Plauderthread zum Pixel 4 / XL

• 1.124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte das Iphone 11 Pro Max und das Pixel 4XL gleichzeitig im Einsatz. Hatte mir eine Frist von 4 Wochen gegeben, und mich dann fürs Pixel entschieden. Ich komm mit beiden Ökosystemen zurecht, hab auf der Arbeit einen Mac, und würde mir auch ein Ipad zulegen, wenn ich Bedarf dafür hätte. Das Iphone 11 Pro Max ist eigentlich momentan hardwaretechnisch einfach das beste Smartphone. Gute Kamera, spitzen Akkulaufzeit, sehr gutes und helles Display, wertig verbaut. Man bekommt alles mögliche an Zubehör dafür, wird von jedem Provider unterstützt (Volte und Wificalling etc.). Face ID funktioniert einfach mit jeder App, welche auf eine biometrische Absicherung setzt. Das sind halt auch die Vorteile eines in sich geschlossenen Ökosystems. Sah man auch auf der IOS14 Keynote. Das wird schon spannend. IOS ist halt IOS. Ich habe prinzipiell damit keine Probleme. Wegen mir, muss sich der Homescreen auch nicht ändern. Ich nutze auch auf meinem Pixel keine Widgets etc. Im Idealfall halte ich mich nicht lange auf dem Homescreen auf, sondern starte die App, die ich nutzen möchte. Das Apple mit IOS 14 jetzt aber verstärkt auf die Widgets setzt, finde ich aber trotzdem insgesamt sehr positiv. Wird sich auch die Apps auf Android Seite auswirken. So ist das nun Mal mit Apple. Android und IOS nähern sich auch immer mehr an, und das finde ich nur positiv.

Habe mich für das Pixel entschieden, weil es mir einfach sympathischer ist. Hört sich vielleicht seltsam an, aber mir gefällt es momentan einfach besser. 90 Hz, die Gestensteuerung, die monatlichen Updates etc. Das 11 Pro Max war halt auch einfach doppelt so teuer. Steht im Endeffekt in keiner Relation meiner Meinung nach.

Das Display des Pixel ist von der Helligkeit besser geworden. Soweit, dass ich keine Probleme damit habe. Das Iphone wird wohl immer noch besser sein, aber für mich ist das kein Negativpunkt mehr. Mit dem Akku hatte ich und habe ich keine Probleme. Die Feature Drops sind nett, wobei ich hier zu einem Negativpunkt kommen muss. Viele Features sind leider nicht für Deutschland gedacht bzw. freigegeben. Car crash Erkennung klappt hier nicht, Texte aus der Recents Übersicht rauskopieren klappt nur, wenn man die Region auf USA stellt usw. Vieles ist einfach auf den amerikanischen Markt geeicht. Ist kein Beinbruch, aber definitv schade. Da habe ich bei Apple bessere Chancen auf neue Features.

Ich mag das Pixel, bin aber auf den Herbst gespannt. Ich schau mir die 12er Iphones auf jeden Fall an, und entscheide dann nochmal.

• Danke
Reaktionen: chenzo, AndroidOne, mikesch dauerhaft und 6 andere
naja, gibts ja bei apple schon lange.... habe ich damals am iphone 6s nie genutzt. außer zum curser verschieben auf der tastatur. Aber auch da funktioniert die Google-lösung mit dem wischen über die leertaste viel besser.

Ja Apple hat dafür aber extra eine Lage im Display um die Kraft zu "messen". Hier geht es rein über die kapazitiven Sensoren im Display. Finde den Ansatz schon interessant.

Das Merkmal gibts bei Apple ja seit den 11er Modellen nicht mehr. Der Platz wurde für größere Akkus genutzt. Meiner Meinung nach eine weise Entscheidung. Auf dem Pixel gibt es das Merkmal ja schon seit ein zwei Updates. Funktioniert, und ist gut umgesetzt.

hoaschter schrieb:
naja, gibts ja bei apple schon lange.... habe ich damals am iphone 6s nie genutzt. außer zum curser verschieben auf der tastatur. Aber auch da funktioniert die Google-lösung mit dem wischen über die leertaste viel besser.
Ach? bei Google kann man so auch den Kurser versetzen? Bei Apple hat sich ja von "fest drücken" zu "kurz gedrückt halten" geändert.

Force Touch war bzw ist eine Art Rechtsklick. Es ging zudem schnell, da man nicht kurz halten muss. Bei Android wurde das direkt mit dem länger Drücken umgesetztn. Z.B. bei Klick auf die App-Icons gibt es Direktzugriffe auf bestimmte Funktionen, beim Browser etwa "neuer Tab" etc...

Zuletzt bearbeitet:
ja, richtig, aber diesen "rechtsklick" habe ich nie genutzt, egal bei welchem system. Jetzt nutze ich ihn ab und zu mal, wenn ich in die app-details will.

und ja, das geht bei google, aber eben nur per wischen über die leertaste und nicht über die komplette tastatur. finde ich aber besser, man springt nicht zusätzlich versehentlich in den zeilen hoch und runter.

Werde ich mal probieren. Ich finde dieses "Kurser steuern" durch langes Drücken in iOS schon ziemlich gut.

In der letzten Zeit ist mir verstärkt aufgefallen, dass mein Pixel 4 bei dunklem Hintergrund leicht flackert. Ich habe 90Hz und den Dark Mode an. Wenn ich nun z.B. die Tastatur geöffnet habe, flackert im unteren Bereich unter dem Leerzeichen mein Bildschirm auf. Das Flackern dauert circa eine Sekunde nach der letzten Eingabe. Wenn ich 90Hz deaktiviere, hört das Flackern auf. Die Displayhelligkeit ist jetzt gerade bei so 70%. Habt ihr auch solche Probleme? Grund für einen Garantiefall? Normales Problem?

@einkuehlschrank
dasselbe Problem habe ich auch bemerkt, mein Smartphone ist ziemlich neu, 2 Wochen alt. Also ich glaube nicht, dass es ein Hardware-Defekt ist, vermutlich irgendwas softwarebedingtes evtl? Aber tatsächlich ist mir das auch aufgefallen, wenn ich nachts im Bett liege und hin und her scrolle bei dunklem Hintergrund auf sehr niedriger Bildschirmhelligkeit. Allerdings hab ich 90hz nicht forced wenn ich mich nicht irre.

Kurze Frage:
Wenn ich Musik/Video/Podcast etc. abspiele, höre ich nur was dem rechten unteren Lautsprecher.
Soll das ist so, oder ist der linke defekt?

im "linken" ist kein Lautsprecher.
Stereo setzt sich zusammen aus der Hörmuschel oben und dem unteren Lautsprecher.

• Danke
Reaktionen: red-blizz
@Fletch Dank dir.
Ist mir eigentlich auch nur aufgefallen, weil mein Daumen den Lautsprecher immer bedeckt, wenn ich das Pixel halte und ich mich wunderte, warum ich nichts höre...

Irgendwie reizt mich plötzlich ein 4xl...frage mich nur, ob 64 gb reichen. Wie sind eure Erfahrungen? Im Moment habe ich ein Note 10 Plus. Würde wohl mal gern das reine android testen 😉

Google Photos für 1,99€/Monat und los. Sichern muss man eh.

• Danke
Reaktionen: hollibs
Gute Idee...weitere Meinungen ? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur 64gb... Und nutze eben Google Drive in der Cloud. Musik streame ich ebenfalls
Aktuell die Hälfte leer.
😎

Anhänge

• Screenshot_20200713-192208.png
    Screenshot_20200713-192208.png
    177,9 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
Das hört sich ja wirklich gut an...ansonsten scheinen ja auch die meisten mit dem Gerät zufrieden zu sein

Musik Streame ich ebenfalls nur Bilder behalte ich gerne auf dem Gerät und da sieht's bisschen anders aus 😄

Anhänge

• Screenshot_20200713-193340.png
    Screenshot_20200713-193340.png
    208,7 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Tja,macht es mir nicht leichter 😂...Musik würde ich streamen, Bilder in die cloud. Evtl das ein oder andere Hörbuch und natürlich einiges an Apps,aber kaum Spiele. Könnte ein neues ,weißes für ca 500 Euro bekommen