aufgehört, das mit den Google Play System Updates zu durchschauen; bei mir hat die Installation von A11 Beta 3 den Patch von Mai auf Juni gehoben, seitdem ist nichts gekommen.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
Darek La. schrieb:
denn aktuell ist es so, dass die Hersteller für weiteren Support (nach zwei Jahren) an qualcomm Geld abdrücken müssen und das wollen die sich u.a für zwei Jahre alte Geräte sparen.

Das ist echt interessant und hab ich nicht gewusst.Also gemeint ist dass ab Marktstart für zwei Jahre,auch bei den Pixel,das SoC Updates erhält.Hat Samsung mit seinen Exynos hierbei die Nase vorn?

• Danke
Reaktionen: Darek La.
Eigentlich wird's mal wieder Zeit für eine Feature Drop :D

@RT567 so in etwa. Meines Wissens nach gibt Qualcomm halt zwei Jahre Updates (Treiber). Für Updates darüberhinaus möchte Qualcomm Geld. Samsung kann sein Exynos SoC solange updaten, wie sie lustig sind - unabhängig von anderen. So macht es Apple mit ihren Prozessoren auch. Und jetzt möchte Google auch ihren eigenen SoC entwickeln und tut es bereits.

• Danke
Reaktionen: RT567
kriscross schrieb:
Eigentlich wird's mal wieder Zeit für eine Feature Drop :D

Kommt doch nächste Woche als Android 11 getarnt 🤔

@Darek La. Selbst über aktuelle Updates lässt sich nicht alles ausbügeln-im Zusammenhang mit Stagefright (war so 2015;es gab da zeitgleich auch noch eine zweite Sicherheitslücke ) hiess es,ganz fixen lässt sich das nur über modernere SoC-Hardware.Wenn jetzt wieder etwas sicherheitsrelevantes auftritt,müsste dass eine CVE-Nummer bekommen.Und das dann den Nutzern bekannt werden (die App SnoopSnitch zeigt fehlende Sicherheits-Patches an).Unbestritten ist,das längere Updates besser sind.

Ich denke 11 kommt vorher.

Anscheinend wird's heute keine Updates geben, da in den USA heute Feiertag ist. Die Updates könnten also morgen kommen.

Und die Chance steht gar nicht schlecht, dass wir morgen bereits Android 11 erhalten.

XQC schrieb:
Anscheinend wird's heute keine Updates geben, da in den USA heute Feiertag ist. Die Updates könnten also morgen kommen.

Und die Chance steht gar nicht schlecht, dass wir morgen bereits Android 11 erhalten.

Hatte mir auch schon morgen das Update in den Kalender eingetragen, hat mich aber dann verwirrt,da ja Google Updates doch eigentlich immer Mo. kommen. Aber dann macht das ja Sinn wenn die heute Feiertag haben...

Macht auch Sinn, da ich vor einer Weile gelesen hab, dass Android 11 am 8.9 vorgestellt wird.