• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Update-Diskussionen zum Google Pixel 4 / Pixel 4 XL

  • 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vorhin geschaut auf Pixel 4, Update gefunden 6.8Kb, installiert, Neustart und nun Stand 01.August.
 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
Kann ich so bestätigen, bei mir auch @Rootuser
 
Nächstes Android-Monatsupdate am 7.9.2020.
 
Ich sehe schon wieder die Schlagzeilen "knallhart recherchierender News-Seiten" mit Hang zu gefährlichem Halbwissen für die Massen: Hersteller xyz wieder schneller als Google 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und 2WF
Das wird genauso kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Zumindest die Quersumme ist schon mal mystisch: "20"
Nur wenig von 42 entfernt.
Also muss es ein ultimatives KnallerUpdate werden.
Da spielen ob der Strahlkraft dieser Einmaligkeit dann auch Sensationsmeldungen keine Rolle mehr :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Ich bin gespannt ob Google nachzieht, jetzt wo Samsung seine Geräte 3 mit Systemupdates und 4 Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt.
 
kriscross schrieb:
Ich bin gespannt ob Google nachzieht, jetzt wo Samsung seine Geräte 3 mit Systemupdates und 4 Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt.
Du weißt aber schon dass das nur Samsung's Flaggschiff-Modelle, also die ganz teuren betrifft, oder?

Auch interessant finde ich, dass du meinst wegen eines einzigen Herstellers würde Google seine Update-Politik ändern. Ich meine, deine Meinung in allen Ehren, ich wünschte mir auch, dass Android-Geräte länger mit Updates versorgt würden, aber, man muss sehen wie realistisch das alles ist.

Ich habe z.B. vor kurzem wieder eine Statistik gesehen, nach der der Durchschnittsnutzer sein Smartphone ein Jahr hat, bevor er sich ein neues kauft. Ich schreibe das mal in Zahlen: 1 Jahr. Und wenn man sich die Akkulaufzeit der Geräte anschaut, und dann noch bedenkt, dass der Durchschnittsnutzer sein Smartphone alle ein bis anderthalb Tage lädt, und dann mal nachrechnet, wie viele Ladezyklen das alleine schon in 3 Jahren sind (über 1000), und wie viel Zyklen so ein Akku macht, und dann noch überlegt was für ein schnelllebiges Geschäft das alles ist, und überhaupt nicht garantiert werden kann dass ein Gerät, das ich heute kaufe überhaupt noch das neueste Android in 4 Jahren betreiben kann, dann frage ich mich wirklich wie lange es überhaupt Sinn macht die Geräte mit Software zu versorgen.

Dies war das Wort zum Sonntag. Amen und Grüezi. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Es werden nicht nur die Flagship Smartphones so lange mit Updates versorgt, es seiden du zahlst das zählst die A Reihe auch dazu.
Ich gehe nicht davon aus, das Google da reagiert aber es wäre schön wenn sie es tun würden. Samsung verkauft ja nun gerade nicht wenig Smartphones und klaut Google damit immerhin sein Alleinstellungsmerkmal, was die Updatepolitik betrifft.
 
kriscross schrieb:
Es werden nicht nur die Flagship Smartphones so lange mit Updates versorgt, es seiden du zahlst das zählst die A Reihe auch dazu.
Hast du da eine offizielle Aussage von Samsung parat? Ich habe mehrmals gelesen dass das nur die teuren Galaxy Smartphones betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sehr begrüßenswert. Hab hier noch ein S7 Edge, das bis vor kurzem noch Sicherheitsupdates bekommen hat, und immer wieder als Notfallhandy herhalten muss. Akku hält so knapp einen Tag, aber auch nur wenn ich das nötigste mach. Der Akku ist schon schlechter geworden über die 4 Jahre. In meinem Fall sind also ältere Geräte immer noch im Einsatz, das "Hauptsmartphone" hält es aber in der Tat nur ein zwei Jahre aus. Eher weniger. Beim 4XL könnte es mal wieder Richtung 2 Jahre gehen, aber das weiss man nie. Momentan super zufrieden.

Da Midrange Smartphones aber generell immer besser werden, und von der Leistung her auch länger eingesetzt werden können, sollten halt auch andere Hersteller die Updatepolitik überdenken. Ist halt schade, wenn das Smarphone von der Leistung her komplett ausreicht, es aber keine Updates mehr gibt. Auch damit Android im direkten Vergleich zu IOS in Sachen Updatpolitik besser da steht. Das ist ja immer ein großes Aushängeschild von Apple (zu Recht). Ich kenne viele, die noch ein 6S oder ein SE 1.Gen benutzen.

Zurück zum Thema. Im September soll doch eigentlich die Finale 11er Version rauskommen. Ich gehe mal davon aus, dass das nächste Update am 07.09 die 11er sein wird, oder?
 
kriscross schrieb:
Ich möchte das nicht entwerten, aber, ich frage mich, wie gesagt, wie realistisch das alles ist. Selbst Samsung kann nicht zaubern, und möchte auch so viele neue Modelle wie möglich verkaufen.

Wie gesagt. 1 Jahr ist die durchschnittliche Zeit, die heutzutage der Konsument sein Smartphone hat. Man muss sich schon fragen wie viel Sinn es dann macht 4 Jahre lang Updates zu machen, besonders weil jeder sein Smartphone jeden Tag lädt, und entsprechend viele Ladezyklen in der Laufzeit zustande kommen. Da beißen sich solche Versprechen irgendwie mit der realen Welt.
 
Langfristig ist das ein zusätzliches Kaufargument. Man muss sich zur Zeit auch in diesem Bereich von der Konkurrenz absetzen, und damit meine ich nicht die Pixel Reihe, die von den Absatzzahlen kein Land sieht gegen Samsung, sondern Xiaomi, Oppo, Oneplus, und dass in Ländern die immer mehr im Fokus liegen (Indien vor allem). Die Konkurrenz schläft nicht, und auch diese Geräte werden immer besser, auch im High-End Bereich.

Wenn ein S8 Nutzer jetzt noch aktuelle OS Updates bekommen würde, wäre das nächste Smartphone höchstwahrscheinlich auch wieder ein Gerät des selben Herstellers und man greift dann nicht zu einer anderen Marke.
 
Ich kenne viele die ihr Handy über viele Jahre nutzen und die würden sich über Updates freuen.
Ich schaue auch nach der Updatelänge. Ich wollte mir als nächstes ein Pixel kaufen jedoch bleibe ich bei Samsung nach dem neuen Updateversprechen von denen. 3 Mayorupdates ist schon was feines.
Plus die anschließenden Sicherheitsupdates.
Das erreicht fast Appleniveau.
 
Dass Samsung-Smartphones im 4. Jahr noch zumindest vierteljährlich Sicherheitsupdates bekommen, war ja glaube ich bisher auch wenigstens bei den Top-Modellen gängige Praxis, oder? Mein letztes Samsung war das S 4 mini, und das hat zumindest bis Ende 2016 noch unregelmäßig was bekommen, also mehr als drei Jahre nach Erscheinen. Also hat Samsung im Grunde nun sein Update-Versprechen auf einige Mid-Ranger erweitert und die großen Versionssprünge um ein Jahr verlängert.
Man wird sehen, wie das in der Praxis funktioniert. Wahrscheinlich haben die Pixel da trotzdem noch etwas die Nase vorne, weil man die großen Versionssprünge ohne Verzögerung sofort mitmacht. Wie sehr sich Samsung bei drei Jahre alten Geräten beeilen wird, diese auf das aktuelle Android upzudaten, wird sich mal zeigen. Dass es im vierten Jahr noch einige Sicherheitsupdates gibt, finde ich trotzdem super. Ich habe das bei den Pixelgeräten bis jetzt nicht verstanden, warum Google das nicht auch macht. Aber mal sehen, wie sie jetzt mit dem Pixel 2 umgehen, das ja im Oktober 2020 eigentlich die letzten Updates bekommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es gerade zu finden, aber, kein Glück... war eine Studie von einem Verein, der sich mit sowas befasst, und darüber hat eine Zeitung berichtet.

Kann natürlich sein dass das von Land zu Land unterschiedlich ist. Dieses Forum ist sicherlich auch nicht der beste Gradmesser, aber, wenn ich mir anschaue wie das Verhalten hier z.B. ist, dann sind es eher wenige Monate als Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange man das Smartphone behält ist doch völlig egal, und sollten es die meisten nach einem Jahr verkaufen, dann freut sich halt der neue Besitzer über die Updates. Es wird ja nicht nach einem Jahr verschrottet.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und XQC

Ähnliche Themen

Boz33
Antworten
5
Aufrufe
326
SvenAusPirna
SvenAusPirna
JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
668
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
595
Kazool
Kazool
Zurück
Oben Unten