Pixel 4 XL Sieht man irgendwo ob VoLTE oder VoWiFi genutzt wird?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ObiTobi

ObiTobi

Erfahrenes Mitglied
77
Hallo,
an sich steht ja schon alles im Titel drin. Bei anderen Telefonen die ich hatte war es immer in der Statusleiste erkennbar ob bzw. was genutzt wird zum telefonieren. Bei dem Pixel finde ich nichts.
Aktiv ist beides (Telekom Vertrag).

Nur bei ganz herunter gezogener Statusleiste und auch nur für VoWiFi

Anhänge

• Screenshot_20200228-193906.png
    Screenshot_20200228-193906.png
    144,9 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Mist, bei mir zeigt der immer nur telekom.de

@sGässje - hast Du den 4XL oder 4?

Ich habe gerade mit Telekom telefoniert und ich sag mal so - entweder bin ich doof oder eben der gute Mann hatte nicht so viel Ahnung.

Also ich kenne es nur von meinem alten S6 oder iPhone meiner Frau oder auch Dienst iPhone - in der Statusleiste wird zum einem angezeigt was genutzt wird. Und wenn VoLTE oder VoWiFi genutzt werden dauert der Rufaufbau vielleicht 1-2 Sec. Bei normalen GSM ist es deutlich länger. Die o.g Telefone nutzen VoLTE/ VoWiFi wenn verfügbar von alleine. Bei dem Pixel - zumindest bei meinem Exemplar Wird VoWiFi nur dann genutzt wenn ich das Telefon in Flugmodus setze und WLAN einschalte.
So laut den Telekom Menschen so soll es auch sein - warum sich Samsung/ iPhone genau anders verhalten konnte er mir natürlich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es am Pixel in den Optionen aktiviert?

Das will ich doch hoffen

Anhänge

• Screenshot_20200228-204800.png
    Screenshot_20200228-204800.png
    308,5 KB · Aufrufe: 354
Soweit mir bekannt ist und aus eigener Erfahrung: ein Icon oder Symbol für VoLTE hab ich noch bei keinem Smartphone gehabt oder gesehen, immer nur WoWiFi
Was passiert, wenn du den FlugModus aktivierst, dann WLAN aktivieren und dein Smartphone anrufen, wenn VoWiFi funktioniert, muss dein Smartphone klingeln

Ach Mist, du hattest oben was geändert
Ich nutze das 4XL, parallel dazu ein Nokia 7+ und ein iPhone XS Max
Alle selber Provider Vodafone mit MultiSIM und alle drei nutzen VoWFi sobald sie im WLAN eingeloggt sind, sogar letzte Woche im WLAN des ICE der DB
Ich habe auch nirgendwo eine Möglichkeit, das einzuschränken oder zu konfigurieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir zumindest ein, dass ich das bei meinem S6 hatte also VoLTE Anzeige. verifizieren kann ich es nicht da ich eSIM aktiviert habe. Ich musste noch Mal die normale SIM aktivieren. Ich hatte mir auch schon überlegt ob es daran liegt.

Nutzt Telekom das VoWiFi nicht auch nur bei schlechtem Mobilfunknetz? Das ist da anders als bei Vodafone. Die nutzen es immer sobald man im WLAN ist.

So ist es zumindest bei meinem Firmen S8 mit Telekom Netz. Das Pixel 4 hat immer WLAN Calling aktiv, auch bei 4G Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
iron-maaasel schrieb:
Die nutzen es immer sobald man im WLAN ist.

Und genau so kenne ich es von meinem S6 oder den iPhones meiner Frau oder Firma.
Ich rufe da am Montag noch mal an, vielleicht wird jemand etwas kompetenter da sein.

@ObiTobi
Meine Einstellung sieht genauso aus mit Mobilcom und D1 und einen Pixel 3a. Ändern kann ich diese Option nicht

ObiTobi schrieb:
Ich rufe da am Montag noch mal an, vielleicht wird jemand etwas kompetenter da sein.
Musst du nicht.
Die Telekom verwendet WLAN Call nur bei schlechtem Mobilfunkempfang.
Deswegen lässt sich dort in den Einstellungen auch nichts ändern.
Bei o2 und wohl auch bei Vodafone (keine persönliche Erfahrung) kann man auf "Anruf über WLAN" umstellen und es wird immer sofort über WLAN telefoniert.
Ob dazu in der Statusleiste etwas angezeigt wird, ist vom Hersteller abhängig.
Samsung zeigt meines Wissens VoLTE und WLAN Call an, Google gar nichts.
Hier muss man, wie @sGässje schon schrieb, die Statusleiste ganz runter ziehen, um zumindest sehen zu können ob WLAN Call gerade genutzt wird.
VoLTE wird schon funktionieren, da sonst der Menüpunkt gar nicht angezeigt würde.

• Danke
Reaktionen: ObiTobi und TheMissingLink
So ganz stimmt es nicht. Ich habe gestern Nacht doch die normale SIM aktiviert und diese heute in mein altes S6 eingelegt. Entweder ist das ganze Telefon/ Provider abhängig oder nur Telefon. Bei dem S6 gibt es nämlich noch ein Punkt "WLAN nutzen so bald es verfügbar ist" (So in etwas ist der Wortlaut). Dafür kann das Telefon mit *#*#4636#*#* nichts anfangen.
Bei dem Pixel sieht es wirklich so aus, dass es nur dann genutzt wird, wenn GSM nicht da oder zumindest ganz schlecht. Auch bei dem Mi9 was ich hatte, war die Priorität anders als bei Pixel.
Ist nicht tragisch und vielleicht hat man extra die Prio umgestellt.

WiFi Call ist im Menü einstellbar.
Und das Menü ist doch nicht Provider-abhängig oder liege ich da falsch ?

Anhänge

• Screenshot_20200229-111346.png
    Screenshot_20200229-111346.png
    136,4 KB · Aufrufe: 258
@dabistduja - ja das habe ich auch. Und die Beschreibung suggeriert genau das was bei dem S6 passiert. Verhält sich aber zumindest bei meinem Pixel und WLAN anders als iPhone (auch Telekom) und mein altes S6.

Ob WLAN Call aktiv ist kann man auf dem Sperrbildschirm in der Kopfzeile erkennen, da steht bei der Telekom "Telekom.de - WLAN" und während einem Gespräch steht oben unter dem Kontakt-Symbol "WLAN-Anruf" und vor der Gesprächszeit ist das WLAN-Symbol zu sehen.

Anhänge

• Screenshot_20200301-084310.png
    Screenshot_20200301-084310.png
    46,7 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_20200301-084318.png
    Screenshot_20200301-084318.png
    92,9 KB · Aufrufe: 272
  • Danke
Reaktionen: dabistduja und TheMissingLink
Geht bei euch das Wifi Call nach dem März Update noch zuverlässig? Ich habe das Gefühl wenn ich mein WLAN verlasse und wieder rein komme, geh erstmal kein WLAN Call. Erst wenn ich das Pixel neu starte zeigt es mir das wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche bei mir auch.....

Funktioniert ohne Probleme.. Vodafone Netz

4XL: VoLTE und VoWIFI (Wechsel der Funkzelle) ohne Probleme mit O2 Free S.

Zuletzt bearbeitet: