Plauderthread zum Pixel 4 / XL

  • 1.124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe heute eine Stunde mit dem kleinen Pixel 4 herumspielen dürfen und hier wie immer mein Ersteindruck:

Ich benutze im Alltag das Pixel 3 und konnte daher beide Smartphones direkt vergleichen. Tja, was soll man sagen. Das Pixel 4 fühlt sich an wie ein Babyschritt nach vorne, wenn man das Pixel 3 danebenhält. Es liegt gut in der Hand, ist ordentlich verarbeitet und das neue Design ist zumindest einigermaßen erfrischend. Ich mag den Druckpunkt der Knöpfe und zudem ist das Kinn sichtbar dünner geworden. Dafür sieht nun der Rand oben unverhältnismäßig dick aus. Wirkt beim Pixel 3 daher irgendwie harmonischer, auch wenn das Pixel 4 nun effektiv bisschen mehr Displayfläche bietet.

Ansonsten stellt sich direkt das gewohnte Pixel-Gefühl ein. Ich öffne Apps, benutze die Kamera, wische hin und her, stöbere in den Einstellungen und frage mich bereits nach wenigen Minuten: Was war an diesem Gerät nochmal neu? Mir fällt gleich auf, dass es keinen Fingerabdrucksensor mehr gibt, was etwas merkwürdig erscheint. Während andere Hersteller ihn ins Display integrieren, geht Google komplett weg davon und wählt den Apple-Weg.

Auch bei der Kamera bin ich schnell ernüchtert. Die Ergebnisse der Hauptkamera sind von denen meines Pixel 3 kaum zu unterscheiden. Lediglich der 2x Zoom ist eine nette Spielerei. Ach ja, man kann zudem die Helligkeit unterschiedlich einstellen und somit bestimmte Bereiche heller/dunkler darstellen. Etwas, was man im Alltag braucht? Eher nicht. Ich bin tatsächlich sehr enttäuscht, dass Google als fast einziger großer Hersteller dieses Jahr auf eine Ultra-Weitwinkelkamera verzichtet. Somit habe ich das Gefühl, am Ende des Tages die selbe Kamera zu benutzen wie in meinem Pixel 3. Auch 4K 60 FPS sind immer noch nicht möglich, wodurch Apple dieses Jahr in Sachen Kamera an Google leicht vorbeizieht.

Die Performance ist ebenfalls genau so wie bei meinem Pixel 3. Apps öffnen sich gleich schnell, lediglich das 90 Hz-Display ist ganz hübsch anzusehen. Würde ich mir nun wegen der 90 Hz extra das Pixel 4 zulegen? Nein, denn im Alltag reicht mir ein 60 Hz-Display absolut aus. So riesig ist der Unterschied dann auch wieder nicht.

Die neuen Radar-Gimmicks entlocken mir nur ein müdes Gähnen. Das benutzt man 2-3 mal und macht's wieder aus. Hätten sie lieber etwas Spannenderes verbaut.

Bleibt also noch der kleine 2800 mAh Akku, der mir echt Sorgen macht. Schon das Pixel 3 ist kein Dauerläufer und nun hat Google die Akkugröße sogar verkleinert. Puh...wenn, dann würde ich eher zum 4 XL greifen, das wenigstens einen einigermaßen großen Akku hat.

Versteht mich nicht falsch - ich mag mein Pixel 3 und da das Pixel 4 ein enorm ähnliches Smartphone ist, ist es ebenfalls super. Nur fühlt es sich so an, als hätte es dieses Jahr keinen richtigen Fortschritt gegeben. Der Sprung vom Pixel 2 auf's 3er war groß. Dieses Jahr sucht man die Verbesserungen mit der Lupe.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Doktor M@buse, Erntehelfer und 14 andere
Ist die Kamera nicht besser als beim 3er? Angeblich noch bessere Porträt Aufnahmen? Ist davon nichts ersichtlich?
 
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Da mein letztes Pixel das 2 XL war, bevor ich einen Abstecher zu Apple gemacht habe, dann wieder beim Note vorbeigeschaut habe und mich jetzt wieder auf das 4 XL freue, ist der Unterschied für mich hoffentlich größer. ;)

Zwei Dinge aus deinem Bericht sehe ich etwas anders.

Rekhyt schrieb:
Würde ich mir nun wegen der 90 Hz extra das Pixel 4 zulegen? Nein, denn im Alltag reicht mir ein 60 Hz-Display absolut aus. So riesig ist der Unterschied dann auch wieder nicht.

Ohne das 90 Hz Display des 4er gesehen zu haben, haben mir ein paar Minuten mit dem OnePlus 7 Pro gereicht um sofort ein 90 Hz Display haben zu wollen. Das Display des Note10 plus ist auch ganz schick, aber die smoothness von 90 Hz ist für mich ein absoluter gamechanger.
Das ist aber sicherlich ziemlich subjektiv.

Rekhyt schrieb:
Die neuen Radar-Gimmicks entlocken mir nur ein müdes Gähnen. Das benutzt man 2-3 mal und macht's wieder aus. Hätten sie lieber etwas Spannenderes verbaut.

Ich bin ziemlich begeistert von den Möglichkeiten, die das Radar-Gimmick bringt. Das sich das Telefon durch reines in die Hand nehmen entsperren lässt finde ich extrem hilfreich und ist eine dieser kleinen Verbesserungen, die über die Häufigkeit des Nutzens für mich zu einer großen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi, AndroidOne und NIrvach85
Die ersten Eindrücke zum Akku sind eher mau.
 

Anhänge

  • C19A0E05-CF49-4CD4-97C0-CA18C42D7747.png
    C19A0E05-CF49-4CD4-97C0-CA18C42D7747.png
    935,3 KB · Aufrufe: 233
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ich habe mir heute bei Mediamarkt das Pixel 4Xl angeschaut und auch ein wenig getestet. Es fühlt sich gut an und schaut auch Recht gut aus in der weißen Farbe. Daneben was das 4er in schwarz und da es eine glänzende Rückseite hat würde es für mich nicht in Frage kommen. Die Performance war gut und die 90 Hz merkt man aber das war's dann auch schon. Die Fotos waren jetzt nicht wirklich spektakulär so dass ich keinen Unterschied zum Vorgänger sehen konnte. Ich hatte das Pixel 3Xl, tja was soll ich sagen.... das 4er ist ein schönes Gerät aber es bietet zu wenig um auf das 4er zu Wechseln. Ich habe mich dieses Mal für das OnePlus 7T entschieden. Mal sehen was Google bei der nächsten Pixel Serie raus bingen wird. Ich werde erstmal nicht zum 4er greifen und bin gespannt wie sich das OP7T so schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und arashi
iostoandr schrieb:
Die ersten Eindrücke zum Akku sind eher mau.
"Das Handy ist noch nicht final, Google wird das mit dem nächsten Update sicherlich patchen!"
/s
 
Jackie 8oy schrieb:
Ohne das 90 Hz Display des 4er gesehen zu haben, haben mir ein paar Minuten mit dem OnePlus 7 Pro gereicht um sofort ein 90 Hz Display haben zu wollen. Das Display des Note10 plus ist auch ganz schick, aber die smoothness von 90 Hz ist für mich ein absoluter gamechanger.
Das ist aber sicherlich ziemlich subjektiv.

Ich bin ziemlich begeistert von den Möglichkeiten, die das Radar-Gimmick bringt. Das sich das Telefon durch reines in die Hand nehmen entsperren lässt finde ich extrem hilfreich und ist eine dieser kleinen Verbesserungen, die über die Häufigkeit des Nutzens für mich zu einer großen wird.
Der Unterschied ist vielleicht auch der, dass das OnePlus 7 Pro konstant mit 90 Hz läuft. Das Pixel 4 reguliert zwischen 60 und 90 Hz dynamisch und passt sich dem Inhalt an. Hin und wieder sieht man auf dem Display also die gewohnten 60 Bilder, wodurch die Erfahrung stark vom Inhalt abhängt. Zudem würde ich behaupten, dass ein Pixel 3 weichere und flüssigere Animationen hat als ein Note 10. Alleine dadurch ist der Sprung zum Pixel 4 nicht besondern hoch. "Absoluter Gamechanger" ist das für mich nicht, eher ein nettes Feature.

Sicher, das schnellere Entsperren ist praktisch, aber wozu man einen Radar-Sensor braucht, verstehe ich trotzdem nicht ganz. Die "rise to wake"-Geste gibt es bei den Smartphones doch schon seit Jahren. Hochheben, das Display geht an und mit dem Gesicht wird's entsperrt. Kennt man. Und nur weil es mit dem Radar ein paar Millisekunden schneller gehen soll...nun ja, okay. Ein schneller, im Display integrierter Fingerabdrucksensor wäre mir persönlich lieber gewesen. Aber ist wohl Geschmackssache.

@Buddelbaby

Wenn, dann ist sie minimal besser. Ich habe jetzt keine besonderen Portrait-Aufnahmen gemacht, aber ehrlich gesagt bin ich mit den Portait-Fotos meines Pixel 3 bereits super zufrieden und finde sie klasse. Wenn das Pixel 4 da noch bisschen besser ist, freut es mich, aber ich bräucht's nicht unbedingt. Ansonsten waren die normalen Schnappschüsse nahezu identisch.
 
  • Danke
Reaktionen: hoaschter
Ist doch jedes Jahr aufs neue die gleiche Leier wenn ein Smartphone mit zu kleinem Akku, egal von welchem Hersteller auf den Markt geworfen wird.
Es wird angefangen sich das mit stromsparendem Prozessor, optimierter Software..... schön zu reden.
2800 mAh bleiben 2800 mAh.
Mein Pixel 3a hat die selbe Software, einen Prozessor der auch nicht Ernergiehungrig ist, kein 90Hz Display hat und da ist die Akkulaufzeit in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger.
Erwartet hier wirklich jemand eine gute Akkulaufzeit?
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, marcodj, arashi und 2 andere
@iostoandr da bin ich ja froh doch noch vorher abgesprungen zu sein 😅
 
Unter dem Kommentar aus dem Post oben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191017-183101~2.png
    Screenshot_20191017-183101~2.png
    188,1 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20191017_183301.jpg
    IMG_20191017_183301.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 237
  • Danke
Reaktionen: s30507090, vergilbt und Naute
@hYdro Der Screenshot ist doch nicht von einem Pixel. Die Symbole schauen bei mir mit Android 10 anders aus.
 
Heute liefert Amazon meine Hüllen und dann werde ich es als Daily einrichten samt Whatsapp usw. Im Moment verbraucht das Teil ja kaum Akku weil ich einfach nix damit mache. ^^
 
Rekhyt schrieb:
... Ich bin tatsächlich sehr enttäuscht, dass Google als fast einziger großer Hersteller dieses Jahr auf eine Ultra-Weitwinkelkamera verzichtet. Somit habe ich das Gefühl, am Ende des Tages die selbe Kamera zu benutzen wie in meinem Pixel 3. Auch 4K 60 FPS sind immer noch nicht möglich, wodurch Apple dieses Jahr in Sachen Kamera an Google leicht vorbeizieht.

Ich weiss nicht, warum so viele immer diese gehypte Ultraweitwinkelkamera haben wollen...es gibt kein einziges Smartphone, welches für mich annehmbare Ultraweitwinkel Aufnahmen macht.
Die Bildqualität ist für meinen Geschmack bei den Ultraweitwinkeln miserabel, vor allem, wenn ich mir die Bilder auf nem richtigen Monitor anschaue; auf dem Smartphonedisplay wirken die Bilder natürlich ganz toll aber das reicht mir nicht.

Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass Google nicht mit den Wölfen heult und stattdessen auf eine Telelinse setzt, die macht in meinen Augen tatsächlich mehr Sinn...

4k ist ein nice to have, aber ehrlich gesagt nutze ich beim S10e nur FHD...somit für mich kein Kriterium...
 
  • Danke
Reaktionen: blubb83 und iron-maaasel
Ich habe gerade das iPhone 11 Pro. Die UWW Aufnahmen sind im Low-Light kaum zu gebrauchen. Aber Landschaftsaufnahmen oder bei beispielsweise Sehenswürdigkeiten kriegt man mit der Linse echt gute Aufnahmen hin.
Würde die UWW der Telelinse vorziehen aber finde es jetzt nicht sooo dramatisch, dass das Pixel kein UWW hat.
Mich hätte es bloß sehr interessiert, was Google mit Ihrer Software bei Ultraweitwinkelfotos gezaubert hätte.
Personen werden beim iPhone bspw. oft sehr verzerrt aufgenommen.
Das hatte Google mit der Selfiecam beim 3er gut hinbekommen.

Viel mehr regt mich die kleine Akkukapazität, vor allem beim kleinen 4er, auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck und Rekhyt
@iostoandr
bei den UWW lassen sich die Verzerrungen nicht vermeiden, das liegt in der Natur dieser Linsen; bei Landschaftsaufnahmen mache ich einfach ein Panorama...viel drauf bei dennoch besserer BQ, weil detailreicher und weniger schmärige Bildränder...

ja, die Akkukapazität könnte tatsächlich knapp bemessen sein...das S10e hat 3100mAh und ich komme so 1,5 Tage bei 3-4 SOT gerade hin...
 
Eine konkrete Frage zu der Front-Kamera...
Da gibt es ja jetzt nurmehr eine Linse ohne WW.
Wird es dadurch effektiv wirklich kleinere Bildausschnitte geben?
Das war ein für mich sehr tolles Feature, weil man somit auch viele Personen in Selfies sauber mit drauf nehmen konnte...

Wer weiß dazu?
 
Ich habe was von 90 Grad gelesen bei der Front Kamera....meine ich🤔
 
"Ab 749,00 € oder 31,21 €/Monat für 24 Monate " sagt die Google Webseite für das Pixel 4....

ABER dieses "31,21 €/Monat für 24 Monate " ist nicht für alle User freigeschalten.
Google Support selbst weiß nicht warum und verweist auf eine externe Firma.
Falls sich jemand von euch wundert, warum die Ratenzahlung nicht möglich ist....

Der Typ meinte auch, dass die Auslieferung in den nächsten 4 Tagen beginnen wird.
Genaueres weiß er selbst nicht.
 
Es ist vollkommen legitim das dir die Qualität der UWW Linsen nicht ausreicht. Wobei diese nicht sooo schlecht für ein Smartphone ist, zudem wenn man die 16 MP vom S10 auf 12 MP cropt. Da ist dann immer noch mehr drauf als mit der normalen Linse. Es gibt eine vielzahl von Situationen wo die UWW extrem praktisch ist. Mach mal ein Tageslichtvideo mit der UWW. Durch die Bildstabilisierung ist da kaum Verzerrung drin und du bekommst verdammt viel auf das Bild drauf im Vergleich zu den normalen Linsen. Weiterer (sicher ungewollter) Vorteil der UWW Linse beim S10: Sie hat keinen optischen Bildstabilisator! Die Dinger machen bei Sportaufnahmen wo man springt, rennt etc. jegliche Software-Stabilisierung zu nichte, da die Linse wackelt.

Um den Bogen zu Google zu bekommen: Erst Huawei, dann Samsung, dann Apple. Alle setzen auf UWW. Und Hand auf's Herz: Wenn es Apple macht, dann muss da eine Verbrauchernachfrage da sein. 9 von 10 Ottonormalverbrauchern werden dir erzählen das die UWW richtig geil ist (ist sie nicht, sie ist gut und praktisch, aber kein Highend). So. Und jetzt braucht sich Google, in seiner dekadenten Art so etwas nicht für sinnvoll zu halten, nicht wundern wenn das P4 wieder an der Masse des Marktes vorbeirauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
LittleRock schrieb:
Ich habe was von 90 Grad gelesen bei der Front Kamera....meine ich🤔
Und das heißt was? Kann leider kein Fazit ziehen. Sorry
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
562
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
549
Kazool
Kazool
Chefingenieur
Antworten
3
Aufrufe
1.564
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten